Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehr als die Hälfte der US-Amerikaner ist allergisch
#3
Zitat:Oder gibt´s sowas schon,

...soweit ich weiß : nein!
Aber es gibt ein >> Weißbuch Allergie in Deutschland<<, 2003 letztmalig erschienen.
Das beginnt mit den schönen Worten :
Zitat>> Allergien gehören zu den großen gesundheitlichen Herauforderungen unserer Gesellschaft. Viele allergische Erkrankungen haben in den letzten Jahrzehnten dramatisch zugenommen, ohne dass die Ursachen hierfür bekannt wären.
Allergien sind keine Bagatellerkrankungen. Sie können chronisch werden, tödlich enden und beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich. Der Volkswirtschaft entstehen vor allem durch eine unzureichende Allergiebehandlung enorme Kosten.<<

Jetzt gibt`s aber das Problem, dass es bei dem "Weißbuch" und auch bei der US-amerikanischen Publikation ausschließlich um Allergien , also IgE-vermittelte Reaktionen geht.....
dass z.B. Leute mit einer IgE-vermittelten Roggenpollenallergie( in den USA per PRICK getestet) eine Unverträglichkeit auf unsre einheimischen Mehlsorten haben / haben können, das findet da keine Erwähnung. Und die Definition der "allergischen" Erkrankungen - da gehört in erster Linie Heuschnupfen und Asthma , Urticaria und Neurodermitis evtl. dazu...
dass aber ADSH, Psychosen/Depressionen, Psoriasis, Gelenkbeschwerden ...eben die ganze Palette "unsrer" Zipperleins....hier mit dazuzählen wären/sind, da müssen wir - fürchte ich- noch sehr, sehr lange drauf warten.
Außerdem scheinen sogar manche unsrer Allergologen noch nix von pollenassozierten NMU`s gehört zu haben - oder diesen Umstand bei dem jeweiligen Patienten gerade "vergessen" zu haben X( .

Eine Möglichkeit wäre so ein "Präscreen", um hier in Deutschland mal den Stand der Dinge etwas genauer kennen zu lernen : aber Du kennst ja bestimmt den Hick-Hack um die IgG-Tests -> und es scheint schlichtweg nicht erwünscht zu sein, das alles genauer zu wissen. Lieber von Zeit zu Zeit in den Gazetten/Journalen darüber lamentieren und fordern, dass endlich etwas "geschehen" müsse.......

Und ich kenne auch viele "Heuschnüpfler", die deswegen nie beim Arzt waren : so schlimm ist`s ja nicht und es gibt die Antihistaminica ja frei verkäuflich in den Apotheken- die kennen ihre "Pollenfeinde" nicht `mal.

Des "langen Lamentierens" kurzer Sinn Wink : ich glaub`s eher nicht, dass da jemand "aufgewacht" ist...

LG
Uli
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Mehr als die Hälfte der US-Amerikaner ist allergisch - von Uli - 09.08.2005, 14:08

Gehe zu: