12.01.2006, 10:06
zu den "Spätreaktionen":
Guck`mal da: (S. 2 – Mitte)
http://www.aerztekammer-bw.de/25/10praxi...e/0503.pdf
Negativer PRICK-Test schließt Allergie nicht aus:
Das Ergebnis wird nach 20 Minuten abgelesen, evtl. noch einmal nach 6 und nach 24 Stunden . Beim Epicutantest empfehlen sich 2 Kontrollen ,nach 24 und nach 48 Stunden.
( Manche Praxen lesen den Epi-Test auch noch`mal nach 72 Stunden ab!)
oder hier:
. In vivo Diagnostik
1.1. Hauttests zum Nachweis von Typ I Allergien
- Pricktest (Prick zu Prick test)
- Intrakutantest (auch in verschiedenen Verdünnungen als Titrationstest)
- Reibetest (unempfindlich, aber hohe Spezifität wenn positiv)
Zur Abklärung einer anamnestisch vermuteten Allergie wurden Provokationstests an den Schockorganen der allergischen Entzündung entwickelt. Sie können prinzipiell an Auge, Nase, Bronchien, Gastrointestinaltrakt und Haut durchgeführt werden. Dabei besitzen in vivo Testungen an der Haut die größte Bedeutung. In der Routinediagnostik sind sie praktisch die wichtigsten Testverfahren: sie sind rasch durchführbar, sehr gut standardisiert, relativ billig, eine umfangreiche Testung ist möglich. Sie sind - mit Ausnahme des Intrakutantests-delegierbar an Pflegepersonal und geschulte Praxisangestellte. Ihre Sensitivität und Spezifität hängen doch auch vom jeweiligen Allergen ab. Ablesung nach 20 min, bei manchen Indikationen auch nach 12-24 Stunden sinnvoll, wegen Spätreaktionen ("late phase reaction"). http://www.oegai.org/html/klin_all/aller...nostik.htm
und hier vielleicht noch etwas über „Spätreaktionen“ .....
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query...t=Abstract
und:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query...t=Abstract
und hier noch:
http://altmeyer.informatik.uni-wuerzburg...3534_1.htm
Late Phase Reaction
Synonym Phase 2-Reaktion; Spätreaktion der IgE-induzierten allergischen Entzündung; Spätreaktion; Lipidreaktion
Vielleicht druckst Du dem Herrn Doc was aus und lässt es ihm zukommen ????
LG
Uli
*dievorsichgranteltobderingoranzundarroganz*
Guck`mal da: (S. 2 – Mitte)
http://www.aerztekammer-bw.de/25/10praxi...e/0503.pdf
Negativer PRICK-Test schließt Allergie nicht aus:
Das Ergebnis wird nach 20 Minuten abgelesen, evtl. noch einmal nach 6 und nach 24 Stunden . Beim Epicutantest empfehlen sich 2 Kontrollen ,nach 24 und nach 48 Stunden.
( Manche Praxen lesen den Epi-Test auch noch`mal nach 72 Stunden ab!)
oder hier:
. In vivo Diagnostik
1.1. Hauttests zum Nachweis von Typ I Allergien
- Pricktest (Prick zu Prick test)
- Intrakutantest (auch in verschiedenen Verdünnungen als Titrationstest)
- Reibetest (unempfindlich, aber hohe Spezifität wenn positiv)
Zur Abklärung einer anamnestisch vermuteten Allergie wurden Provokationstests an den Schockorganen der allergischen Entzündung entwickelt. Sie können prinzipiell an Auge, Nase, Bronchien, Gastrointestinaltrakt und Haut durchgeführt werden. Dabei besitzen in vivo Testungen an der Haut die größte Bedeutung. In der Routinediagnostik sind sie praktisch die wichtigsten Testverfahren: sie sind rasch durchführbar, sehr gut standardisiert, relativ billig, eine umfangreiche Testung ist möglich. Sie sind - mit Ausnahme des Intrakutantests-delegierbar an Pflegepersonal und geschulte Praxisangestellte. Ihre Sensitivität und Spezifität hängen doch auch vom jeweiligen Allergen ab. Ablesung nach 20 min, bei manchen Indikationen auch nach 12-24 Stunden sinnvoll, wegen Spätreaktionen ("late phase reaction"). http://www.oegai.org/html/klin_all/aller...nostik.htm
und hier vielleicht noch etwas über „Spätreaktionen“ .....
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query...t=Abstract
und:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query...t=Abstract
und hier noch:
http://altmeyer.informatik.uni-wuerzburg...3534_1.htm
Late Phase Reaction
Synonym Phase 2-Reaktion; Spätreaktion der IgE-induzierten allergischen Entzündung; Spätreaktion; Lipidreaktion
Vielleicht druckst Du dem Herrn Doc was aus und lässt es ihm zukommen ????
LG
Uli
*dievorsichgranteltobderingoranzundarroganz*