Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neues Allergiker- und Mehrfachallergiker Online-Kochbuch
#31
Habt ihr auch den Ernährungsartikel im aktuellen "Spiegel" gelesen? Darin geht es darum, dass Functional Food ("Gesundheitsessen") künftig einer Art TÜV durch eine EU-Behörde unterzogen werden soll, bevor ein gesundheitlicher Nutzen beworben werden kann.

Stutzig gemacht hat mich folgende Angabe: Am Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam wird intensiv nach einer Art Kochsalzersatz gesucht, weil angeblich zu viel Salz gegessen wird. Die Theorie vom überhöhten Salzkonsum hat sich Barbarella nicht ausgedacht. Das man das anzweifeln kann, habe ich schon dargelegt. Interessant aber ist doch, dass die Forscher in Potsdam nach einer Möglichkeit suchen, die Salzrezeptoren zu überlisten. Der Körper soll den Eindruck bekommen, mehr NaCl zu essen, als er tatsächlich zu sich nimmt. Das wird im "Spiegel" als offenes Problem dargestellt.

Nun frage ich mich: Haben sie noch nichts vom Pansalz gehört? Warum sorgen solche Forscher in Verbindung mit der DGE und Konzernen wie Nestlé nicht für eine stärkere Verbreitung von Pansalz? Das müsste sich doch wunderbar in functional food vermarkten lassen. Erst recht Habacook-Salz, wenn man Barbarella glauben will. Haben diese Salzmischungen doch einen Haken? Warum kommen Nestlé und Co. bzw. die Potsdamer Forscher nicht auf die Habacook-Rezeptur? Ist Barbara ******* so viel schlauer als die großen Forschungsabteilungen? Das erscheint doch seltsam.

Meiner Meinung nach könnte Barbara ihr Habacook-Salz, wenn es halten würde, was sie verspricht, an Nestlé verkaufen und damit reich werden. Die würden das dann mit ihrem Werbepotenzial schon in den Markt drücken.

Wenn wir uns vorstellen, was im Pharma-und-Food-Bereich los ist, wie viel Geld und wie viel Forschung da drin steckt, dann ist es schon erstaunlich, dass für das Habacook-Salz auch auf Anfrage kein Erfinder genannt wird.

Bolek
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Re: neues Allergiker- und Mehrfachallergiker Online-Kochbuch - von Bolek - 21.10.2010, 23:31

Gehe zu: