21.10.2005, 12:25
Zitat:Hallo Ihr Tröster in dunklen Stunden...Und hallo zurück!
Zitat:Nach einem Besuch beim Allergologen muß ich mich jetzt auch noch mit einer unheilbaren Hautkrankheit befassen. Bislang hatte ich immer gedacht, daß rotes Gesicht und Pickelchen vom kranken Darm und evtl. Histamin kommen. Naja, wer weiß, die Ursachenforschung für Rosacea hat bis jetzt wohl auch nur ein Sammelsurium verschiedenster Ansätze hervorgebracht. Vielleicht weil Rosacea wie Reizdarm auch nur ein Symtpom ist???
*** Wenn Du Dir bei uns im Forum mal die „Ecke Reizdarm“ anguckst.... http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=909&sid=
dann sollte „klar“ sein, dass Reizdarm nur eine Verlegenheitsdiagnose ist, denn damit wird ja nicht die Ursache dieses „gereizten Zustandes“ erfasst...........
Zitat:Jedenfalls war ich vorhin auf der Homepage des Rosazea-Forums und lese da folgenden Hinweis unter \"mögliche Ursachen\":
\"Die Hypothese lautet, dass ein zu geringer Grad an Magensäure Auslöser der Rosazea sei. Die Idee ist, dass ein zu geringer Gehalt an Hydrochlorid im Magen dazu führt, dass Eiweiße nicht genügend aufgespalten werden, was im Darm zu vermehrter Bakterienbildung führt. Auch Bakterien selbst, die durch die Nahrung aufgenommen werden, werden im Magen durch den zu geringen Säuregehalt nicht zerstört und gelangen in den Darm. Diese Bakterien wiederum belasten das Immunsystem, das mit einer entsprechenden Sensibilisierung reagiert, wovon eines der größten Organe, die Haut, besonders betroffen ist.\"
**** Na, da könnte man sagen: >> haarscharf dran vorbei << - auch hier wird „nur“ beschrieben, dass evtl. ein Mangel an Magensäure vorliegt, aber nicht, was diese zum „Verschwinden gebracht“ hat. Denn in der Regel hat man diesen Mangel ja nicht von Geburt an...also muss es etwas geben, was nachhaltig in den Säurehaushalt des Verdauungstraktes eingreift.....
wobei wir dann mal wieder bei der Milch wären. Vielleicht kennst Du den „tollen Rat“ bei Sodbrennen Milch zu trinken???? Milch neutralisiert den pH-Wert.....das tut die allerdings nicht nur, wenn man Sodbrennen hat, sondern permanent, wenn ich sie konsumiere.......
Vereinfachte Erklärung:
Der Magen ist unser „sauerstes“ Teil, pH von etwa 1,2 – 2 ( 0,3% Salzsäure) – er soll die erste Schranke für unerwünschte Eindringlinge darstellen. Das sind z.B. Krankheitserreger – Eiweißverbindungen, die an dieser Säureschranke zugrunde gehen (sollen).
....so weit so gut.....
Nachdem der Mensch früher ( und in manchen Ethnien auch heute noch) mehrere Jahre gestillt wurde, bevor er die Suppe, Gemüse und Schnitzel essen konnte, wären ja auch die wichtigen Inhaltsstoffe ( Hormone, Immunstoffe – alles Eiweißverbindungen....deswegen soll man ja auch stillen!) der Muttermilch an dieser Säureschranke „hängengebleieben“ - und das wäre sohl nicht so der Sinn und Zweck , oder???? Ergo : Milch neutralisiert den pH-Wert des Magens!
Das ist die eine Seite – die andre: Proteine, sowie überhaupt Nahrungsbestandteile / Moleküle können bereits über die Magenschleimhaut in die Gefäße persorbieren – die müssen nicht`mal erst über den Dünndarm „verdaut“ werden.
Die oben beschriebene „ Bakterienbildung“ : tja – eine bakterielle Fehlbesiedelung könnte man fast als „ Berufskrankheit“ von NMU´Lern bezeichnen – sie wird allerdings nicht nur durch ungenügend „verstoffwechselte“ Proteine hervorgerufen, sondern auch durch unverdaute Kohlenhydrate ( z.B. Laktose, Fruktose u.s.w.) , die mit eine der Hauptursachen des SIBOS ( = SmallIntestineBacterialOvergrowth) sind.....und nun guck`mal, wer für Reizdarm mitverantwortlich ist......
Achja : Ich gehe mal davon aus, dass auch Enzyme – wie z.B. Pepsin ( Proteinverdauendes Enzym des Magens wie auch z.B. die Amylase im Mund) auf einen bestimmten „Betriebs-pH“ angewiesen sind...und wenn ich den nachhaltig verändere, verändere ich auch meine Enzymtätigkeit....(der Emzym-Wohlfühl-Effekt fällt dann wohl weg.....)
Zitat:Ich habe leider noch keine weiteren Ausführungen zu dem Thema gefunden. Es sollen allerdings Antibiotika-Therapien mitunter Erfolg zeigen und die Hautblüte zum Abklingen bringen.***** Stimmt: in der Literatur wird beschrieben, dass man z.B. mit Metronidazol dieser bakt. Fehlbesiedlung entgegenwirken kann...da kann ich Dir nur sagen, dass es bei manchen hilft, bei manchen nicht..........
Zitat:Ich glaube, es ist wiklich mal an der Zeit für eine Magenspiegelung, denn den Verdacht hatte ich ja schon länger...
**** Dann aber dringe darauf, dass sie eine Bestimmung der Bakterien mitmachen....was leider bisher keine Routine ist!!!!!
Zitat:Zur besonderen Beunruhigung fand ich noch das Folgende: \"Diarrhoe plus Flushing - die Kombination sollte stutzig machen\" unter http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/12...izin/krebs
Da „antworte“ ich doch gleich mit`nem Link
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1101&sid=
...vielleicht kann man daraus erkennen, welchen Einfluss NMU`s auf unsren endokrinen Stoffwechsel haben.....
Zusätzlich: Milch ist immer ein Hormoncocktail...eigentlich für den Nachwuchs gedacht ( von der Natur.....)
Zitat:Ach herrje, ich bin wieder völlig kopflos.
*** Ich hoffe, ich konnte Dir ein ganz klein wenig den Kopf wieder zurücksetzen.....?
Lieber Gruß
Uli