Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Könnte es eine Kreuzallergie sein?
#5
Hallo Kristina!


Zitat:also, ich war gerade beim Hausarzt. Leider sind meine \"Stiche\" nun so gut wie verschwunden so dass ich ihm nicht mehr viel zeigen konnte. Wie immer halt - erst geht es ewig nicht weg - und kaum geht man zum Arzt flüchten die sichtbaren Beschwerden. Nun ja, ich hab es ihm geschildert und meinen Verdacht auf die Kreuzallergie gesagt.
mhhhhh – ein HAUSarzt? ist da vielleicht nicht der richtige " Ansprechpartner für – das sollte schon ein HAUTarzt/ Dermatologe / Allergologe sein....( die brächte es ja sonst nicht, wenn der HAUSarzt alles wüsste, oder??????? ;D? ;D? :Smile Wink)


Zitat: Er wollte dann ganz genau die Sorte des Tomatenmarks wissen, wusste ich nicht auswendig.
* vorsichtigräusper * - _die_ Tomate_ an_ sich ist ziemlich allergen ( und da spielt`s keine Rolle, von welcher Firma das Mark war..... ;D)
- einmal als Kreuzallergen bei Kräuterpollenallergie
- dann aufgrund ihres Fruktosegehalts
- und sie enthält " natürliches" Glutamat.........


Zitat:Dann hat er sich die Überbleibsel der Stiche mit so einer Lupe angeschaut. Dann wollte er wissen was ich zuletzt dagegen gemacht habe bevor die Pusteln endlich weggegangen sind. Ich sagte Kortisonsalbe (Fenistil) und Allergietabletten (Cetirizin). Er meinte \"Ach so ... hmm, dann evtl. doch ne Allergie. Ich wollte ja eigentlich sagen sie hätten vielleicht die Krätze ...aber das wäre wohl aufs Kortison nicht besser geworden\"!!!!!? Was soll ich nun davon halten?

Überseh`s bitte einfach: es war der " verkehrte" Arzt für ein " fachfremdes Thema" – nämlich Allergologie/ Dermatologie!

Zitat:Aber immerhin bekam ich eine Überweisung, aber ich sehe gerade es steht drauf \"Dermatologe\". Muss der Allergologe nun unbedingt auch ein \"Dermatologe\" sein? Es gibt ja auch z.B. HNO-Ärzte oder so welche die Allergiesachen auch machen.

Siehste – er hat`s erkannt, dass er " überfragt" ist..........Nun zu Deiner Frage:? HNO-Doc / Dermatologe: normalerweise " kümmern" sich HNO- Ärzte nur um aerogene Allergene – also Pollen, Schimmelpilze, Hausstäube, Allergene, die einem " die Nase/ die oberen Atemwege" zumachen.........und da gehören aus der Sicht der HNO- Docs Nahrungsmittel nicht dazu ( leider!!!!!! Denn diese tun das auch!!!!? Wink)
Wär` also ein Allergologe/ Dermatologe besser.....( aber auch da kann`s " Fehlgriffe" geben..... :Smile)

?
Zitat:Naja, er meinte auch noch dass ich halt jetzt aufschreiben soll worauf ich reagiere


Das ist auf jeden Fall ( egal, von welcher " Fachrichtung" auch immer das kommt!!! ) absolut richtig!!!!
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3350.0


Zitat:und ich solle meine \"Abscheu\" gegen Ärzte überwinden und öfters kommen ... Von \"Abscheu\" hab ich nix gesagt, nur dass ich selten hingehen, auch weil ich eben keine Zeit habe.

mhhhh –gegen " Zeitmangel" hab´ ich leider kein Rezept........ :o :'(( auch nicht gegen "Abscheu"....) , außer vielleicht, dass man selbst " in die Gänge" kommt, Ernährungstagebuch schreibt, eine "ordentliche" Eigenanamnese erstellt und sich beliest ( wenn Zeit ist! ) So dass dann ein mühsam errungener Arzttermin auch voll ausgenützt werden kann.........und dass der Doc da dann auch schon " Vorinformationen hat ( wenn er sie denn möchte.....)


Zitat:Nun, das war jetzt mal so mein Zwischenbericht. Nun bräuchte ich einen fähigen Allergologen. Wie finde ich den? Worauf sollte ich achten?

Da kann ich Dir leider keinen " Rat" geben.........außer, sich selbst erst zu informieren, seine " Sachen" aufzuschreiben – siehe auch Kurzanamnese -. Und dann vor Ort entscheiden, ob derjenige >> das mitbekommen / erfasst hat, was bisher gelaufen ist und daraus auch seine ( aufschlussreichen) Schlüsse zieht<<
Das mag ganz bestimmt keine " Garantie" für einen " guten Doc" sein – aber sie kann erheblich dabei helfen, einen zu finden.........aber da gibt`s leider kein " Geheimrezept"!? :Smile

....und " als Versuchskaninchen" mag sich hier so mancher fühlen – manchmal- besonders bei Allergien- muss man das wohl sein!? Aber man kann das durch Vorinformationen etwas "steuern".......... Wink Wink Wink
LG
Uli

Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Re: Könnte es eine Kreuzallergie sein? - von Uli - 08.07.2008, 20:17

Gehe zu: