Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braucht die Darmflora Lactobazillen?
#17
Hallo Sabine,

Zitat:Hey, Du Armer, das klingt ja alles etwas runterziehend!

das klingt nicht nur so. Es macht echt keinen Spass mehr. Am Freitag hat mir ein nicht sauber gespuelter Teebecher in der Kantine einen Milchrest in den Hagebuttentee gedopt - das angeblich so harmlose bisschen Laktose hat mir am Nachmittag eine Unterzuckerung "vom Feinsten" beschert. Mit der Folge, dass ich abends noch was gegessen habe und die Nacht etwas arg "anaerob" war - das ganze Wochenende war im Ar... Und das bei dem Wetter!

Die PDF-Datei von der DDG habe ich erst mit >Begeisterung angelesen, aber genaugenommen steht da auch ziemliche Bockmist drin teilweise. Wenn ich schon lese "Kalzium-Probleme durch zu wenig Milchprodukte" ,Seite 8, dann kommt's mir hoch. Das Gegenteil ist der Fall! Das scheinen die Oekotrophos aber gar nicht drauf zu haben.
Brottrunk ist eine Katastrophe, das geht gar nicht bei mir. Und nach milchsauer vergorenem Sauerkrautsaft musste ich dank des enthaltenen Histamins eine Nacht "durchmachen", Schlaf war dann nicht. Wenigstens gab es Durchfall, so dass der Spuk nach 12 Stunden fast vorbei iwar. Allerdings musste meine Darmflora dann bei weniger als Null anfangen. Und da sich Milchsaeurebakterien im Darm eh nicht dauerhaft halten (sagt ja auch das Dokumnent), bezweifle ich deren Wert dieser Milchfresser inzwischen sowieso. Jedenfalls sind die Normwerte meiner Meinung nach eher auf "KuhMilchTrinker" ausgelegt und nicht auf "Kuh-Asketen" wie mich.

Zitat:Kann es sein, daß Du übersäuert bist? Du ernährst Dich vorwiegend von Obst und Kartoffeln, nicht wahr?
Ja, wieso? Kartoffeln haben meinen Harn-pH schoen in Richtung alkalisch gezogen. Und die Basenbaeder tun ein Uebriges! Soo viel Saeure bringen Aepfel doch aber auch nicht ein? Rosenkohl geht auch ganz gut, wird nur nicht sehr vollstaendig verdaut, wenn ich das mal so deutlich schreiben darf.
Zitat:Kein/kaum Gemüse und ein Mangel an Enzymen und Milchsäurebakerien sorgen u.U. für einen Überschuß an Hefebaktieren im Darm (und Du reagierst doch mordsmäßig empfindlich auf Hefe, oder? vielleicht nicht nur wegen Histamin und empfindlicher Leber, sondern einfach weil der Körper panisch auf alles Hefehaltige reagiert?)
Panisch ist wohl der richtige Ausdruck. Und das haben wir auch schon getestet.
Zitat:und beginnt zu übersäuern, denn Hefe macht den Stoffwechsel sauer.
Aehem, wie soll das denn gehen? Da ist doch nichts zu vergaeren, wo soll denn die Hefe herkommen? Das verstehe ich so erst einmal gar nicht. Und Blaehungen habe ich ueberhaupt nicht, falls das weiterhelfensollte bei der Ferndiagnose.
Zitat:Ist denn Dein Blut in letzter Zeit mal auf Zink- (oder Calcium-, Magnesium- etc.) Mangel hin untersucht worden? Vielleicht brauchst Du gar nix mehr und die Nahrungsergänzungsmittel belasten nur Deinen Stoffwechsel, oder aber durch die (isolierte?) Zinkeinnahme fehlt ein anderes Element des komplexen Spurenelemente-Systems, was durch Zink gebunden wird (Mangan? Calcium?).
Da verlasse ich mich auf die Testmethoden meiner HP - die haben bis jetzt funktioniert. Einen Vampir lasse ich da nicht mehr ran.
Zitat:Es war einfach verkehrt, morgens gleich als erstes die Mittelchen einzuschmeißen.
Nun, das kann ich ja noch mal testen. Aber die EAV bescheinigt mir immer noch einen Mineralstoff- und Zinkmangel. Und genau diese Sachen muss man deutlich vor dem Essen einnehmen - das Zink kommt sonst nicht im Duenndarm heil an. Und die Mineralstofftablette, die sind ein schoener "Rundumschlag", alles dabei, schoen ausgewogen. Nur die Vit-B-Komplex habe ich als Aggressive Allergielocker in Verdacht - die muss ich nur einmal noch testen und dann kommen sie vermutlich in die Tonne. Ess ich eh kaum noch.
Und Rohkost - ja was denn? Tomate, Gurke, Karotte, Blattsalat, Mais, alles Getreide, das ist alles fuer die Tonne bei mir. Ich weiss echt nicht, wo ich da anfangen soll. So bleibe ich bei dem, was funktioniert und hoffe bei Tausendprozentiger Vermeidung allen Uebels darauf, dass der Darm sich zurechtwaechst und es bergauf geht - bis dahin werde ich wohl komplett das oeffentliche Leben verlassen haben. So unter 6 Monaten wird das wohl nicht abgehen.

Was ist heutzutage ein Mensch wert, der kein Bier, keinen Wein trinkt, und jede Einladung in die Gastronomie ausschlaegt und sich zu Parties seine puren Kartoffeln selbst mitbnringt? Ja, das ist ein Psychoknaller, den bald keiner mehr einlaedt und dem das selbst auch bald zu doof sein wird. Leider gibt es den weg zurueck nicht. Der Koerper hat ja schon gesagt, dass er dann abkippt. Und zwar deutlich.
Zitat:Aber kein Durchfall, keine Blähungen, keine Bauchschmerzen - das ist schon soviel wert, nicht wahr?
Hmmm, nicht wirklich. Habe ich Alles nie so recht gehabt, immer mehr die Verstopfung. Aber all der Trost a la "Mensch, Du siehst ja richtig gut aus" hilft genau gar nicht, wenn man mal wieder wegen einer einzigen Sache all sein Serotonin loswird und das ganze schoene Wochenende in einer Depression verbringt, die man echt nur aussitzen kann. Das ist echt Schei.sse.

Vielen Dank fuer die troestenden Worte, das tut echt gut, wenn man das gefuehl hat, verstanden zu werden. Es ist inzwischen wirklich nicht mehr leicht.

Zitat:Aber irgendwo geht immer wieder ein Türchen auf!
Zur Not muss ich eine eintreten - aber das ist sicher der falsche Weg. Aber bisher kam zuverlaessig nach relativ kurzer zeit der weg nach unten, alle diaetetischen Einfaelle haben in den letzten 6 Jahren nur ein paar Monate gehalten. Und das mir als bekennendem Berufsoptimisten! Langsam ist's echt alle. Und bei meinem Arbeitgeber reisst irgendwann auch mal der Geduldsfaden. Irgendwann muss da wieder Leistung kommen, egal woher.

Ich bin lange Zeit komplett verarscht worden im Beruf und habe damit inzwischen ein Riesenproblem, es knallt jetzt immer, wenn mich jemand voellig auf dem falschen Fuss erwischt (Sorry Tom, aber Du schaffst das leider immer wieder), aber das hat mir viel Luft verschafft. Damit ist auch ne Ecke Stress weggefallen, aber damit haenge ich auch so ziemlich durch. Vielleicht ist es das ja auch mit. Aber ich werde mich jetzt hueten, mir 'ne beruflich beschissenere Situation zu wuenschen, nur damit meine schlechte gesundheit nicht mewhr so auffaellt - das sind dann immer die leute, die mit 65 in rente gehen und da haengt dann mit 67 so eine schwarzumrandete Anzeige am schwarzen Brett - das ist es ja auch nicht. So soll es nicht gehen. Ich denke, ich habe den Weg erkannt, aber denken und gehen sind mehr als nur zwei Dinge. Egal wie beknackt das noch alles wird, ich gehe den Weg weiter. Aber das wird wohl eher Bittersalz werden als Honig (mag ich eh nicht und gibt Mundgeruch).

Vielen Dank fuer die viele Muehe und viele Gruesse, Martin
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 07.05.2005, 12:34
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von Uli - 07.05.2005, 14:29
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 07.05.2005, 15:13
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von Uli - 11.05.2005, 13:31
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 11.05.2005, 17:58
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von Uli - 16.07.2005, 12:03
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 21.09.2005, 21:55
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 22.09.2005, 19:35
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 23.09.2005, 22:40
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 24.09.2005, 08:58
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 25.09.2005, 18:57
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 26.09.2005, 22:21
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 27.09.2005, 22:54
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 28.09.2005, 21:49
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 29.09.2005, 21:21
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 30.09.2005, 21:15

Gehe zu: