Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Im ReformhausKurier März 2005 geblättert
#2
Auch in 2007 löst die Lektüre des Reformhauskuriers wahre Begeisterungsstürme bei mir aus......
Es geht um die Darmgesundheit! Ein paar High-Lights möchte ich Euch auch heuer nicht vorenthalten.

Es geht - wie sollte es auch anders sein – um Ballaststoffe.
Zitat:Ideale Lieferanten dafür sind Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte sowie Obst und Gemüse,. Für eine Extraportion sorgt ein Esslöffel Haferkleie oder fein gemahlene Erdmandeln im Joghurt. Eine bewährte Verdauungshilfe sind außerdem Trockenpflaumen.
Zitat:Wer gezielt nachhelfen möchte, kann zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen. Besonders effektiv sind Ballaststoffe wie Inulin und Oligofruktose.

Zitat:Günstig für das Darmmilieu sind außerdem milchsäurehaltige Produkte wie Naturjoghurt, aber auch der Milchzucker aus der Kuhmilch. Er gelangt teilweise unverdaut in tiefere Darmabschnitte und wird dort von Bakterien zu Milchsäure verwertet. Gezielte Stärkung für den Darm bietet ein seit Jahrzehnten bewährtes Sauermolkenkonzentrat....
Zitat:Machen Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall zu schaffen, kann ein Medizinprodukt mit dem Bestandteil Silicium-Gel Linderung verschaffen
(Aber um Himmels Willen nicht an KH-Malabsorptionen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Sprue denken!!!!) Big Grin Big Grin Big Grin X(
Nett garniert wird der Artikel mit Bildern der empfohlenen Nahrungsmitteln : Joghurt, Vollkorn, Molke, Haferkleie, Trockenpflaumen, feigen, Topinambur und Chicoree......
Und es werden auch gleich die "wichtigsten" Nahrungsergänzungsmittel vorgestellt:
Topinambur Kautabletten Orange....( ohne Angabe von Inhaltsstoffen!)
Silicea-Gel
Molke.....und diverse Darmflora-Plus-Präparate........( da hatte ich gestern zufällig eines in der Hand: Wühltisch im Supermarkt-> Sorbit und Zitronensäure....sind mir im Gedächtnis geblieben........)

*******

Zu einem wahren "Adrenalin-Orkan" allerdings hat mir die Lektüre einer Broschüre verholfen, die eine >sanfte Alternative aus der Natur< zur Besserung der Heuschnupfensymptome bei Pollenallergikern verspricht.
Hier werden die "krankmachenden" Pollen speziell vorbehandelt und in Kapseln verabreicht, denn sie würden dann im Dünndarm – ohne Schaden anzurichten – wie ein körpereigener Stoff die Zellwände des Darmes durchdringen........
Von pollenassoziierten Magen-Darmreaktionen scheint da nicht viel "bekannt" zu sein....
Es wird von "sehr seltenen" Nebenwirkungen erzählt : z.B. bei vorgeschädigtem Darmsystem durch z.B. Magen-Darm-Infektionen, nach Antibiose . Magen-Darm-Krämpfe , allergische Reaktionen wie Schleimhautschwellungen, Hauterscheinungen, Juck- und Niesreiz werden genannt- dann solle man die Dosis reduzieren – oder das Präp. absetzen und evtl. einen Arzt aufsuchen.

Inhaltsstoffe: Calciumcarbonat
Gelbes Wachs ( Pech, wenn man Bienengiftallergiker ist....) Sojaöl, Phospholipide aus Sojabohnen ( Pech, wenn man Soja aufgrund von Pollenkreuzreaktionen zu Birken-. / Gräserpollen nicht verträgt) Glycerol, Zuckercouleur, Gelatine, Wasser, Riboflavin E 101

Prost Mahlzeit
Uli
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Im ReformhausKurier März 2005 geblättert - von Uli - 22.03.2007, 14:57

Gehe zu: