26.04.2007, 14:35
http://www.stiftung-warentest.de/online/...33479.html
Ausschnitte
http://www.stiftung-warentest.de/online/...33481.html
Na denn Prost!
Uli
Ausschnitte
Zitat:Apfelfruchtsaftgetränke
Billig und schlecht
Zwischen Apfelsaft und Apfelfruchtsaftgetränk liegt ein himmelweiter Unterschied. Im Vergleich zu purem Saft sind Fruchtsaftgetränke immer mit Wasser verdünnt, gesüßt und mit Aromastoffen aufgepeppt. Das Ergebnis ist traurig: sehr süße Getränke, die zum Teil kaum noch nach Apfel schmecken. Wegen der niedrigen Preise kaufen sie trotzdem viele Menschen.
Viele Fehler
Die Tester der STIFTUNG WARENTEST hatten diesmal eine schwere Aufgabe. 19 Apfelfruchtsaftgetränke mussten sie verkosten - von Aldi bis Natreen. Als Vergleichswert diente ihnen ein selbst hergestelltes Fruchtsaftgetränk mit einwandfreiem Fruchtsaft. Ihr Fazit: Etliche Getränke schmeckten weder nach Äpfeln noch rochen sie entsprechend. Stattdessen fanden die Fruchtsaftexperten Bananen- und Birnengeruch sowie andere Fremdtöne. Das Kingsway-Getränk von Netto erinnerte sie beispielsweise an ein „Shampoo mit Apfelduft“.
Zitat:Chinesisches Konzentrat
In vielen Fällen stammt das Apfelsaftkonzentrat unter anderem aus China. Das Land produziert etwa so viele Äpfel wie der ganze Rest der Welt zusammen. Apfelsaftkonzentrat ist einer der vielen chinesischen Exportschlager. Nach Einschätzung von Fachleuten eignen sich chinesische Äpfel jedoch wenig für deutschen Apfelsaft. Sie haben zu wenig Säure und sind zu süß. Deutsche Apfelsorten enthalten etwa doppelt so viel Säure. Doch was bei Apfelsaft undenkbar wäre, ist bei Apfelfruchtsaftgetränken erlaubt: Die Hersteller dürfen die Süße aus Fernost mit Zitronensäure ausgleichen. So entsteht der bei Deutschen beliebte süß-saure Apfel-Geschmack.
http://www.stiftung-warentest.de/online/...33481.html
Na denn Prost!
Uli