01.06.2014, 23:29
(01.06.2014, 20:02)Uli schrieb: Hallo Divided - willkommen im Forum
Vielen Dank Uli!
Zitat:Seh` ich das richtig und soll das soll heißen, dass Du - zusammen mit dem „Bauchweh“ - auch schon als Kind Pollenallergien hattest?
Und: wurde im Zuge der Diagnostik >>gastrointestinale Kreuzallergie<< eine Zöliakie ausgeschlossen?
Eine Zöliakie wurde ausgeschlossen, ja.
Als Kind hatte ich schon Pollenallergien, jedoch waren sie noch nicht sooo stark. Ich glaube als Kind kam ein großteil der Probleme noch von der Fruktoseintoleranz, diese Pollenkreuzallergien haben sich glaub ich in der Pubertät sehr ausgeprägt und auch "vermehrt". Das genau rückzuverfolgen ist leider nicht möglich.
Zitat:.... mhhh - das ist ! leider! der ganz normale Wahnsinn - so ergeht`s sehr vielen „Allergikern-an-sich“ !
Kannst Du denn auch die „Kreuzallergien den jeweiligem Pollen / aerogenem Übeltäter zuordnen?
Soll heißen : wurdest Du umfassend über die Zusammenhänge informiert?
Ja, ich hab mich mal (zum Teil mit Medizinern zusammen) hingesetzt und das alles aufgedröselt, welche Kreuzallergien zu welchen Pollen gehört etc., das hat alles Sinn ergeben. Zugegebenermaßen hab ich das auch wieder weitestgehend vergessen, könnte es im Zweifelsfalls aber wieder nachschauen. ;-) Irgendwo in den Tiefen meines Schrankes müssten noch diverse kluge Zettel sein die mir eine Weile eine große Hilfestellung waren, auf die ich im Moment aber verzichten kann. Ich weiß worauf ich allerigsch bin und zu welchen Zeiten es am schlimmsten ist... welche Polle dann gerade daran Schuld, ist mir im Augenblick "egal", da ich nicht wüsste wie ich das (noch mehr) beeinflussen könnte. (Hab eine Pollenfilterlüftung, trage zu "schlimmen" Zeiten wenn ich rausgehe eine Pollenschutzmaske, etc.)
Zitat: Fragezeichen meinerseits: Wenn Du auf Weizen und Roggen reagiert hast ( welcher Test?), dann spricht das für eine Kreuzallergie zu Gräser-/ Getreidepollen …..und da gehört Dinkel mit dazu!
Da würde ich meinen, dass dieser Rat eher „suboptimal“ war - ebenso die >>Stärke<<….viele NMU`ler mit KH-Malabsorptionen plus Pollenkreuzallergien haben auch mit Stärke so ihren Kummer……
Pricktests und alternativmedizinische Tests (kinesiologietest etc) haben das mit Weizen und Roggen (und vielen anderen Dingen) ergeben. Außerdem natürlich diverse Diättests - ich hab leider vergessen wie das heißt. Wo man halt mehrere Tage nur ein Lebensmittel isst und dann alle 3 Tage eines dazu nimmt und schaut was passiert. Bluttests waren bei mir übrigens immer negativ, aber ich glaube das liegt daran dass ich Kreuzallergiker bin und kein "direkter" Lebensmittelallergiker.
Ich habe aufgrund des Verdachts auf Zöliake etc auch eine Weile Dinkel gemieden, jedoch hab ichs nachdem der Zöiakietest mit dem Dinkel negativ war, und die alternativmedizinischen Tests sowie Pricktests grünes Licht gaben damit gewagt, und es hat gut funktioniert. Das mit der Stärke war so eine Phase, in der ich einfach nicht wusste was ich essen sollte; ich kann jetzt ehrlich gesagt nicht mehr nachvollziehen ob ich das wirklich wirklich vertragen habe oder nicht; war aber zumindest besser als wenn ich Weizen gefuttert hätte. ;-) Auch weiß ich leider nicht mehr was für eine Stärke es war.
Und mir wurde von einer Ernährungberaterin (oder war es eine Ärztin? *grübel* Egal, es war so eine Allergiesprechstunde) gesagt, dass man nicht jede Kreuzallergie haben muss, die zu einer Polle gehört. Ich hab zwar ziemlich viele, ab und zu hab ich aber dann doch mal eine ausgelassen. Keine Ahnung ob das andere Ärzte auch so sehen, aber ich hab das einfach mal geglaubt und mich selbst als Bestätigung gesehen.
Zitat:Tun sie - die Pollen! Das können Dir viele Betroffene bestätigen!
Tod den Pollen!!
Zitat:Jetzt siehst Du mich höchst skeptisch : Eine LI ist in der Regel „angeboren“ - d.h. es ist eine genetische Veranlagung vorhanden …
oder aber erworben: z.B. bei einer Zottenatrophie bei nicht erkannter Zöliakie!
Die genetisch bedingte LI lässt sich nicht „heilen“ …( Du kannst auch Deine Augenfarbe nicht wechseln (heilen) …außer mit farbigen Kontaktlinsen )….
und die erworbene ( z.B. durch Zöliakie ) ist reversibel, wenn Gluten vollständig aus der Ernährung eliminiert wird …..und Dinkel ist glutenhaltig!
Und: welche andren Allergien konntest Du „loswerden“ , bzw. abschwächen?
Übrigens: orale Cortison-Präparate enthalten alle Laktose……ob sich die LI davon „beeindrucken“ lässt?
Deine Skepsis sei dir gestattet. ;-) Meine Laktoseintoleranz war zum Glück nie so wahnsinnig schimm, war immer erst bei größeren Mengen ein Problem. (so ab einem halben Joghurt/Eis aufwärts).
Ich halte es für möglich, dass die LI nur subjektiv schwächer geworden ist, dadurch dass meine Darmflora sich vielleicht wieder etwas erholt hat etc.
Die "wenige" Laktose die man in durchschnittlichen Tabletten findet was glaub ich nie ein ersthaftes Problem für mich (zum Glück!!), ausgenommen die Zeiten wo alles total kollabiert ist da drin.
Weg ist sie definitiv nicht, aber es müssen deutlich größere Mengen an Laktose her als früher, dass mein Darm davon beeindruckt ist. Für mich ist das eine Verbesserung.
Meine LI ist ziemlich sicher veranlagt/vererbt, LI, FI und auch die Allergien sind in leichter Form in meiner Familie weiter verbreitet, mich hats halt nur am schlimmsen erwischt.
Zitat:Auch das ist die Erfahrung vieler Allergiker - dass sie auch während der Pollen-freien Zeit Kummer haben …..
Frage: welche Medikamente nimmst Du?
Wie schaut Deine „Horrordiät“ aus?
Ich nehme zur Zeit v.a. Methylprednisolon und Basentabs, bei "Bedarf" Pantozol, Imogas und natürlich Xylosolv. Alle Jubeljahre mal Laktrase, wenn mir jemand größere Mengen Laktose unterjubeln will.
Ausprobiert über längere Zeiträume hatte ich: diverse Antistaminika, DNCG, Kreon, Allergolact, ich glaub da waren auch mal Algen und so weiter dabei... natürlich diverse Darmsanierungen etc. pp.
Normalerweise (also immer) meide ich aktuell:
- Obst/Gemüse
(Ausnahme: Cherrytomaten, Pilze, und geringe Mengen an totgekochter Tomatensauce)
- Salate (Ausnahme: Eisbergsalat in geringen Mengen)
- Kartoffeln (Ausnahme: totfrittiert gönn ich mir ab und zu, vertrag ich aber auch nicht 100&)
- Soja
- Roggen
- Mais(mehl)
- die meisten Gewürze, vor allem in größeren Mengen und starke Gewürze.
- viele Kräuter
- Reis
- Sonnenblumenöl versuch ich wenn möglich zu umschiffen, auch wenn ichs wesentlich besser vertrag als früher
- Kakao in größeren Mengen
- zu viel Zucker versuch ich zu vermeiden
- Sorbit
- "normale" Milch
- Schweinefleisch
- Dinge die ich mir manchmal gönne aber zuweilen trotzdem bereue: totgekochte Smoothies (Banane-Erdber) oder einen Apfel einer bestimmten Sorte die nicht gaaanz so schlimm ist
Wenns mir "besser" geht kann ich bei einigen Dingen mal kleine Ausnahmen machen, aber halt nur bis zu einem gewissen Grad. Ist halt ein munteres jonglieren und hängt natürlich von der Jahreszeit ab... und ein Abwägen ob mir die Bauchschmerzen das jetzt wert sind oder nicht. Wenn es sich summiert, lieg ich halt wieder auf der Nase.
Wenns schlimm ist , fallen diese ganzen Ausnahmen weg. Was dann (so Pi mal Daumen) übrig bleibt ist:
- heller Weizen & Dinkel
- Laktosearmer, junger Käse oder andere laktosearme Milchprodukte
- Pilze
- Geflügel in geringen Mengen und Rind
Fisch vertrag ich zwar in der Theorie, jedoch kam mal ein Krankenhaus über einen längeren Zeitraum auf die Idee mir das an 3 von 4 tagen zu servieren als ich denen erzählt habe dass ich den vertrage und jetzt wird mir schlecht wenn ich nur dran denke. ;-) (ich mochte Fisch noch nie sonderlich...)
Histaminintoleranz hab ich zum keine, trotzdem versuch ich natürlich das Zeug nich in größeren Mengen zu mir zu nehmen, aus wohl bekannten Gründen.
Ich nehm an es geht schlimmer (wie ich aus eigener Erfahrung ja weiß), aber für 'ne ausgewogene Ernährung reicht das definitiv nicht. O.o
Zitat: Und da hab` ich so ein wenig meine Zweifel, ob wir Dir mit „Therapien und Medikamenten“ weiterhelfen können…….und ich weiß auch nicht, ob Dein „Erfahrungswert“ (Xylosolv ) so wirklich „hilfreich“ ist - nämlich dann, wenn man ein „Multiallergiker“ ist…….
Klar ist Xysolv bei einer Allergie nicht hilfreich. Aber dem ein oder anderen Frutkoseintoelranten kann es entweder helfen oder, wenn der Multiallergiker ist zumindest ein klitzekleines bisschen mehr Auswahl geben. Mir persönlich erleichtert es die Sache zumindest...
Ich bin auch nicht hier weil ich erwarte dass mir jemand die ultimative Therapie nennen kann (wie gesagt, ich bin hier mehr oder weniger zufällig reingestolpert..). Ich will mich in erster Linie austauschen und vielleicht entdeckt man ja doch eine Kleinigkeit, die einem hilft... ich vermute auch mal (ganz dreist), dass ich mehr Alternative Dinge ausprobiert habe als der Durchschnittsallergiker. Auch die sind natürlich mit Vorsicht zu genießen... aber irgendwas unerwähnt zu lassen wenn es mir mal was gebracht hat, erscheint mir als nicht richtig.
LG,
Divided