08.08.2007, 20:58
Zitat:Light-Produkte
Futtern bis zum Umfallen
Eltern, die ihren moppeligen Kindern Light-Produkte servieren, treiben ihre Sprösslinge womöglich erst recht in die Fettsucht. Zumindest junge Ratten werden durch die Kaloriensparer zu Fressmaschinen.
Verführen Light-Produkte kleine Moppel erst recht zum essen?
„Du darfst!“ lautet der Markename einer bekannten Light-Produktmarke. Für Kinder könnten sich diese Botschaft als Programm erweisen und schwerwiegende Folgen haben: Durch künstlich verschlankte Nahrungsmittel geht ihnen womöglich der natürliche Instinkt dafür verloren, wie kalorienreich eine Mahlzeit tatsächlich ist. Die Folge: Sie schlagen auch bei normaler Kost hemmungslos zu.
Das legen zumindest Untersuchungen an jungen Ratten nahe. David Pierce und seine Kollegen von der University of Alberta fütterten ihre Labornager mit kalorienentschärften Versionen von normalerweise kalorienreichen Lebensmitteln. Ein Teil der Jungratten war genetisch so programmiert, dass sie schnell zunahmen, die Übrigen hatten eher schlanke Gene.
Hemmungsloses Fressen
Der Effekt der Light-Kur: Die Tiere überfraßen sich später regelmäßig auch an hochkalorischen Nahrungsmitteln. Vor allem Tiere mit Moppelgenen gingen dabei massiv in die Breite.
Ausgewachsene Tiere animierte das Light-Futter hingegen nicht zu Fressorgien: Ihr natürliches Gespür dafür, wie gehaltvoll ein Nahrungsmittel tatsächlich ist, hatte sich bereits gefestigt, vermuten die Forscher.
Zwar steht noch nicht fest, ob das Ergebnis auf menschlichen Nachwuchs übertragbar ist: „Basierend auf unseren Ergebnissen ist eine ausgewogene Ernährung mit ausreichendem Kaloriengehalt für Kinder aber besser als kalorienreduzierte Snacks oder Mahlzeiten“, empfiehlt David Pierce. Das gilt auch für Kids, die bereits zu dick sind.
cf/Obesity
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrun...69200.html
Uli