Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeiten bis 85
#4
Hallo zusammen,

Dass es bei mir bis 67 gehen wird und nicht bis 65, genau das habe ich meinem Bekanntenkreis vor 10 Jahren schon erzaehlt. Ungefaehr so alt ist naemlich die "spinnerte Idee" von damals, die kuerzlich beschlossen wurde. "Rente mit 85' ist da nur etwas einseitig weitergedacht...

Schon Anfang der 80er hatten wir in der Schule in "Politik und Sozialkkunde" (ich hab's gehasst, aber noch was behalten) darueber geredet, dass Schweden ein sehr gutes Sozialsystem hatte und dass dieses pleite gegangen ist - harte Zeiten brachen an. Und es war klar, dass uns das auch passieren wuerde.

Dann kamen "16 Jahre Birne" a la "Aussitzen", und in den folgenden 7 Jahren ist auch nichts passiert, obwohl gerade der "Schwedische Kollege" unserem Schroedi geraten hat "Mach es hart, aber mach es schnell". Jaaaa, aehhhm, nix ist passiert. Vielleicht mit'm Q-Tip das Steuerrad beruehrt. Nach 4 jahren sind ja wieder die anderen schld... oder so.

Nun sitzen sie beide am Ruder, beide Versagerpartien. Und keiner kann meckern, beide muessen rudern. Aber es kommt immer noch nicht so recht was in Gang... so sind wir halt in D. Schade. Aber ich bin ja nicht besser als "die da oben". Im Gegenteil, ich lasse es mir genauso gefallen wie fast alle in D. Darum darf auch keiner meckern - es geht uns offenbar zu gut. Und wir haben ein Wahlsystem, in dem ungueltige Stimmen unter den Gurken aufgeteilt werden. Waere ganz heilsam gewesen, wenn wir mal "keine Regierung" gehabt haetten, wenn wegen "Nichtwaehlerei aus Fust" mal 60% der Sitze leer gewesen waeren... jaja, ich hoere ja schoin auf. Sad

Nach meiner Auffassung gibt es 3 Klassen zur Zeit (mit fliessenden Uebergaengen):

(1) Wer jetzt in's Berufsleben einsteigt, weiss, dass er privat vorsorgen muss. Wer es nicht tut, ist dumm.

(2) Wer jetzt in Rente geht, kriegt noch ganz gut was, muss aber mit Kuerzungen rechnen. Wie alle, die noch einzahlen. Geht nicht anders.

(3) Die 60er Jahrgaenge wie ich sind die "Arschkartenjahrgaenge", denn es ist zu spaet, noch etwas "Privates" abzuschliessen, da kommt nichts mehr zusammen in 20 Jahren. Und die endlose Asche, die wir noch 20 Jahre lang in das bankrotte, betruegerisch gepluenderte Rentenversicherungssystem einzahlen werden, die ist auch einfach nur weg... denn in 2029 (da bin ich 67) gibt's halt nix mehr ausser einem laecherlichen symbolischen Betrag, das kann man sich leicht ausrechnen. Bei einem Verhaeltnis Arbeitnehmer zu Rentner von 1:1 gibt es bei einem Rentenbeitrag von 25% fuer mich als Rentner dann auch nur 25% des "Berufseinsteiger-Netto" nach dem idiotischen Umlagesystem... und das "neue", kapital- und anlageorienterte wird bis dahin nicht ordentlich laufen...

das nur mal so, um hier im Smalltalk allen die Illusion zu nehmen, man koennte so weiterschlafen - das geht nur, wenn man sich mit der besch... Lage abgefunden hat. Aber dann ist ja Meckern nicht erlaubt, das hatten wir schon! X( :tongue: ?( ;( :baby: $&!%&^%@*&^#(

Leicht rwesignierte Gruesse, Martin (der auch keine Loesung weiss und genug andere Sorgen hat)

dem es von Anfang an nicht gestattet war, mit renten- und KK-Beitrag eigenverantwortlich umzughehen. Nur zu gerne wuerde ich dem System kuendigen!
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Arbeiten bis 85 - von Uli - 24.02.2006, 20:40
Arbeiten bis 85 - von Robyn - 25.02.2006, 06:34
Arbeiten bis 85 - von eumel - 25.02.2006, 09:49
Arbeiten bis 85 - von V2Martin - 25.02.2006, 18:46
Arbeiten bis 85 - von Andreas58 - 25.02.2006, 20:01
Arbeiten bis 85 - von V2Martin - 25.02.2006, 23:14
Arbeiten bis 85 - von Manu (Wien) - 27.02.2006, 11:27
Arbeiten bis 85 - von Emmily - 28.02.2006, 12:37
Arbeiten bis 85 - von Andreas58 - 28.02.2006, 13:54

Gehe zu: