Bewertung:
0
Hi Tu Lan,
) …..wenn « telepathisches » Daumendrücken so toll hilft, dann werden wir das wohl weitermachen….damit Du die bunte Pille nicht einwerfen musst!!!!!!
Lieber Gruß -> auf dass es immer besser werde ( auch mit der Hamsterbacke! )
Uli
Bewertung:
0
Hallodri miteinander!
Sehe nicht mehr so hamstermäßig aus, dafür sehe ich 'im Gesicht so aus, wie ein Frosch am Hintern' (O-Ton meine Mutter). Bei der Kontrolle war alles in Ordnung, die bunten Kapseln hab ich nicht gebraucht. Ziept halt noch und ich krieg den Mund noch nicht ganz auf. Aber das dauert ja auch seine Zeit.
Ansonsten kämpfe ich mich hier durch mein Unterlagenchaos zwecks Widerspruch an die Kasse, Antrag auf Arbeitslosengeld, Gleichstellungsantrag, etc.
Hab nu auch erstmal das vorläufige Ergebnis der Schilddrüsenuntersuchung:
Zitat:Schilddrüsenuntersuchung vom 20.10.06:
Anamnese: Bei d. Pat. wurde der V. a. Hashimoto-Thyreoiditis bei fam. Disposition geäußert. Sie klagt über Heiserkeit, multiple Befindlichkeitsstörungen und über Allergien.
Palpation: Die Schilddrüse ist nicht palpabel.
Sonogramm: Schilddrüse loco typo.
Rechter Lappen: 1,7 x 1,6 x 5,2 cm - 7 ml.
Linker Lappen: 1,5 x 1,3 x 4,3 cm - 4 ml.
Gesamt: 11 ml
Normwerte: W - 18 ml; M - 25 ml.
Das intrathyreoidale Reflexmuster ist homogen und echonormal. Rechts caudal findet sich ein echoarmer Knoten in einer Ausdehnung von 2,1 x 1,1 x 1,0 cm, links zentral ein eben echoverminderter Knoten in einer Ausdehnung von 1,1 x 1,1 x 0,7 cm.
Szintigramm (69 MBq-Tc99m Pert. i. v./il-cub; <-- da bin ich mir nit so sicher, was da steht, schlechte Kopie Ind: Knoten): Die Schilddrüse zeigt homogen kräftige Radionuklidaufnahme. Umschriebene Mehr- oder Minderspeicherungen sind nicht erkennbar. Der 99m-TC-Uptake beträgt 2,4 %.
Labor:
TSH basal: 1,61 µlU/ml (0,36 - 4,5)
Anti-TPO: 38,00 lU/ml (bis 60)
Beurteilung: Normal große Schilddrüse mit hormonell indifferenten Knoten bds. ohne Malignitätsaspekt. Kein Ahalt für eine begleitende Autoimmunthyreopathie. Der regelrechte basale TSH-Spiegel schließt eine auch latente Schilddrüsendysfunktion aus. Szintigraphisch ist jedoch eine noch nicht stoffwechselrelevante, beginnende Autonomie nicht sicher auszuschließen.
Vorschlag zum weiteren Vorgehen: Zur weiteren Abklärung einer Autonomie empfiehlt sich ergänzend die Aufnahme einer Schilddrüsen-Suppressionsszintigraphie. Zur Terminplanung und Besprechung des Procedere möchte ich bitten, dass d. Pat. sich erneut vorstellt.
Eine Jodkontamination sollte sicherheitshalber vermieden werden.
Hab grad in der Praxis angerufen, werde morgen da vorbeigehen und die Tabletten holen und Termin absprechen. Hoffe mal, dass die Tabletten verträglich sind.
Tja, was gibt's sonst zu berichten? Die Öktroph hab ich auf Anraten des Allergo um ne Bescheinigung gebeten, um dem Widerspruch an die Kasse noch etwas mehr Ausdruck zu verleihen. Da bin ich auch grad am Unterlagen fertig machen.
Geldmäßig sieht's ziemlich bescheiden aus. Habe mein Sparbuch aufgelöst, war eh nicht mehr viel drauf. Hoffe, dass es bis zur nächsten Zahlung (von welcher Stelle auch immer die kommen wird) reicht. Und vor allem hoffe ich, dass die Zahlung noch vor Monatsende erfolgt, sonst hab ich ein dickes Problem von wegen Miete.
Naja, aber wat soll's. Noch lebe ich, das ist doch die Hauptsache, oder?
Gruß
Tu Lan
Bewertung:
0
Möpmöp!
Neuste News:
Fäden ex, unten rechts isses aber noch nicht richtig verheilt. Also hat der Doc da ne Abdeckung drauf geklatscht, die nächsten Dienstag gewechselt werden soll. Unten links war's wohl n Monsterschnitt...wurde mit 4 Stichen genäht. Oben links war's ein Stich und die rechte Seite mit jeweils 2 Stichen. Hätte eher gedacht, dass oben rechts der Schnitt größer wird, weil er den Zahn aus'm Kiefer ausgraben musste.
Bei der Öktroph war ich auch. Hab ein nettes Schreiben bekommen für die Krankenkasse. Kritzel grad meinen Widerspruch.
Ansonsten V. a. bakterielle Dünndarmfehlbesiedlung und Histaminintoleranz (ja, Uli, ich weiß, da hast du schon länger drauf rumgeritten). Sie hat mir ne Ärztin empfohlen, allerdings war die Sprechstundenhilfe am Telefon...naja, irgendwie zieh ich es wohl an, dass man pampig zu mir ist. Terminvergabe erst, wenn ich ne Überweisung habe. Blöderweise war ich ehrlich...aber sie hätte wohl sonst auch nachgeprüft, ob ich wirklich schon eine de facto in den Händen halte.
Whatever, hab einfach in ner anderen Praxis angerufen, da war man sehr freundlich. Termin ist am 08.12., die machen die Atemtests nur samstags, weil die so aufwändig sind. Die Infos zur Vorbereitung sind in der Sekunde per Mail reingeflattert. Meinte erst, ich soll mir in der Apo doch bitte Lactose besorgen...als ich dann meinte, dass es n Glucosetest werden soll, hat sie gefragt, welche Indikation denn gegeben wäre. Hab's ihr gesagt und sie war zufrieden. Gibt also auch noch nette Leute. ^^
Ach ja, pampig...die Nuklearmedizinerin war's vorgestern zu mir auch. Weil ich meine UVs angesprochen hab, als sie mir die Tabletten für die Suppszinti Vorbereitung geben wollt. Hab dann zwar n Rezept für Tropfen bekommen (Lixin liquid Henning), aber die Art und Weise war alles andere als freundlich. Ich konnt noch nicht mal das Wort Laktose aussprechen, da ist sie mir über den Mund gefahren. Najo, ich lass die Untersuchung am 21.11. machen und dann lass ich mich von meinem Hausarzt in ne andere Praxis überweisen. Sowas muss ich mir nicht gefallen lassen.
Mal schauen, wat sich noch so alles tut. Auf jeden Fall wird's echt nicht langweilig bei mir.
Greetz
Tu Lan
Bewertung:
0
Ich mal wieder.
Hab immer noch so nen Krater rechts im Unterkiefer. Kuhle ist wohl schon flacher geworden, aber braucht noch ne Weile. Nach zwei Wochen Abdeckung ist die nun nicht mehr erneuert worden und das Loch klafft also rum. In 2 Wochen ist Abschlusskontrolle.
War mittlerweile auch bei der Suppszinti:
Zitat:Schilddrüsen-Suppressionsszintigraphie (68 MBq Tc99m-Pert i.v./li-cub) vom 21.11.06:
Befund:
Nach ausreichender Gabe von Schilddrüsenhormon zeigt sich in der gesamten Schilddrüse eine Abnahme der Aktivitätsanreicherung.
Die Gesamtaktivitätsaufnahme nach Suppression ist von 2,4% auf 0,3% ausreichend gesunken.
Beurteilung:
In Verbindung mit dem Vorbefund vom 20.10.06 kann eine relevante Autonomie bei normal großer Schilddrüse weitgehend ausgeschlossen werden.
Therapievorschlag:
Hinsichtlich der Klinik wäre eine probatorische Behandlung mit einem Schilddrüsenhormon-Päparat in Betracht zu ziehen.
Beginn der Behandlung mit bspw. 1 x 1/1 Tbl. L-Thyroxin 50 tgl., die, bei guter Verträglichkeit, nach ca. 10 Tagen auf 1 x 1 Tbl. erhöht werden sollte.
Kontrollvorschlag:
Überprüfen der in-vitro-Parameter 6 Wochen nach Therapiebeginn, ggf. Dosisanpassung.
Bei klinisch unauffälligem Verlauf erneute Kontrolle mit Sonogramm und evtl. Szintigramm nicht vor 6 Monaten erforderlich.
Was mich stört ist, dass sie ne Therapie mit Tabletten vorschlägt, obwohl sie weiß, dass ich die nicht vertrage. Hab das mit'm HA heute besprochen, nach ein bisschen Hin- und Herdiskutiererei hab ich ihn dann doch überzeugt, dass ne Zweitmeinung angebracht ist, da er selbst auch nicht versteht, dass ich weiter L-Thyroxin nehmen soll, wenn die Symptome sich unter den Tropfen verschlimmert haben. Und da ja laut der Ärztin alles in Ordnung ist, sieht er irgendwie keinen Sinn. Also bis zum Termin in der anderen Praxis erstmal nix machen. Allerdings bekomm ich von ihm erst im neuen Quartal ne Überweisung.
Und in der Pneumo-Ambulanz der UKK war ich auch zur Kontrolle. Der Vertretungs-Doc meinte, dass ich das Oxis weglassen kann. Er glaubt aber nicht, dass die Tachykardien davon kommen, weil's bei mir gering dosiert ist. Könnte aber auch sein, dass es nicht vom Wirkstoff sondern vom Hilfsstoff kommt (Lactose). Wie auch immer, soll's halt absetzen und bei Bedarf Salbutamol nehmen. Aber falls es schlechter wird, soll ich mich wieder vorstellen. Also abwarten und schauen, ob sich der Puls wieder beruhigt. Und am 11.12. wird noch n MRT gemacht zum Ausschluss eines Nebennierenrindenadenoms.
Aber erstmal ist nächsten Dienstag der Termin beim MDK. Bin mal gespannt, was da rauskommt. *sfz*
Bewertung:
0
War gestern zum H2-Atemtest mit Glucose.
0 Min. -> 10 ppm
30 Min. -> 12 ppm
60 Min. -> 13 ppm
90 Min. -> 14 ppm
Hatte schon vor der 2. Messung leichte Bauchschmerzen und Blähungen. Es wurde daher dann nochmal bei 120 Minuten gemessen, den Wert weiß ich aber leider nicht. Die Helferin meinte, dass nichts auf ne DDFB hinweist. Fragte dann, ob ne Magenspiegelung bereits gemacht wurde. Da die ohne Befund war, hat sie ne Darmspiegelung vorgeschlagen, die ich aber mit meinem Doc besprechen soll. Beim Gastro konnte ich mit keinem Arzt sprechen. *shrug*
Bewertung:
0
Hi Tu Lan,
mhhh - nun kommt Ulis Interpration des Magengrummelns......
Glucose - höchstwahrscheinlich aus Mais / Getreide gewonnen -> daher "allergisches" Gegenmaulen über diese Menge an Glucose. Nur: das wird bei einem Gastro ein ungläubiges Stirnerunzeln und energisches Kopfschütteln hervorrufen!
Och ne, mal so schnell ne Darmspiegelung vorschlagen- fein!!!! X( X( X(
Da würde ich aber genauestens nachhaken, mit welcher Indikation / Fragestellung!!!!
Eher Tryptase-Wert bestimmen lassen und die dämlichen Medis auf l-frei umstellen lassen!!!!!
Vorher würde ich nicht mit mir "verhandeln" lassen......
LG
Uli
Hallo Tu Lan,
mir will auch nicht in den Kopf, warum Glukose genommen wird fuer den Test auf DDFB. Der Zucker wird viel zu gut aufgenommen vom Darm, um damit irgendetwas nachweisen zu koennen. Laktulose waere da besser, der Zucker wird gar nicht aufgenommen und muss damit einer "zuckerfressenden Besiedelung" zum opfer fallen, egal ob im Duenn- oder Dickdarm. Je nachdem, nach wieviel Minuten der H2-Wert ansteigt, kann man dan sagen, wo diese ist.
Bei mir war die Fructose gut fuer den Test, den nimmt mein Darm fast nicht auf. Da war es sehr deutlich mit der DDFB, beim Glokose-Test kam auch bei mir kaum ein Anstieg zustande. Und wenn es um DDFB geht, nimmt man alle 10 oder 15 Minuten den Wet, nicht alle halbe Stunde. War also relativ ungeeignet, dieser Test - so denke ich.
Viele Gruesse, Martin
Bewertung:
0
Hallo Uli,
ich werd garantiert keine Darmspiegelung machen lassen. Ich mein, es war ja keine Ärztin, die das vorgeschlagen hat. Von daher messe ich dem auch nicht wirklich was bei.
Tryptase wurde in Schmallenberg bestimmt, der Wert liegt bei 2,8 µg/l.
Das mit den Medis muss ich nochmal in Angriff nehmen, aber das werd ich wohl erst nächstes Jahr machen, ist ja auch nicht mehr so lange hin. Vorher hab ich echt keinen Nerv mehr dazu, nen 3-stelligen Wert bei meinem Arztbesuch-Counter wollte ich nämlich nicht erreichen.
Schönen Sonntag noch
Tu Lan
Bewertung:
0
Hallo Martin!
Sry, hatte deinen Beitrag nicht mitbekommen, da wir fast gleichzeitig gepostet haben. ^^'
Afaik wird der H2-Atemtest mit Laktulose gemacht, um zu gucken, ob die H2-Atemtests überhaupt funktionieren. D. h, wenn der H2-Gehalt nicht ansteigt, sind die Tests mit den anderen Zuckern auch nicht aussagekräftig. Und Fructose gibt imho keine Anzeichen auf DDFB sondern FM. Aber so bewandert bin ich da nu auch nicht. Dass alle 30 Minuten der Wert aufgenommen wurde, hat mich auch ein wenig gewundert. Aber das haben die auch bei den Lactose-Tests so gemacht. *shrug*
Jedenfalls werd ich nicht nochmal zu nem H2-Atemtest gehen...seit ich in meiner Diät auch das Histamin mit beachte, hab ich so gut wie keine Beschwerden mehr.
@all:
So MRT hab ich nu auch hinter mir. Nix auffälliges:
Zitat:Anamnese:
Ausschluss eines Nebennierenrindentumors.
MRT der Nebennierenregion vom 11.12.06:
Feldstärke 1 Tesla, Sequenzen: T1-w FFE IP und OP, T2-w TSE RT und T2 TSE SPIR RT transversal, T1-w FFE OP coronar.
In den vorliegenden Bildausschnitten zeigen Leber, Milz und Pankreas eine altersentsprechend unauffällige Bildmorphologie. Regelrechte Anatomie der Nieren. Gut abgrenzbare, zart ausgebildete Nebennieren beidseits. Keine intra-/perirenalen Raumforderungen. Gallenblase, Duodenum, Pankreas unauffällig. Unauffälliger Verlauf der intraabdominellen Gefäße. Keine paraaortalen Lymphome. Unauffälliger Aspekt der miterfassten WS-Abschnitte und der tiefen lumbalen bzw. der paraspinalen Muskulatur.
Beurteilung:
Altersentsprechende Bildmorphologie der Oberbauchorgane. Ausschluss raumfordernder Veränderungen der Nebennieren.
Tja, mal schauen, was mein Hausdoc nu am Montag dazu sagt. Sieht wohl nach Betablockern aus, aber da hab ich ja auch noch ein Wörtchen mitzureden. Werd ihm nen Ausdruck hiervon unter die Nase halten.
Bewertung:
0
Prof. Worth hat mich im letzten Jahr wieder "hingekriegt" :] :] -> "Heimspiel"
LG
Uli
|