22.04.2005, 14:45
...ich habe nur einige aus dem Zusammenhang herausgenommene Stellen zitiert...
Der Artikel müßte vollständig gelesen werden - das war mir allerdings zu viel zum Absschreiben - was wiederum nicht heißt, dass es daran nichts zu kritisieren gäbe. Manche Stellen sind schon so, wie du sagst - nun ja - etwas ungenau ;-)
Es sind aber auch Begründungen dabei wie zB:
"Die jungen Bewohner (auf Okinawa) ernähren sich jedoch vorwiegend nordamerikanisch, mit viel Fast Food. Die Hamburger-Restaurant-Dichte auf Okinawa ist inzwischen höher als jene in Toko. Die Folge: Innerhalb weniger Jahre ist die Lebenserwartung der Jüngeren deutlich gesunken."
"Um die Aktionäre zufrieden zu stellen, müssen Lebensmittelkonzerne die Menschen übereugen, mehr von ihren Produkten zu essen oder nicht die der Konkurenz vorzuziehen. Das ist die Ursache vieler Ernährungsprobleme. Fakten belegen ihre These: Von den über 22 Milliarden Dollar, die amerikanische Lebensmittelhersteller jährlich für Werbung ausgeben (mehr als jeder andere Industriezweig), werden 2/3 für hoch verarbeitete Fertiggerichte, Süßigkeiten, Limonaden und Alkoholika eingesetzt, aber nur 2,2 % für Obst, Gemüse und Getreide."
"Übergewicht ist eine normale Reaktion des Körpers auf eine krankmachende Umwelt"
"Wir haben ein gesellschaftliches Problem mit dem Essen, ähnlich dem beim Rauchen"....Demnach gibt es einen klaren Zusammenhang zwischen der Menge an konsumierter Werbung und den aufgenommenen Kalorien.."
lieben Gruß
Claudia
Der Artikel müßte vollständig gelesen werden - das war mir allerdings zu viel zum Absschreiben - was wiederum nicht heißt, dass es daran nichts zu kritisieren gäbe. Manche Stellen sind schon so, wie du sagst - nun ja - etwas ungenau ;-)
Es sind aber auch Begründungen dabei wie zB:
"Die jungen Bewohner (auf Okinawa) ernähren sich jedoch vorwiegend nordamerikanisch, mit viel Fast Food. Die Hamburger-Restaurant-Dichte auf Okinawa ist inzwischen höher als jene in Toko. Die Folge: Innerhalb weniger Jahre ist die Lebenserwartung der Jüngeren deutlich gesunken."
"Um die Aktionäre zufrieden zu stellen, müssen Lebensmittelkonzerne die Menschen übereugen, mehr von ihren Produkten zu essen oder nicht die der Konkurenz vorzuziehen. Das ist die Ursache vieler Ernährungsprobleme. Fakten belegen ihre These: Von den über 22 Milliarden Dollar, die amerikanische Lebensmittelhersteller jährlich für Werbung ausgeben (mehr als jeder andere Industriezweig), werden 2/3 für hoch verarbeitete Fertiggerichte, Süßigkeiten, Limonaden und Alkoholika eingesetzt, aber nur 2,2 % für Obst, Gemüse und Getreide."
"Übergewicht ist eine normale Reaktion des Körpers auf eine krankmachende Umwelt"
"Wir haben ein gesellschaftliches Problem mit dem Essen, ähnlich dem beim Rauchen"....Demnach gibt es einen klaren Zusammenhang zwischen der Menge an konsumierter Werbung und den aufgenommenen Kalorien.."
lieben Gruß
Claudia