Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die sechs groessten gesundheitsluegen
Manu, Danke !
Na - das ist ja geradezu „Wasser auf meine Mühlen“ : da muss ich doch auch noch ein bissl „Salz in die Aufklärungswunde streuen“ und noch ein paar Lesetipps mit hinzufügen:
Dass „wissenschaftliche“ Erkenntnisse mittlerweile eher Eintagesfliegen sind denn langlebige „Wesen“ , mag vielleicht auch daran liegen, dass Grundwissen fehlt oder nicht beachtet wird – oder dass die Beachtung dieses Grundwissens nicht opportun erscheint!
Hier sei gleich zum Thema >Sport< ein Lesetipp gegeben:
Udo Pollmer und Kollegen: > Das Lexikon der Fitness-Irrtümer< ;
Eichborn, ISBN 3-8218-3943-0

Zu den Ballaststoffen – eines meiner „Lieblingsthemen“!
Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass jede Krankheit damit zu „behandeln“ ist? Egal, was ein Patient hat- ob Herzbeschwerden, Diabetes - Stoffwechselstörungen, Darmbeschwerden, Haarausfall – Hormonstörungen : Ballaststoffe werden als „Allheilmittel“ angesehen...
Das geht soweit, dass es bereits Säuglingsnahrung mit Ballaststoffen gibt ( wobei in der Muttermilch wohl Laktose und dann das Monosaccharid Galaktose von einigen Wissenschaftlern als „Ballaststoff“ angesehen wird) – und das, obwohl in internationalen Publikationen die Ursache für z.B. frühkindliche Verstopfung, Colitis ( bis hin zu blutiger Colitis) eine Kuhmilch - Unverträglichkeit genannt wird : entweder durch Formulas auf Kuhmilchbasis oder aber sogar dann, wenn die stillende Mutter Kuhmilchprodukte zu sich nimmt! Nun stelle man sich die „tolle Kombination Kuhmilch + Ballaststoffe“ vor.......
Selbst vor den 4-Beinern macht dieser Wahn nicht halt – selbst wenn diese mit den gleichen Symptomen (z.B. Verstopfung) auf unverträgliches Fressen reagieren!
Für die 2-Beiner ein Buchtipp: Udo Pollmer und Kollegen > Prost Mahlzeit! Krank durch gesunde Ernährung < ISBN 3- 462- 02555 - 4

Tja- und dass Fett fett macht.....mh; die US-Bürger zeigen, dass dem nicht so ist. Nur- wir hier in Europa müssen wohl erst die gleichen –negativen- Erfahrungen machen, bis es sich zu den Ernährungsexperten herumspricht.

Ach- und über die „Diäten“....da könnte man glatt einen eigenen Thread aufmachen dazu!!!!
Seit gestern weiß ich nämlich von der „Olympia-Diät“ : wie man in 5 Tagen schlank, kraftvoll und leistungsfähig wird....mit viel Vollkorn( Ballaststoffe), Magermilch / Buttermilch; Müsli und
Süßstoffen!

Die unseligen Allianzen zwischen Forschung und Wirtschaft und das „Erfinden“ von Krankheiten.....das bewirkt einen gehörigen Adrenalinstoss bei mir. Nicht nur der „Reizdarm“ (= Reizthema) – es gibt noch andere „Unsäglichkeiten“ : das Erfinden einer > bipolaren Störung< bei Kindern, die dann bereits im Grundschulalter mit 3-5 Psychopharmaka „behandelt“ werden müssen......
Oder Ritalin & Co hier bei uns........
Oder die Cholesterin- Lipidsenker....einmal, weil der „Sollwert“ schon gleich der Industrie entgegenkommend niedrig angesetzt wurde, und weil in vielen dieser Wundermittel gerade die Auslöser dieser „gestörten Leberfunktion“ zu finden sind.......
Oder, dass jetzt der Blutdruck im Visier der Pharmaunternehmen ist: jetzt gibt`s schon ein Prä-Hypertonie-Syndrom.......es ließen sich noch sehr viel mehr Beispiele finden!

Der Deutschen liebstes Kind allerdings sind die Vitamine und Mineralstoffe........
( hierzu wieder nur der Hinweis auf [URL= http://www.das-eule.de]www.das-eule.de [/URL] und hier im Archiv „stöbern“)
Gebetsmühlenhaft wird uns eingebläut, dass wir alle unterversorgt seien.....
Das mag stimmen, nur dürfte der Grund tiefer liegen als „nur“ in zu wenig von all den wichtigen Dingen verzehren....Malabsorptionen – Resorptionsstörungen, mitunter wohl gar ausgelöst durch den unbedenklichen Verzehr dieser Nahrungsergänzungsmittel, die inzwischen in jedem Supermarkt zu bekommen sind. Im Kassenbereich – neben den Naschereien für die „Kleinen“ womöglich.....
Dazu KEIN Buchtipp – höchstens ein Hinweis auf das „abschreckendste“ Beispiel eines „Ratgebers“! Vom Einband leuchtet einem entgegen: >....Voller Power durch den Tag mit Functional Food; Zusatzstoffe und ihre gesundheitsfördernde Wirkung <. ....Da werden all die „Zusatzstoffe“ verharmlost, da täuschen auch nicht die ab und an angebrachten Ratschläge, doch lieber „natürliche“ Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, darüber hinweg! Ich frage mich nur, ob die Autoren ( eine ist Ernährungsberaterin der DGE) das selbst „glauben“ und praktizieren, was sie da geschrieben haben....

Vitamin C – Ascorbinsäure z.B.....wirkt in höheren Dosen abführend, hemmt die Blutgerinnung und führt häufig zu pseudoallergischen Reaktionen! Und so was brauchen wir natürlich unbedingt...... X( X( X( X( ..

Uli
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
die sechs groessten gesundheitsluegen - von Uli - 14.08.2004, 15:44
die sechs groessten gesundheitsluegen - von Uli - 16.08.2004, 07:03
die sechs groessten gesundheitsluegen - von skippy - 12.10.2007, 19:16
die sechs groessten gesundheitsluegen - von skippy - 12.10.2007, 19:27

Gehe zu: