01.06.2013, 16:23
Da bin ich wieder ....
Und muss Dich gleich „enttäuschen“ : ich hab` nur einen Zier-? und keinen Nutzgarten. :o
Mitten in der Stadt, ein „Hinterhof“? -> also auch keine Nachbarn, die verfaultes Obst unter den Bäumen liegen lassen ( da heizt nur so ein „lieber Mitmensch“ wohl mit alten, lackierten Holzresten -> d a s? raubt mir den Atem . Oder sie spülen ihre Wäsche weich -> Duftorgie der „besondren Art“).
An „Nutzpflanzen“? habe ich lediglich ein paar Walderdbeeren zwischen den Kopfsteinpflastersteinen ( haben die Vögel „gesät“) und einen Brombeerstrauch (dito).....und da fault sich nix ....da sind wir froh, wenn wir ein paar Gramm ernten können und somit den Vögeln zuvorkommen? .
Zu den Raupen.....mhhhhh: nachdem wir ja keine Nutzpflanzen haben, haben wir auch keine ( jedenfalls nicht wissentlich) entsprechenden Schädlinge – und natürlich auch keine Ratschläge zu deren Bekämpfung.
Ich hab` zwar so manche Raupe – aber das sind dann Pfauenauge, Trauermantel, Taubenschwänzchen & Co – und da freu` ich mich, da werd´ ich mich hüten, was dagegen zu unternehmen.....
Deine Reaktionen auf die Nelken : ist`s? da der Duft, der Dir zu schaffen macht? „Riechst“? Du das besonders – bevor Dir die Luft wegbleibt? In meinem „Giftbuch“ wird hauptsächlich auf? Kontaktdermatitiden hingewiesen – und hier eine mögliche Kreuzallergie zu Perubalsam ( Benzoesäure) und/ oder Eugenol -> wird aber als sehr selten beschrieben.
Zum „Springkraut“ sind keinerlei allergene oder phototoxische Auswirkungen bekannt – es wird sogar in den?
http://www.bach-blueten.eu/18-impatiens-...ringkraut/
angeboten ......und hilft wirklich gegen vieles............ :o
Sonnenblumen : wie wär`s, wenn Du sie im Herbst „köpfen“? würdest und die Ernte dann „kopfunter“ im Trockenen aufhängst ...als Vogelfutter? Meise & Co werden`s? Dir danken ......und der Schimmel dürfte so ausbleiben, wenn Du die andren Pflanzenteile entfernst......
Also: viel Glück im Garten und mit der Schädlingsbekämpfung mit „Milch“? ;D ;D
LG
Uli