03.12.2005, 10:56
Ich möchte nur Folgendes zu bedenken geben:
Komplementär = neue „Umschreibung“ für Alternativ-Medizin!
Und insofern ist der Beitrag glaubwürdiger, als wenn ein „Schulmediziner“ Kritik üben würde.........
Dass es auf beiden Seiten „kohlrabenschwarze Schafe“ gibt -> darüber brauchen wir nicht zu streiten!
Dass aber von „alternativer“ Seite her Betroffenen auch das Geld für Unsinniges aus der Tasche gezogen wird -> das sollte auch allen klar sein: vor allem auch deshalb, da Patienten von der Schulmedizin enttäuscht sind und sich vom „Alternativen“ sehr viel versprechen, alles „glauben“, da das „Vokabular der Alternativen“ z.T. auch höchst „kompetent“ wirkt und der Patient selbst keinen Durchblick hat .
Meine Erfahrung mit Beidem: Therapie erfolgt meist symptomatisch !
Abhilfe? Sich selbst informieren/ lernen !!!!!!
LG
Uli
Zitat:Edzard Ernst, Professor für komplementäre Medizin an der britischen University of Plymouth, hat die bisher am besten erforschten alternativen Diagnoseverfahren jetzt wissenschaftlich bewertet
Komplementär = neue „Umschreibung“ für Alternativ-Medizin!
Und insofern ist der Beitrag glaubwürdiger, als wenn ein „Schulmediziner“ Kritik üben würde.........
Dass es auf beiden Seiten „kohlrabenschwarze Schafe“ gibt -> darüber brauchen wir nicht zu streiten!
Dass aber von „alternativer“ Seite her Betroffenen auch das Geld für Unsinniges aus der Tasche gezogen wird -> das sollte auch allen klar sein: vor allem auch deshalb, da Patienten von der Schulmedizin enttäuscht sind und sich vom „Alternativen“ sehr viel versprechen, alles „glauben“, da das „Vokabular der Alternativen“ z.T. auch höchst „kompetent“ wirkt und der Patient selbst keinen Durchblick hat .
Meine Erfahrung mit Beidem: Therapie erfolgt meist symptomatisch !
Abhilfe? Sich selbst informieren/ lernen !!!!!!
LG
Uli