Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IgG-Test
#2
Guten Morgen Nadine – willkommen!

Zitat:aufgrund meines Reizdarms wurde ich anhand eines IgG-Tests auf Lebensmittelallergien getestet. Nun habe ich am Mittwoch erfahren, dass ich auf Milchprodukte allergisch reagiere.
Im Internet bin ich auf viele Artikel gestoßen, die diese IgG-Testes kritisieren, wie aussagekräftig sind diese Tests also wirklich?

Nun habe ich Deine letzte Frage gleich hier mit angehängt : man muss die IgG-Tests kritisch sehen – sie können aber zusammen mit andren, schulmedizinisch anerkannten , diagnostischen Verfahren sehr wertvolle Aussagen liefern.
Da Du einen Reizdarm hast, gleich eine Frage: Wurde denn auch nach Kohlenhydratmalabsorptionen, Pseudoallergien und möglichen Kreuzallergien geguckt?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2735&sid=
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=909&sid=

Zitat:Leider hat mir der Arzt den Sachverhalt nicht erklärt, sondern meinte nur, dass ich künftig eben auf Milchprodukte verzichten soll. Ich habe mich mit dieser Thematik noch nie beschäftigt und bin daher echt ratlos. Vor allem weiß ich nicht, wie konsequent ich nun meine Ernährung umstellen muss. Da ich erst in drei Wochen den nächsten Arzttermin habe wäre ich sehr froh, wenn sich jemand finden würde, der mir vorab meine Fragen beantworten kann.

Nun – Milch ist sehr, sehr häufig die Ursache sehr, sehr vieler "Zipperleins" ( um es mal ganz vorsichtig zu umschreiben) und wenn Du wissen möchtest, ob der Befund für Deinen Reizdarm relevant ist, dann musst Du jegliche Milch ( - produkte und – bestandteile ) eliminieren und gucken, wie es Dir dabei geht!
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=102&sid=
http://www.milchlos.de/milos_0300.htm
...mit dem "Weglassen" schadest Du Dir in keinem Falle – Du, bzw. Deine Gesundheit , können nur gewinnen......
Und nach den Feiertagen aber würde ich noch ( wenn nicht schon geschehen), Termine für H2- Atemtests für Laktose, Fruktose und Sorbit ausmachen, so dass auch diese mögliche(n) Ursachen(n) ausgeschlossen/ bestätigt sind.

Zitat:Der Test ergab folgendes Ergebnis:
(F2) Milch -pasteurisiert- : ¼g/ml 25,50 Bewertung: erhöht
(FX11) Käse: ¼g/ml 10,38 Bewertung: schwach
Wie stark ist die Allergie ausgeprägt?

Es ist keine "Allergie" in dem Sinne – sondern eine Unverträglichkeit. Und die lässt sich nicht mit "Zahlen oder Messwerten" festmachen, sondern in den körperlichen Reaktionen!
Zitat:>> Messwerte alleine können Allergien weder beweisen noch ausschließen.
Positive wie negative Resultate müssen stets im Krankheitsverlauf auf ihre Relevanz geprüft werden........<<
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

Zitat:Muss ich nun für immer auf Milchprodukte verzichten (bzw. auf alle Milchprodukte) oder kann ich sie ab und zu verzehren?

... das kommt a) auf weitere Untersuchungsergebnisse an und b) auf Deinen Leidensdruck und Deine Erfahrungen damit, wenn Du ab und an sündigst – wir können Dir nichts "prophezeien".

Zitat:Mit welchen Folgen muss ich rechnen, wenn ich Milchprodukte esse?
(Ich hatte nie starke körperliche Beschwerden)

?( aber Du hast doch einen Reizdarm, der Dich zum Arzt gebracht hat.......Oder hast Du Dich an diese Beschwerden schon so gewöhnt, dass sie für Dich "normal" sind????

Zitat:Kann ich Produkte in denen Milch enthalten ist, wie z. B. Kuchen, Schokolade, Nutella usw. noch essen oder muss ich auch darauf verzichten?

Vorerst verzichten! Erst wenn Du eine merkliche Besserung verspürst, kannst Du probehalber mal wieder etwas von dem einen oder andren probieren........

Zitat:Darf ich laktosefreie Milch trinken?

NEIN !!! Du hattest ja auf die Proteine ( Eiweiß) der Milch reagiert – und Laktose ist das Kohlenhydrat der Milch (Laktoseintoleranz wird per H2-Atemtest nachgewiesen) . Und die Proteine sind in der l-freien Milch weiterhin vorhanden!
Vielleicht findest Du Zeit und Lust, dies` hier auszufüllen - könnte Dir evtl. zu neuen "Erkenntnissen" verhelfen und uns ein wenig helfen, gezielte Ratschläge geben zu können.....
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=


LG
Uli
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
IgG-Test - von Nadine_23 - 21.03.2008, 23:26
IgG-Test - von Uli - 22.03.2008, 08:06
IgG-Test - von Nadine_23 - 22.03.2008, 14:14
IgG-Test - von Uli - 22.03.2008, 17:21

Gehe zu: