14.09.2006, 10:54
Mein Hausarzt hat es kürzlich gut gemeint und mir wegen einer Candida-Infektion im Darm statt dem selber zu zahlendem Nystatin das rezeptpflichtige "Ampho-Moronal Suspension" verschrieben.
Da finden sich folgende leckere Inhaltsstoffe:
Wirkstoff Amphotericin B
Methyl-4-hydroxybenzoat und Propyl-4-hydroxybenzoat (Parabene: E 216,
E 218 )
Natriumbenzoat (E 211)
Natriummetabisulfit (E 223) als Konservierungsmittel
Natriummonohydrogenphosphat
Natriumdihydrogenphosphat
Kaliumchlorid
Saccharin-Natrium
Glycerol
Citronensäure wasserfrei
Carmellose-Natrium
Farbstoff E 127
Ethanol 96 %
Zimtaldehyd
Geschmackskorrigenzien
gereinigtes Wasser
Allein schon die Parabene/Konservierungs-/Farbstoffe unter den angeführten E-Nummern gelten als hochallergen. Und im Beipackzettel verkaufen sie das ganze auch noch als Arzneimittel zur "Darmsanierung" ?( ?( ?( . Da hauts mir glatt den Vogel raus.
Amphotericin soll zwar wesentlich wirksamer sein als Nystatin, aber angesichts dieser Liste habe ich dann doch den Geldbeutel geöffnet und auf Nystatin Lederle zurückgegriffen.
Resignierte Grüße,
Aeryn
Da finden sich folgende leckere Inhaltsstoffe:
Wirkstoff Amphotericin B
Methyl-4-hydroxybenzoat und Propyl-4-hydroxybenzoat (Parabene: E 216,
E 218 )
Natriumbenzoat (E 211)
Natriummetabisulfit (E 223) als Konservierungsmittel
Natriummonohydrogenphosphat
Natriumdihydrogenphosphat
Kaliumchlorid
Saccharin-Natrium
Glycerol
Citronensäure wasserfrei
Carmellose-Natrium
Farbstoff E 127
Ethanol 96 %
Zimtaldehyd
Geschmackskorrigenzien
gereinigtes Wasser
Allein schon die Parabene/Konservierungs-/Farbstoffe unter den angeführten E-Nummern gelten als hochallergen. Und im Beipackzettel verkaufen sie das ganze auch noch als Arzneimittel zur "Darmsanierung" ?( ?( ?( . Da hauts mir glatt den Vogel raus.
Amphotericin soll zwar wesentlich wirksamer sein als Nystatin, aber angesichts dieser Liste habe ich dann doch den Geldbeutel geöffnet und auf Nystatin Lederle zurückgegriffen.
Resignierte Grüße,
Aeryn
Entweder man lebt oder man ist konsequent