28.11.2012, 09:48

Zitat:27. November 2012,? Depression und TraumabewältigungVor allem bleiben „Behandlungserfolge“? dann aus, wenn die Ursache einer Depression z.B. auf dem Teller/ im Glas des Depressiven zu finden ist – das aber würde das Wissen um solche somatopsychischen Folgen einer NMU/ NMA? voraussetzen. Und dieses Wissen ist (leider! ) nicht vorhanden.
Die dunkle Seite der Psychotherapie
Von Jana Hauschild
Viele Menschen vertrauen auf die heilende Kraft einer Psychotherapie - etwa bei Depressionen, Angst und Traumabewältigung. Dass sie wirkt, zeigen Studien seit vielen Jahren. Doch erst langsam wird erforscht, dass die Methode auch erhebliche Risiken haben kann.? Sigmund Freud legte großen Wert auf Ehrgeiz: Ein Psychoanalytiker arbeite mit explosiven Kräften. Deshalb müsse man Gewissenhaftigkeit im Umgang mit seinen Patienten an den Tag legen. Dass es in einer Psychotherapie im übertragenen Sinne zu Explosionen kommen oder deren heilende Wirkung gar ganz ausbleiben kann, wurde über Jahrzehnte aber nicht beachtet.?
· http://www.spiegel.de/gesundheit/psychol...69344.html
Wie vielen NMU- Betroffenen wird eine „Therapie“ nahegelegt, ohne dass auf die wirklichen Ursachen auch nur annähernd eingegangen wird.
Und ich fürchte, da wird auch ein „Beipackzettel“ nicht wirklich hilfreich sein!

Uli