Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braucht die Darmflora Lactobazillen?
#18
Haaaaallooooo!

Na? Sieh mal einer an! Google hat am gleichen Tag Geburtstag wie ich und bevor ich meine Glückwunsch-Mails anschaue, lese ich erstmal Deine Zeilen.

Ich war gestern selbst sooo saumäßig schlecht drauf. Ich habe zwar mein eigenes Bürozimmer, aber es kommt halt ständig jemand rein, und wenn man dann da an seinem Schreibtisch hockt und sich sehnsüchtig nach Hause wünscht mit Tränen in den Augen, deren Grund wieder irgendwelche dummen Hormonstörungen und vor allem der unvermeidliche Blick in den Spiegel sind (ich sehe eben nicht gesünder aus, als ich mich fühle, sondern der - sicher noch immer - kranke Darm steht mir so ins Gesicht geschrieben... allerschönste Dermatitis)! Heute geht es wieder besser und ich kann etwas klarer denken.

Wen wundert's, daß wir so ein dünnhäutiges Völkchen sind?! Unserer Psyche ist ja auch keine Ruhepause vergönnt, und wenn es mal ein paar Tage gut geht und wir denken: Wow, so könnte es bleiben, dann kommt früher oder später der Ätschbätsch-Tag. Und Verständnis kann man von den Nichtbetroffenen kaum erwarten, denn die können schlichtweg nicht nachvollziehen wie das ist, nicht einfach so in den Tag hineinleben zu können sondern sich ständig Gedanken um diese elementaren Dinge Essen und Verdauen machen zu müssen.

Also: Ich habe gestern noch bei LIbase in einem Thread gesehen, daß Du Dich mit sauer-basisch wohl besser auskennst, als ich. Daß Hefe den Stoffwechsel übersäuert, habe ich an verschiedenen Stellen im Internet gelesen. Es geht dabei aber nicht um die aufgenommene Hefe (http://www.bonavita-lichtinsel.de/html/n...sauer.html) sondern um die im Körper gebildete, wenn ich das richtig verstanden habe (z.B. hier http://www.5elements-4you.com/joerg2.html) (Übrigens lese ich solche Seiten in der Regel nur punktuell, da ist fast immer irgendwelcher längst überholter Mist dabei, aber eben auch mal was Brauchbares, mit dem man dann weitersuchen kann).

Ich denke, das ist wieder eine verdammt komplexe Geschichte, in die man sich einbuddeln muß, dafür müßte ich mir auch erst Zeit nehmen. Da Du Dich ja momentan (?) zum Gutteil von Kartoffeln ernährst, hast Du wohl vermutlich auch gar keine Probleme mit Übersäuerung, dafür aber offenbar mit Verstopfung, was bei mir ja zur Zeit auch die dankbare Alternativsorge zum jahrelangen Durchfall geworden ist. Dabei ist es keine Verstopfung im Sinne von mehrere Tage nicht können, sondern eher mehrmals am Tag müssen, aber dafür mit einer klaren Hasenköttel-Tendenz (komisch, das hatte ich als Kind schon).

Hast Du prinzipiell Probleme mit Ballaststoffen? Ich meine, Fructose ist doch nicht der Grund, warum Du keine Vollkornprodukte ißt, es sind doch die Kreuzallergien?! Wäre es dann prinzipiell möglich, daß Du es mit pflanzlichen Verdauungshilfen versuchst? Erdmandel? Flohsamen? Und hast Du wirklich alle Gemüse-/Kräutersorten durchexerziert? Rucola bzw. Rauke ist ein Kreuzblütler wie Kohl; so auch Kresse, Rübe, Rettich, Radischen (aber da hast Du dann schnell Probleme mit Salicylsäure, oder?). Gurke war ja auch nicht so der Hit und Avocado geht wahrscheinlich nicht wegen Histamin. Versuchst Du auch mal, Papaya oder Ananas in Deine Obstsalate einzufügen? Da sind viele verdauungsfördernde Enzyme drin. Was ist mit Doldenblütern (Fenchel, Karotte (geht nicht??), Petersilie, Dill, Kerbel, Liebstöckel, Sellerie etc.)?

Was die Nahrungsergänzungsmittel anbbelangt: Zink soll man aber doch nur mit Abstand zu Hülsenfrüchten bzw. Vollkornprodukten (Phytine!) und anderen (anorganisch gebundenen!) Mineralien zu sich nehmen. Kartoffeln dürften da ja kein Problem sein. Ich kann aber natürlich nur für mich sprechen, ich hatte einfach das belastende Gefühl, solange ich das Zeug so separat und in der Menge genommen habe.

Ein Partymensch bin ich noch nie so recht gewesen, weil ich mich da einfach unwohl fühle, aber sicher, manchmal würde man schon gerne bzw. muß, und dann steht man so blöd da und muß sich zum tausendsten Mal erklären... Ich mußte mit meinem Schatz diesen Sommer an drei Hochzeitsfeiern teilnehmen und hatte jedesmal mein Essen dabei - man wird ganz schön stur mit der Zeit! Da sitzt man dann mit seinem Glas Wasser und dem Pöttchen Selbstgepamptes und alle schauen einen an als käme man vom anderen Stern. Und wenn Du dann im Gesicht noch so kränklich aussiehst wie ich, ist das für die Nerven echt ein Survival-Training.

Ich kenne mich da nicht so aus, aber wäre es theoretisch möglich, daß Du mal eine Kur beantragst? Das müßte Dein Arbeitgeber doch akzeptieren und es gibt da schließlich vielfältige ganzheitlich orientierte und individuell gestaltbare Angebote. Dann müßtest Du mal eine Weile nicht im Arbeitsalltag funktionieren und kämst etwas aus dem deprimierenden Trott heraus...

Gib' Dich nicht auf, Du schaffst das!!! Bis jetzt kamen doch immer auch wieder gute Tage, darauf mußt Du erstmal setzen und noch nicht sooo weit in die Zukunft schauen. Wer weiß schon, was in 15-20 Jahren mit einem ist?! Morgen fällt mir ein Dachziegel auf den Kopf und Du fragst Dich, warum ich nicht mehr antworte!

Liebe Grüße,
Sabine

P.S.: Der Schlußsatz - Du nimmst doch nicht immer noch Bittersalz? Du läßt doch jetzt Deinen gereizten Darm mal in Ruhe?!

Noch ein Nachschub:
Ich habe mal wg. Kartoffeln gegrübelt... Ist das wirklich ausgeschlossen, daß die Dir Probleme bereiten? Man stolpert über Internetseiten, auf denen es heißt, hier wäre Histamin im Spiel und das enthaltene Solanin sei auch nicht so ohne...
"Für die Kartoffel sind Kreuzreaktionen bei Birkenallergikern und Gräserallergikern beschrieben - allerdings eher für rohe Kartoffeln. Das heißt, soo selten ist das nun sicher auch nicht. Für eine primäre Allergie gegen Beifuß sind Kreuzreaktionen auf verschiedene Nachtschattengewächse bekannt. Hier wird die Kartoffel zwar nicht extra genannt, ein NAchtschattengewächs ist sie aber auch. NA ja, nachdem ich wie gesagt die Unverträglichkeit bei mir zweifelsfrei und mehrfach nachgewiesen habe, meide ich sie einfach. Dass Histamin auch die Urti verschlimmert ist ja zweifelsfrei, deshalb habe ich aber auch schon lange alles verbannt, was viel Histamin enthält." (http://forum.urtikaria.net/posting.php?m...=2163&sid=)
Mir ist das mit dem Histamin allerdings auch neu und konkret wird scheinbar keiner (http://www.gesund-durch-essen.ch/Kopfschmerz.html)
Naja, war nur so eine Idee...
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 07.05.2005, 12:34
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von Uli - 07.05.2005, 14:29
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 07.05.2005, 15:13
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von Uli - 11.05.2005, 13:31
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 11.05.2005, 17:58
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von Uli - 16.07.2005, 12:03
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 21.09.2005, 21:55
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 22.09.2005, 19:35
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 23.09.2005, 22:40
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 24.09.2005, 08:58
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 25.09.2005, 18:57
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 26.09.2005, 22:21
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von Sabine3 - 27.09.2005, 11:44
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 27.09.2005, 22:54
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 28.09.2005, 21:49
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 29.09.2005, 21:21
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 30.09.2005, 21:15

Gehe zu: