28.11.2006, 15:57
Zitat:SPIEGEL ONLINE - 28. November 2006, 11:57
URL: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,451110,00.html
LEBENSMITTELSKANDAL
Greenpeace deckt Pestizid-Händlerring auf
Verdeckte Rechercheure von Greenpeace sind einem neuen Lebensmittelskandal auf der Spur: Ein kriminelles Netz von Händlern verkaufte nach Angaben der Umweltschutzorganisation illegale Pestizide. Zu den Verkäufern zählten sogar Anbieter des Raiffeisen-Verbandes.
Hamburg - Ein kriminelles Netz von Händlern vertreibt nach Darstellung der Umweltschutzorganisation Greenpeace verbotene Pestizide in Süddeutschland und dem Elsass. \"Die Kunden der Gifthändler sind skrupellose Bauern, die die Pestizide illegal auf Obst oder Gemüse verspritzen\", sagte Manfred Krautter, Chemie-Experte von Greenpeace, heute in Berlin.
.....................
Rückstände solcher Mittel würden immer wieder von Greenpeace und Kontrollbehörden in Lebensmitteln deutscher Herkunft nachgewiesen, betonte der Greenpeace-Experte.
Die Behörden zeigten sich auf Nachfrage der Umweltschützer teils unbeeindruckt von dem illegalen Pestizid-Handel. Auf Anfrage von Greenpeace lehnte es das baden-württembergische Landwirtschaftsministerium ab, Ermittlungsbehörden einzuschalten, teilte Greenpeace mit.
kaz/ddp
Gesamter Beitrag unter o.g. Link
Uli