Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
@ uvae
#6
Hallo uvae,

noch ein Nachtrag zur Alepposeife:

Unter www.zhenobya.de stehen interessante Infos, die man aber auch kritisch lesen sollte. Dort steht unter anderem, dass du Alepposeife als Mottenschutz in den Kleiderschrank legen kannst. Vorsicht ist aber geboten, wenn sie Alepposeife als Wundermittel anpreisen, bei dem es keine Allergien gibt und das gegen alle Arten von Hautkrankheiten hilft. Fragezeichen würde ich auch hinter dem Einsatz zur Zahnpflege machen.

Bis in die 20er, 30er Jahre hinein gab es in D Zahnseifen. Über deren Zusammensetzung weiß ich aber nichts. Sie waren irgendwie auf ihren speziellen Zweck abgestimmt, also keine reinen Seifen.

Früher hatte man auch Rasierseifen. Allerdings habe ich versucht, eine simple deutsche Kernseife zum Bartabnehmen zu nutzen, und bin gescheitert. Es bildet sich kein ordentlicher Film auf der Haut. Haare und Seifenreste verkleben mit den Rasierklingen und lassen sich nicht einfach mit Wasser abspülen.

Alepposeife ist auch nicht für jeden Allergiker geeignet. Ich konnte hier doch noch ein Stück auftreiben und hab es vorhin ins Bad gelegt. Mir wird davon schlecht. Allein schon vom Geruch. Ich muss die Seife gar nicht erst benutzen. Vermutlich liegt das am enthaltenen Lorbeeröl. Das Olivenöl wird vollständig verseift, aber das Lorbeeröl, das erst spät zugesetzt wird, offenbar nicht. Es ist ein Gemisch aus 95 Prozent fettem und 5 Prozent ätherischem Öl. Allergien gegen die Gewürzpflanze Lorbeer sind bekannt. (Vgl. den Lorbeer-Artikel bei Wikipedia)

Für die Chemikaliensensiblen unter uns muss ich also die Anforderungen an eine Stückseife präzisieren:
Neben den verseiften Fetten - die INCIs bestehen immer aus dem Wort "Sodium", der Endung "...ate" als Kennzeichen für ein Salz und einem Bestandteil dazwischen, der die Fettquelle oder die Fettsäure bezeichnet - dürfen nur noch Wasser, Glyzerin, Sodium Hydroxide (Soda) und Sodium Chloride (Kochsalz) enthalten sein. Die Seife muss nicht nur "parfumfrei" deklariert sein, sie darf auch keine ätherischen Öle enthalten.

Wenn du mit Alepposeife gut zurechtkommst, dann ist es gut. Ich will sie dir nicht vermiesen. Sie wird sicher auch für andere Allergiker nützlich sein, aber keineswegs für alle. Eine für Chemikaliensensible geeignete Seife muss nicht "rein pflanzlich" sein, sie darf auch ganz simpel aus Talg (Sodium Tallowate) und Stearin (Sodium Stearate) zusammengekocht sein. Der von der Naturkosmetikpropaganda immer wieder bemühte Gegensatz von "guter Naturkosmetik" und "böser Petrochemie"? hat für Multiallergiker keine Bedeutung. Er führt in die Irre.

Bolek
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
@ uvae - von Bolek - 27.05.2009, 04:31
Re: @ uvae - von Bolek - 08.07.2009, 00:29
Re: @ uvae - von uvae - 08.07.2009, 12:18
Re: @ uvae - von Bolek - 10.07.2009, 00:05
Re: @ uvae - von uvae - 14.07.2009, 17:10
Re: @ uvae - von Bolek - 16.07.2009, 01:51
Re: @ uvae - von uvae - 21.03.2010, 12:58
Re: @ uvae - von Bolek - 22.03.2010, 14:15
Re: @ uvae - von uvae - 27.05.2009, 08:18
Re: @ uvae - von Bolek - 29.05.2009, 05:41
Re: @ uvae - von uvae - 31.05.2009, 19:16
Re: @ uvae - von Bolek - 01.06.2009, 04:29
Alepposeife - von Bolek - 03.06.2009, 02:32
Re: @ uvae - von uvae - 05.07.2009, 16:11

Gehe zu: