Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der unaufgeklärte Patient
#4
das Problem ist einfach, daß sich die meisten Ärzte nicht in die Situation des Patienten versetzen können. Vor allem bei so "Exoten" wie uns tun sie sich halt schwer. Wir fallen eben nicht unter die "Alltags-Erkrankungen" wie Bluthochdruck, Gallensteine und Herzbeschwerden. Das Ergebnis des Allergietests wird zur Kenntnis genommen und abgelegt.
(@ Martin: Der Blick in einen mitgebrachten Befund kostet bei Privatpatienten extra, wie es bei Kassenpatienten ist, weiß ich nicht. Man kriegt ja leider nicht mit, was die so abrechnen. Vielleicht bekommen sie den Blick ja nicht bezahlt).

Die Sache würde anders ausschauen, wenn die Herren Doctores selbst oder ein Familienmitglied betroffen wäre. Dann hätten sie auch mal einen Blick hinter die Kulissen. Wie sollen sie einen Patienten aufklären, wenn sie selbst nicht wissen was Sache ist. Diagnose, Medikament - fertig. Um Informationen möchte sich der Patient bitte selber kümmern. Früher als ich vom Arzt kam, habe ich erstmal Bücher gewälzt. Heute ist es dank Internet einfacher.

Information benötigt Wissen und kostet Zeit - Zeit kostet Geld und alles drei haben die Ärzte möglicherweise nicht. Oder liegt es einfach am (guten) Willen? ?(

LG
Micha

P.S. Bin schon gespannt, wenn ich nächste Woche mit meiner Liste beim Doc antrete, wie er drauf reagiert.
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Der unaufgeklärte Patient - von Uli - 23.03.2006, 20:48
Der unaufgeklärte Patient - von V2Martin - 24.03.2006, 06:32
Der unaufgeklärte Patient - von MarionR - 24.03.2006, 11:59
Der unaufgeklärte Patient - von micha* - 24.03.2006, 12:04
Der unaufgeklärte Patient - von V2Martin - 24.03.2006, 13:03
Der unaufgeklärte Patient - von Uli - 06.04.2006, 16:46
Der unaufgeklärte Patient - von Giftzwerg - 20.04.2006, 22:02
Der unaufgeklärte Patient - von Uli - 21.04.2006, 06:22

Gehe zu: