Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
@ uvae
#1
Hallo uvae,

als ordentlicher Mensch antworte ich dir auf deine Frage

Zitat:Was haltet Ihr von dieser Seife? http://www.savon-de-marseille.de/

Ich hab auch noch ein Stück von dieser Seife http://www.rock-water.net/product_info.p...50-g-.html? , der mit Lavendel und Rosmarin , im Schrank liegen.

Aber ich ahne es schon, alles nix für mich... gell?

Was könnte ich zur Linderung äußerlich applizieren? Zinksalbe weich , offen aus der Apotheke, lindert aber behebt nichts. Was mach ich nun?

Physiogel oder Wofacutan-Shampoo werde ich mir dann wohl auch mal besorgen.
Aber ehrlich gesagt, meistens bin ich mit sowas überhaupt nicht zufrieden - brauch so Produkte zum Aufplustern, habe feine Haare.

mal hier, in der Kosmetikecke.

Also. Die Marseiller Olivenölseife von deinem ersten Link habe ich im Dauergebrauch. Das ist fast schon so viel wert wie ein "Nobelpreis in Hypoallergenität", denn ich vertrage bei Kosmetik so gut wie nichts. Allerdings gibt es auch Menschen mit Seifenunverträglichkeit, und für die wäre Marseiller Seife dann auch nichts.

Im Vergleich zu konventioneller industriell hergestellter Seife ist die Marseiller zunächst ungewohnt klobig und sehr weich. Konventionelle Seifen werden irgendwie "gehärtet", damit sie auch nach längerem Gebrauch noch "formvollendet" aussehen.

Das Vorbild der Marseiller ist die syrische Aleppo-Seife, in D kaum aufzutreiben. Die sieht noch uriger aus, wie im Mittelalter. Gilt für beide: angenehmer Eigengeruch nach Seife, parfumfrei.

Den zweiten Link habe ich mir nicht angesehen. Bei Lavendel und Rosmarin nehme ich reißaus. Solche parfumierten Seifen haben, auch wenn sie in der Naturkosmetikecke liegen, oft weitere, für Multiallergiker problematische Inhaltsstoffe, sind z.B. gefärbt und konserviert.

Zu Physiogel und Wofacutan
Meine Kosmetikempfehlungen hier im Forum richten sich an Menschen, die mit so ziemlich allem, was an Kosmetik und Haushaltschemie im Handel ist, ihre Schwierigkeiten haben. Ich kenne das selbst nur allzu gut. Solche Leute freuen sich, wenn die Kopfhaut schmerzfrei ist, kein Schuppenproblem besteht und die Haare nicht allzu sehr ausgehen. Besondere Stylingwünsche haben sie sich "abgeschminkt".

Wenn du feine Haare aufplustern willst, dann geht von meinen Empfehlungen am ehesten Physiogel Shampoo, aber berauschend wirst du das Ergebnis vermutlich nicht finden. Wofacutan Haarshampoo empfehle ich nur bei einem echten Schuppenproblem (dazu bitte meinen Kopfschuppen-Beitrag hier lesen).

Du musst wissen, was du willst. Wenn du deine Frisur stylen willst, bitte sehr. Dazu kann ich keine sicheren Tipps geben. Meine Mutter hat sehr feines und empfindliches Haar und findet, dass Rausch-Shampoos die besten der Welt sind, mich bringen sie fast um. Je mehr "Kunststücke" ein Shampoo kann, desto größer ist im Allgemeinen sein allergenes Potenzial. Das gilt auch für andere Kosmetik.

Manche vertragen Zitronensäure im Shampoo nicht, für die ist dann auch Physiogel nicht das Richtige. Wie "Fräulein Benita Smilla" hier in der Kosmetikecke einmal geschrieben hat: Wir sind alle Schneeflocken und eine "Vertragsgarantie" (mal im andern Wortsinn) kann es nicht geben. Nur die Wahrscheinlichkeit, etwas zu vertragen, wird größer, wenn die Rezeptur auf bekannte Allergene verzichtet. Je zurückhaltender die Rezeptur formuliert wird, desto weniger "Kunststückchen" kann das Produkt. Allerdings finde ich schon, dass Marseiller Seife und Physiogel Shampoo ziemlich viel können. Leute, die an normale Chemie gewöhnt sind, beurteilen Allergikerkosmetik allerdings anders als die Betroffenen.

Zum Aufplustern würdest du wohl ein Volumenshampoo brauchen. Es gibt keines, dass parfumfrei ist und auf Parabene verzichtet. Von der Grundkonzeption her sind sich diese Shampoos alle relativ ähnlich. Du musst wissen, ob du Conditioner, Konservierungsstoffe, Duftstoffe und die oft noch enthaltenen pflanzlichen Wirkstoffe verträgst. Wenn ja, schön für dich. Wenn nicht, Physiogel.

Bolek
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
@ uvae - von Bolek - 27.05.2009, 04:31
Re: @ uvae - von Bolek - 08.07.2009, 00:29
Re: @ uvae - von uvae - 08.07.2009, 12:18
Re: @ uvae - von Bolek - 10.07.2009, 00:05
Re: @ uvae - von uvae - 14.07.2009, 17:10
Re: @ uvae - von Bolek - 16.07.2009, 01:51
Re: @ uvae - von uvae - 21.03.2010, 12:58
Re: @ uvae - von Bolek - 22.03.2010, 14:15
Re: @ uvae - von uvae - 27.05.2009, 08:18
Re: @ uvae - von Bolek - 29.05.2009, 05:41
Re: @ uvae - von uvae - 31.05.2009, 19:16
Re: @ uvae - von Bolek - 01.06.2009, 04:29
Alepposeife - von Bolek - 03.06.2009, 02:32
Re: @ uvae - von uvae - 05.07.2009, 16:11

Gehe zu: