Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braucht die Darmflora Lactobazillen?
#25
ich hab gerade die ganzen Beiträge gelesen und da sind mir ein paar Sachen eingefallen, vielleicht hilft dir ja das ein oder andere weiter:

>Lactobazillen
Im Roche-Lexikon Medizin hab ich gelesen, dass sie aus allen Kohlenhydraten, Zuckern und hochwertigen Alkoholen Milchsäure bilden, d.h. sie ernähren sich nicht ausschließlich von Laktose. Da du dich ja überwiegend von Kohlenhydraten ernährst, dürfte das nicht der Grund sein, wieso du zu wenig davon hast. V.a. weil ja bei den meisten die eine LI haben diese Bakterien zu wenig sind, auch wenn sie vorher noch Milchprodukte gegessen haben. Da wird dann noch irgendwas anderes stören und dann hilft es vermutlich auch nix die Bakterien zu schlucken (egal ob mit oder ohne Laktose) wenn sie sich im Darm nicht ansiedeln können.

>Bauchspeicheldrüse
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist einer deiner Hauptprobleme, dass deine Eiweißverdauung total im Eimer ist. Hast du denn richtig eine Allergie gegen Fleisch oder Cashewkerne, oder verträgst du es nicht weil es dein Körper einfach nicht verdauen kann? Ich denke nämlich, hier sitzt der Knackpunkt. Deine Bauchspeicheldrüse ist anscheinend so geschädigt, dass du das alles nicht verwerten kannst und somit auch nicht verträgst und da helfen dann auch keine Laktobazillen, weil die mit der Eiweßverdauung erst mal ja gar nix zu tun haben. Deswegen solltest du vielleicht erst mal die "Baustelle" Bauchspeicheldrüse in Angriff nehmen und dich dann um den Darm bzw. seine Bewohner kümmern, wenn sich das dann nicht sogar von selbst einrenkt, wenn die Nahrung schon besser vorverdaut dort ankommt. Hast du in dieser Richtung von deiner HP schon was bekommen, entweder Enzyme oder homöopatische Mittel, die die BSD anregen bzw. unterstützen, was es da gibt weiß ich auch nicht, denke nur das dir das evtl. erst mal mehr helfen würide, als meist verseuchte Darmbakterien zu schlucken, v.a. wenn du sagst, dass Blähungen o.ä. gar nicht dein Hauptroblem sind.

>Salicylsäure
Bist du dir wirklich sicher, dass du Äpfel verträgst? Sie enthalten nämlich auch eine gewisse Menge Salicylsäure. Da du ja anscheinend keine Probleme mit Fructose/Sorbit hast, wären für dich vielleicht Birnen besser geeignet, evt. auch Mango oder Honigmelone, wenn sich das mit deinen Kreuzallergien verträgt. Oder Apfel geschält, weil meist in der Schale der Großteil der Salicylsäure sitzt. Zum Gemüse: wie sieht es denn aus, mit Kohl (Blumenkohl, Rokohl,..)oder Bohnen? Ist auch Salicylsäurearm, genauso wie Kürbis, Lauch, Linsen, Spargel,Knoblauch, Zwiebeln,... Hab da eine Liste, mit Nahrungsmitteln bei Salicylsäureunverträglichkeit (von einem Prof. der Uni Erlangen, der sich darauf spezialisiert hat), könnte ich dir bei Bedarf schicken, dann kannst du dir selbst auch die für dich "guten" Sachen rauspicken.

Übrigens ist der Grund der Salicylsäureunverträglichkeit lt. diesem Prof. eine Störung im Arachidonsäurestoffwechsel (ist eine Fettsäure und ist mit verantwortlich für entzündliche Prozesse), müsste ich mich aber erst nochmal schlau machen, wie das genau war, meine Mutter weiß da recht gut drüber bescheid (sie ist auch davon betroffen).

>Vitaminpräperate
B-Vitamine werden oft auf Hefebasis hergestellt, vielleicht reagierst du auch daruf oder auf eines der sonstigen Bestandteile? Ich hab außerdem die Erfahrung gemacht (bes. bei B-vitaminen), dass die Präperate die Mangelsymtome (die ziemlich alle auf mich zu treffen) bei Einnahme nur noch verstärken, seitdem nehm ich sowas fast gar nicht mehr, ist allerdings nur meine Meinung.

So, ich ich hoffe, ich konnte dir vielleicht ein wenig weiterhelfen, aber auf jeden Fall wünsche ich dir, dass es dir bald wieder besser geht. Hab schon einiges von dir gelesen und muss sagen, Respekt wie weit du schon gekommen bist und wie zäh und konsequent du bist. Geh diesen Weg weiter und lass dich nicht unterkriegen!!

Viele Grüße
sannik
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 07.05.2005, 12:34
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von Uli - 07.05.2005, 14:29
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 07.05.2005, 15:13
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von Uli - 11.05.2005, 13:31
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 11.05.2005, 17:58
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von Uli - 16.07.2005, 12:03
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 21.09.2005, 21:55
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 22.09.2005, 19:35
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 23.09.2005, 22:40
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 24.09.2005, 08:58
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 25.09.2005, 18:57
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 26.09.2005, 22:21
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 27.09.2005, 22:54
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von sannik - 28.09.2005, 16:31
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 28.09.2005, 21:49
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 29.09.2005, 21:21
Braucht die Darmflora Lactobazillen? - von V2Martin - 30.09.2005, 21:15

Gehe zu: