Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Duftstoffallergie" -> des Rätsels Lösung!
@Sascha:

Danke für die Info und die Links! Echt interessant. Eigentlich ist es logisch, dass eine Lebensmittelallergie Asthma auslösen kann. Aber ich wäre trotzdem nie von selbst drauf gekommen. Hab da einfach keinen Zusammenhang gesehen. Aber: Ich bin ja noch lernfähig... Wink

@Uli:

zu 1) Mein Spray heißt Salbuhexal Easyhaler (0,1 mg/Dosis; Wirkstoff Salbutamolsulfat). Von anderen Inhaltsstoffen steht nirgends was. Ich glaube nicht, dass es ein Spray für den Akutfall ist, sondern um die Bronchien auf langsame Weise (da wenig schädliche Inhaltsstoffe) zu erweitern. Wie die Behandlung weitergeht/weitergehen soll, erfahre ich am Montag.

zu 2) Den Namen des "Test-Sprays" weiß ich leider nicht, kann ich aber evtl. in Erfahrung bringen.

Ich hatte als Kind mit ca. 7 Jahren eine arg böse Bronchienverschleimung, bei der ich spätestens jede zweite Nacht mehrere Stunden lang "asthmaartige Anfälle" hatte. "Richtiges" Asthma war es laut meinem damaligen Kinderarzt aber keins. Kaum hatte ich 1 Jahr lang gelitten, wurde der Auslöser dieser Misere auch schon ausfindig gemacht: Hausstaubmilben und - am allerschlimmsten - Bettfedern v. Hühnern! In der ersten Nacht, in der ich meine neue Zudecke aus Kunstfasern hatte, waren die Anfälle schlagartig vorbei. :]

Frage: Wenn die Mastzellen der Bronchialschleimhaut "platzen", ist das so zu verstehen, dass das "Histamin-Fass" überläuft, also dass bestehende Beschwerden um ein Vielfaches verschlimmert werden? Können da evtl. noch ganz andere Sachen hinzukommen, von denen man zuvor nicht betroffen war?

Ich werde auf alle Fälle meine Suche nach den unverträglichen Lebensmitteln brav fortsetzen, damit bald meine Toleranzgrenze zumindest wieder ein bisschen ansteigt... Smile

Jaja, wenn's einen mit Allergien erwischt, dann zumeist gleich haufenweise. Ob die "gesunden" Leute überhaupt wissen, wie schön sie es haben...?

Uli, hast du mal Medizin studiert oder so? Smile

Liebe Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
"Duftstoffallergie" -> des Rätsels Lösung! - von Ulrike - 16.10.2004, 19:46

Gehe zu: