18.07.2007, 08:41
Zitat:Vitamin C
Kein Kick fürs Immunsystem
Eine neue Analyse bringt einen alten Gesundheitsmythos ins Wanken: Vitamin C liefert so gut wie keinen Schutz gegen Erkältungen.
Vitamin-C-Bombe Zitrone
Orangensaft zum Frühstück, rohe Paprika im Salat und Kiwi als Zwischenmahlzeit – wer so viel Vitamin-C-reiches Obst und Gemüse isst, fühlt sich oft immun gegen grippale Infekte. Erkältungsviren lassen sich von Ascorbinsäure – so der wissenschaftliche Name des Vitamins – allerdings nicht beeindrucken. Wer an heißen Sommertagen verschwitzt in der Zugluft sitzt, fängt sich trotzdem ganz schnell einen Schnupfen ein und leidet dann in der Sonnenhitze besonders.
Wissenschaftler der Australian National University und der Universität Helsinki haben 30 internationale Studien mit mehr als 11 000 Teilnehmern einer sogenannten Metaanalyse unterzogen. Die Untersuchungen hatten sich alle mit der Schutzwirkung von Vitamin C gegen Erkältungen beschäftigt.
Nur für Extremfälle geeignet
Nur Menschen, die außergewöhnlichem Stress ausgesetzt sind, nützt die tägliche Dosis Ascorbinsäure. Marathonläufer, Skifahrer oder Soldaten auf Übungen bei extremer Witterung bekamen dank Vitamin C nur halb so viele Erkältungen wie die jeweilige Kontrollgruppe ohne. Für alle Normalbürger sei der Effekt jedoch so minimal, dass „es keinen Sinn macht, für die Erkältungsabwehr das ganze Jahr über jeden Tag ein Vitaminpräparat zu schlucken“, sagt Studienautor Harri Hemilä aus Helsinki.
Forschungsdrang lässt nach
Die Karriere von Vitamin C begann mit seiner Entdeckung in den 30er-Jahren. Nobelpreisträger Linus Pauling trieb sie auf den Höhepunkt. Der Chemiker propagierte in den 70er-Jahren sehr hoch dosiertes Vitamin C zur Stärkung des Immunsystems. Obwohl nur wenige Studien Paulings Hypothesen bestätigten, hält sich der Ruf von Vitamin C als Erkältungs-Wunderwaffe bis heute. Allerdings lässt das Interesse der Forscher allmählich nach, wie Harri Hemilä feststellt. Seit der letzten Studienauswertung zu Vitamin C im Jahr 2004 kam nur eine neue Untersuchung hinzu, die sich mit Vitamin C und Erkältungen befasst.
Die Vitamin-C-Studienauswertung ist in der aktuellen Ausgabe der „Cochrane Library“ erschienen. Herausgeber der Publikation ist die Cochrane Collaboration, eine unabhängige internationale Wissenschaftsorganisation, die Forschungsarbeiten aus- und bewertet.
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/...6922.html#
....doch, es kann einen "Kick für`s Immunsystem" geben -> nämlich als Pseudo-Allergen !
Uli