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Grüße aus Schmallenberg
#71
Hm...wir probieren's jetzt doch mit nem Betablocker.

Zitat:Zusammensetzung: 1 Tbl. enth.: 5mg Nebivolol (als Nebivololhydrochlorid, 2,5mg D-Nebivolol, 2,5mg L-Nebivolol). Hilfsst.: Polysorbat 80, Hypromellose, Lactose-1H2O, Croscarmellose-Na, Mg-stearat (Ph.Eur.) [pflanzlich], Maisstärke, mikrokrist. Cellulose, hochdisp. Siliciumdioxid.

Ja, ich weiß. Schwefel, Laktose, etc. Aber mit ner halben Tablette am Tag kann ich ja mal gucken. Wenn ich's nicht vertrage, fällt's dann wieder weg. Was anderes fällt meinem Doc atm nicht ein. Vll klappt's ja. *shrug*

Bericht vom Gastroenterologen war auch da, aber da hat der Hausdoc nichts zu gesagt außer, dass kein eindeutiger Hinweis auf Fehlbesiedlung vorläge. Hab mir ne Kopie geben lassen:

Zitat:Diagnose:
Kein eindeutiger Hinweis auf das Vorliegen einer bakteriellen Fehlbesiedelung des Dünndarms.

H2-Atemtest:
Nach oraler Belastung mit 80 g Glucose kommt es zu einem max. Anstieg der edexspiratorischen H2-Exhalation bis auf 14 ppm (Grenzwert 20 ppm). Während der Belastung traten allerdings bei Frau L. abdominelle Krämpfe und Durchfälle auf. Ah ja, das waren zwar nur leichte Bauchschmerzen und Blähungen...aber wat soll's.

Beurteilung:
Im Rahmen des o.a. Atemtestes kam es bei Frau L. zu einem max. Anstieg der endexspiratorischen H2-Exhalation bis auf 14 ppm und somit deutlich unterhalb des Grenzwertes von 20 ppm, so dass der Atemtest keine eindeutigen Hinweise auf das Vorliegen einer bakteriellen Fehlbesiedelung des Dünndarms lieferte. Auffällig war jedoch die Beschwerdesymptomatik im Rahmen des Belastungstestes, so dass eine (möglicherweise auch nur leichtgradige) Fehlbesiedelung letztendlich doch nicht ausgeschlossen werden kann. Insofern könnte probatorisch ein Therapieversuch mit einem Antibiotikum unternommen und der klinische Verlauf hierunter beobachtet werden (z.B. Ciprofloxacin 2 x 250 mg/Tag über 7 - 10 Tage, sofern keine Allergie vorliegt).

Whatever, mein Doc sah da anscheinend keine Notwendigkeit und ich auch nicht, da es zu keinen Beschwerden mehr gekommen ist, seit ich mich histaminarm ernähre. Von daher nehm ich garantiert nicht mal so eben Antibiotika.

Das dürfte jetzt hoffentlich der letzte Arztbesuch in diesem Jahr gewesen sein. Ich könnte zwar noch beim Allergologen vorbeigurken, falls der nicht schon seine Pforten geschlossen hat, aber so wichtig ist der Aufkleber für den Allergiepass nun auch wieder nicht.

Das Horror-Jahr darf also nun ruhig ausklingen. :]

Gruß
Tu Lan
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
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#72
Sag`mal - was soll denn das??????
Es gibt soooo viele Beta-Blocker, und er muss gerade das aussuchen, mit den meisten "unverträglichen " Inhaltsstoffen???? Was soll denn der Sch.....???? X( X( X( X( X( X(
Und mit diesem Wirkstoff gibt es nur dieses eine Präparat........
*grummel-motz-mecker*
Lieber Gruß
Uli
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#73
Weil das wohl das einzige ist, das in Studien genauso wenig Bronchialobstruktionen verursacht hat wie Placebo.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
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#74
..dann eine naive - aber auch ( zugegebenermaßen) provokante Hypothese:
Was, wenn der "Herzkapser" aufgrund unverträglicher Medikamentenfüllstoffe entstanden ist???
Ob es dann wohl Sinn macht, ein Medi mit den gleichen ( unverträglichen ) Füllstoffen als Therapie einzusetzen???

( Frage ist eigentlich an den / die Doc(s) gerichtet... Rolleyes )

LG
Uli
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#75
Naja, entweder es klappt oder es (bzw. ich) klappt zusammen. We'll see. Auf jeden Fall nochmals danke!
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
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#76
Hallo Tu Lan,

nochmal zu den Atemtests:
Zitat: Afaik wird der H2-Atemtest mit Laktulose gemacht, um zu gucken, ob die H2-Atemtests überhaupt funktionieren. D. h, wenn der H2-Gehalt nicht ansteigt, sind die Tests mit den anderen Zuckern auch nicht aussagekräftig. Und Fructose gibt imho keine Anzeichen auf DDFB sondern FM.
Laktulose wird gar nicht aufgenommen vom Koerper, daher ist diese Substanz bestens geeignet, um den ort der zuckerfressenden Bakterien im Darm zu ermitteln. Bei mir ist Fructose dazu auch geeignet, da mein Darm diesen Zucker so gut wie gar nicht aufnimmt. Wenn schon nach 30 Minuten der H2-wert kraeftig ansteigt und schon nach 15 Minuten es gast und gluckert im Duenndarm, was will man dann mehr als Nachweis? Steht so nich im Buch, daher sieht das kaum ein Doc so.

Wer beim Atemtest den Wert nach 15 Minuten auslaesst, beraubt sich und seinen Patienten einer wesentlichen Aussagekraft des Tests gegenueber DDFB.
Ich wollte Dir keine einreden, sollte nur ein Denkanstoss sein, da mit dem Problembild (ich seh's bei mir) sich eine Fuelle von Komplikationen durchaus erklaeren lassen. Ein pauschales "das isses" waere sicher nicht gut. Vor allem aus der ferne nicht.

Soviel meine 2 cent fuer heute... Wink

LG, Martin
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#77
Hi Martin,

hab das auch nicht so aufgefasst, dass du mir da was einreden wölltest. ^^ Wie gesagt, seit ich mich histaminarm ernähre, sind die Beschwerden weg. Und die Bakterien hätten da schon genug Kohlenhydrate gehabt, um diese zu zerfressen. Von daher denke ich nicht, dass da was ist. War wohl vor allem Histamin und Empfindlichkeit gegenüber geringster Mengen Fructose. Aber da ich jetzt seit über nem Monat zumindest in der Hinsicht beschwerdefrei bin, kann ich jetzt mit dem Kostaufbau anfangen. Und Ende Februar wird das dann hoffentlich der letzte Termin bei der Öktroph gewesen sein. *mein leeres Konto betracht*

Schönen Abend noch!

Tu Lan
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
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#78
Hi Tu Lan,

klingt stimmig. Ich durfte selbst die Erfahrung machen, dass das Meiden von Fremd-Histamin und auch das Meiden der histaminausschuettung von Unvertraeglichem in meinen Darm ruhe einkehren liessen. Die wirkliche besserung ist allerdings eine Frage von Monaten. Schneller geht's halt ned. Aqber wenn verbesserung zu sehen ist, klingt das sehr gut!

Mach's vorsichtig genug mit dem Kostaufbau, und mische nur wenig Neues unter viel Vertraegliches, vor allem am Anfang. Dann sollte das gehen. Viel Erfolg!

Viele Gruiesse, Martin
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#79
Hallodri!

Wollt mich mal wieder melden. Kostaufbau läuft, ich bin da auch vorsichtig und es klappt soweit ganz gut.

Mein Puls rast auch nit mehr bei 100 rum, wenn ich nur rumsitze. Betablocker halt. Allerdings huste ich halt durch die Gegend und bin auch öfter heiser. Telefonier dann meist grad und mittem im Satz fang ich an zu krächzen. Muss da nochmal mit meinem Hausdoc drüber reden.

Schilddrüse wurde nochmals untersucht, laut der Ärztin sind da keine Knoten sondern lediglich Unregelmäßigkeiten. Bericht sollte nächste Woche beim Hausarzt sein, es wurde noch zur Kontrolle Blut abgezapft.

Beim Allergo war ich auch letzte Woche, um das Gutachten vom MDK mal durchzusprechen und ihm dann n Foto von mir nach'm Duschen zu präsentieren. Physikalische Urticaria und zum MDK gab's eigtl. nicht so wirklich viel zu besprechen. Hat dann halt gefragt, wie's mir denn geht und meinte, dass es ja besser sein müsste. Ich wär immerhin schon länger nicht mehr da gewesen (zuletzt Anfang November). Betablocker findet er aus allergologischer Sicht nicht grad toll, aber wenn's nit anders geht... Blut wurde mir dann auch noch abgezapft ('Wenn Sie eh jetzt da sind, dann können wir das grad mal machen.'), um die DAO-Aktivität zu bestimmen.

Hab also vorhin dort angerufen und mir wurd gesagt, dass der Wert bei 8 liegt und somit in Ordnung wäre, weil die Norm zwischen 3 und 28 liegt. Meines Wissens nach ist ne HIT aber bei < 3 U/ml vorhanden, bei < 10 U/ml wahrscheinlich und ab 10 U/ml unwahrscheinlich. Müsste ich vll nochmal mit'm Doktor besprechen, aber bitte nicht heute. Werde also da mal morgen früh antraben und ihm nen Artikel aus dem Ärzteblatt unter die Nase halten.

Ansonsten hatte ich vor knapp 2 Wochen n Vorstellungsgespräch aber leider hat's mangels technischer Kenntnis nicht geklappt. Also weiter suchen und hoffen, dass es mit zuviel Monat am Ende des Geldes bald vorbei ist. 3 Euro für 2 Wochen ist nicht so der Brüller und sowas stürzt mich dann schon in Depris... Naja, mal schauen, was die Psychologin dazu und zu den anderen Sachen, die da noch so im Busch sind, beitragen kann. Hab nächste Woche den zweiten Termin und sie will dann mal demnächst sagen, ob sie die richtige Therapeutin ist, sie jmd anderes empfehlen kann, ob's mit ein paar Sitzungen getan ist oder ne längerfristige Therapie angesagt ist.

Des Weiteren ist vll noch zu berichten, dass ich momentan dabei bin, mir doch endlich mal hier in Köln und näherer Umgebung nen Freundeskreis aufzubauen. Auch wenn eine meiner besten Freundinnen der Meinung ist, dass es die falsche Szene ist und ich abrutschen könnte. Naja, sie ist ein gebranntes Kind, was die Gothic Szene angeht, von daher kann ich sie verstehen. Aber Gruftis sind normale Menschen, von daher. ^^

Liebe Grüße
Tu Lan
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
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#80
Hallo zusammen!

Mal wieder ein Zwischenbericht von mir. Soweit geht's ganz gut, habe mir nur vor ner Woche den Kopf heftigst an der Autotür angehauen und seitdem Kopfschmerzen. Heute meinte der Hausdoc dann, dass soweit alles ok ist. Vll mal auf die Suche nach nem verträglichen Schmerzmittel gehen...ich werd dann mal nachher zur Apotheke dappeln.

Den nächsten Termin bei der Öktroph hab ich wegen chronischem Geldmangel, da immer noch arbeitslos, erstmal abgesagt bis auf weiteres. Wenn ich wieder flüssig bin, hol ich den nach. Wäre dann auch der letzte Termin.

Nächsten Monat ist dann noch Anruf in Schmallenberg angesagt. Mal schauen, ob mich der Chefarzt dann nach Grafschaft zitiert oder es beim Telefonat bleibt.

Was die Schilddrüse angeht, hab ich anscheinend eine beginnende Autoimmunthyreopathie vom Typ Hashimoto. Die Tachykardien sollen dadurch aber nicht bedingt sein. Wir warten erstmal ab...im Juni soll ich zur Kontrolle. Falls dann der TSH basal höher sein wird, soll ne Behandlung mit L-Thyroxin gemacht werden.

Da die Tachykardien so gut mit dem Betablocker eingestellt sind, hat mein Hausdoc die vorsichtige Vermutung einer Störung der Leiterfunktion im Herzen geäußert. Könne man wohl irgendwie messen und auch mit nem Eingriff behandeln, aber das ist Sache der Kardios und da will er nicht zwischenfunken. Mal im Mai die Ärztin drauf ansprechen, wenn ich den Kontrolltermin habe.

Ja, ansonsten hab ich mir nun ein sportliches Ziel gesetzt in Absprache mit meinem Trainer. Ob das hinhaut, Pfingsten die nächste Prüfung zu machen, werden wir sehen. Jedenfalls bereite ich mich darauf vor. Frage ist, ob das gesundheitlich hinhaut. Denke aber schon, auch wenn Knie und Sprunggelenk meckern. Vom Knie wird nächsten Monat n MRT gemacht und dann eier ich wieder zum Ortho. Mal schauen, ob der noch ne Idee hat.

Ach ja, nächsten Montag hab ich nen Termin bei nem anderen Psychotherapeuten. Die Therapeutin, bei der ich war, hat schon nach unserem Erstgespräch gesehen, dass da langfristig was gemacht werden sollte. Und die Fragebögen, die ich zum 2. Termin ausgefüllt habe, haben das bestätigt. Da die Therapeutin aber keine wöchentlichen Termine mir geben kann, hat sie gefragt, ob ich einverstanden damit bin, dass sie ne andere Praxis damit betraut. Da hat sie früher gearbeitet und meint, dass die dort geeignet sind. Falls ich Probleme da habe, soll ich aber nicht zögern und mich wieder bei ihr melden. Bin mal gespannt.

Joa, das soll's dann auch erstmal wieder gewesen sein.

Greetz
Tu Lan
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
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