Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Da schau ich doch glatt mal rein!
#4
N`Abend Divi…..
Heute früh´ hatte ich ja kurz geantwortet und erklärt ( wenigstens versucht zu erklären), warum ich ein äußerst skeptischer Mensch bin…..ich hoffe, ich hab` Dich nicht allzu sehr vergrätzt damit !

Hab` vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht…..und er bestätigt leider! (=> dieses leider wird „leider“ nur allzu oft nötig!!!) unsre Beobachtung, dass es den „Jüngeren“ allergiemäßig um einiges schlechter (er)-geht als den Eltern oder Großeltern - vielleicht hast Du ja bei Deinen Altersgenoss/Innen eine ähnliche Beobachtung gemacht?
Die Eltern haben/ hatten - vielleicht - ein bissl Heuschnupfen , der früher aber nicht groß beachtet wurde….Vielleicht hatten / haben sie einen „nervösen“ Magen? Großeltern dito - damals umschrieb man das allerdings“vornehm mit vegetativer Dystonie“….und bei den jüngeren Generationen schlägt`s leider voll zu…..dies` sei aber nur am Rande bemerkt!


Zitat:Als Kind hatte ich schon Pollenallergien, jedoch waren sie noch nicht sooo stark. Ich glaube als Kind kam ein großteil der Probleme noch von der Fruktoseintoleranz, diese Pollenkreuzallergien haben sich glaub ich in der Pubertät sehr ausgeprägt und auch "vermehrt". Das genau rückzuverfolgen ist leider nicht möglich.
mhhhh ….. „unsre“ Beobachtungen zu diesem Thema : viele Betroffene merken gar keine Pollen , sprich: sie haben keinen „klassischen“ Heuschnupfen…….da machen sich die Pollen auf der Haut ( atop. Ekzem)z. B. , im Magen-Darm-Trakt ( Blähungen / Krämpfe/ Erbrechen / Übelkeit u.s.w.) , Gelenkbeschwerden , Stimmungsschwankungen, Infektanfälligkeit bemerkbar…..und kein Mensch denkt an „Pollen und etwaige Kreuzallergien“…….wie denn auch, wenn das „Kardinalsymptom“ fehlt.
Was leider auch häufig „vernachlässigt“ wird: eine Milcheiweißallergie ! Bei Kindern ist die Chance noch ziemlich groß, IgE- Antikörper zu finden ….bei Erwachsenen ist das äußerst selten. Daher werden ja auch viele NMU`ler nicht „ernst genommen“, weil keinerlei Antikörper nachweisbar sind…also >> haben`se nix, bilden sich das nur ein, wollen sich „wichtig“ machen<<…Argumente, die man allzu oft lesen oder hören kann!

Zitat:Ja, ich hab mich mal (zum Teil mit Medizinern zusammen) hingesetzt und das alles aufgedröselt, welche Kreuzallergien zu welchen Pollen gehört etc., das hat alles Sinn ergeben.
.... vielleicht hilft Dir das weiter und Du musst nicht in den Tiefen des Schrankes kramen?
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...hp?tid=534
….und da gehört seit kurzem noch die Kartoffel bei Birkenpollen dazu……….
und
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...php?tid=51

Und ja : es stimmt ( leider…..) gegen die Pollen ist ( nahezu) kein Kraut gewachsen - da muss man durch!

Zum Getreide / den Mehlsorten :
Wenn KEINE Zöliakie diagnostiziert wurde, dann gilt: das, was der Betroffene ohne jegliche Reaktionen verträgt, ist o.k. Wenn er allerdings mit atypischen Reaktionen „antwortet“ - (Depressionen / Blähbauch / Hautbildverschlechterung/ Wassereinlagerungen …um nur ein paar zu nennen ), dann muss er diese(s) Mehl(e) selbst eliminieren und nach einer Alternative Ausschau halten - und da zählen ( leider! ) auch nicht „Nicht-nachgewiesene-Antikörper“ dazu….da gilt: wenn`s dem Betroffenen nicht bekommt, dann sollte er`s weglassen!
Und es stimmt: man muss wirklich nicht jede Kreuzallergie haben, die möglich ist ……
Blöd ist halt nur, dass man auf strukturähnliche Proteine in Pollen wie im Lebensmittel reagieren kann….und das muss man leider selbst herausfinden.

Zitat:Deine Skepsis sei dir gestattet. ;-) Meine Laktoseintoleranz war zum Glück nie so wahnsinnig schimm, war immer erst bei größeren Mengen ein Problem. (so ab einem halben Joghurt/Eis aufwärts).
Ich halte es für möglich, dass die LI nur subjektiv schwächer geworden ist, dadurch dass meine Darmflora sich vielleicht wieder etwas erholt hat etc.

Wie schaut`s denn mit Kasein / Milchprotein aus?
D a s dürfte so ein „Hauptübeltäter“ sein….was Allergien & Co anbelangt. Die ist nämlich ungleich häufiger anzutreffen als eine LI ( daher ja auch meine „ablehnende“ Haltung den Laktase-Präparaten gegenüber rolleyesSmile .


Zitat:Ich nehme zur Zeit v.a. Methylprednisolon und Basentabs, bei "Bedarf" Pantozol, Imogas und natürlich Xylosolv. Alle Jubeljahre mal Laktrase, wenn mir jemand größere Mengen Laktose unterjubeln will.

Wenn Du damit gute Erfahrungen gemacht hast / machst -> o.k. !

Zitat:Ausprobiert über längere Zeiträume hatte ich: diverse Antistaminika, DNCG, Kreon, Allergolact, ich glaub da waren auch mal Algen und so weiter dabei... natürlich diverse Darmsanierungen etc. pp.

.... mhhh - das ist so ein bissl wie „russisches Roulette“ - kann helfen , kann auch „voll daneben gehen“…..Rolleyes
Wenn Du „Schweinefleisch“ nicht verträgst - hast Du auch ne Katzenhaar-Allergie? Da gibt`s nämlich auch `ne Kreuzallergie!
Und Fisch …..iiiiibääääääh! Die einzigen „Wassertiere“, die ich z. B. vertrage: fränkischer Karpfen und Kalamaris ( = Kopffüßler, kein Fisch! Nicht fränkisch….)

Tja - „ausgewogene Ernährung“ - was ist das überhaupt?
Ich habe manchmal das Gefühl, das ist eine „ Reißbrett-Ernährung“….ich denke nicht, dass sich die Menschen weltweit und während der gesamten Evolution daran gehalten haben - bzw., daran halten konnten! Und trotzdem sind sie nicht ausgestorben………
Ich denke, manchmal sollten all` die Ernährungsexperten an die „äußeren Umstände“ - Klima, Bodenbeschaffenheit, Erreichbarkeit u.s.w. denken ——und uns „Allergikern“ nicht ständig ein schlechtes Gewissen machen mit ihren tollen Vorschlägen!
Denn seit es „ Regeln zu einer gesunden Ernährung“ gibt ( wechselnde! ) , geht`s mit der „Gesundheit“ immer mehr bergab!

Schaaaaade, dass dies` Buch hier leider nicht allzu sehr auf Allergiker eingeht - aber die „Botschaft“ ist klasse!
http://www.amazon.de/Lizenz-zum-Essen-Ge...3492050743



In diesem Sinne
LG
Uli
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Da schau ich doch glatt mal rein! - von Divided - 01.06.2014, 15:22
RE: Da schau ich doch glatt mal rein! - von Uli - 01.06.2014, 20:02
RE: Da schau ich doch glatt mal rein! - von Uli - 02.06.2014, 21:11
RE: Da schau ich doch glatt mal rein! - von Uli - 03.06.2014, 08:14

Gehe zu: