Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu hier mit vielen Allergien...
#1
Hallo zusammen,
ich leide seit über einem Jahr an schlimmen Hautausschlägen, die furchtbar jucken (Oberkörper und Beine). Haut- und Hausärzte waren relativ ratlos, haben mir lediglich Cortisonsalben verschrieben. Der Hautarzt kam mit dem tollen Spruch "Na warten wir auf den Sommer, da ist das ja meist besser mit der Haut" - ganz schön frech. Mit den Salben gingen die Ausschläge erst mal weg, kamen aber an einer anderen Stelle wieder... ein Prick- und Scratch-Test wurden auch gemacht, mit dem Ergebnis Hausstaub- und Getreideallergie (war mir schon bekannt). Was die Lebensmittel anging, wurde nur eine Handvoll getestet, meiner Meinung nach auch ziemlich willkürlich ("Bringen Sie mal ein paar Sachen mit, die Sie gerne essen") und wenig aufschlussreich.

Habe mich vor 4 Wochen in die Hände einer Heilpraktikerin begeben, bei der ich mich gut aufgehoben fühle. Sie tippte sofort auf Nahrungsmittelallergien und hat mit mir einen großen Igg-Test (288 Lebensmittel) gemacht. Das Ergebnis war erschütternd: Heftige Reaktionen in fast allen Bereichen - Getreide, Milch, Eier... Die HP tippte aufgrund des Ergebnisses auf "Leaky Gut". Sie verschrieb mir einige Mittel zur Darmsanierung, gleichzeitig mache ich nun eine Eliminationsdiät, bei der ich die verbotenen Lebensmittel nicht mehr esse und die eingeschränkten nur alle 4 Tage. Das hat meine gesamte Ernährung auf den Kopf gestellt, was mit meiner bisherigen Ernährung (viel Süßes, viel Brot, viel Milch, viel Fast Food) nicht das Schlechteste ist. Insgesamt finde ich das Ganze gut, es macht mir Spaß, mich gesund zu ernähren und ich fühle mich viel fitter und wacher.

In den ersten 2 Wochen waren die Fortschritte gut sichtbar, das Jucken wurde weniger, es traten keine neuen Stellen mehr auf. Nun ist jedoch eine Art Stillstand eingekehrt, es sind sogar ein paar neue Juckherde" aufgetaucht. Am Essen verändert habe ich nichts, und ich weiß nicht, warum es nicht ganz verschwindet. Bin ich zu ungeduldig? Das Ganze frustriert mich momentan. Ich verzichte auf so viel und anscheinend ist das noch nicht genug.

Über meine Erfahrungen mit den Nahrungsmittelallergien schreibe ich einen Blog. Wer will, kann hier mal lesen:
http://nahrungsmittelallergie.goneoblog.de/

Freue mich über Tipps und Eure Erfahrungen, besonders mit Diäten nach den bei Schulmedizinern so umstrittenen Igg-Tests.

Liebe Grüße Eva.
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Neu hier mit vielen Allergien... - von Eva123 - 26.04.2010, 17:20
Re: Neu hier mit vielen Allergien... - von Uli - 27.04.2010, 19:20

Gehe zu: