Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fluotexin u.a. Antidepressiva
#1
Hat jemand zufällig Erfahrung mit Fluoxetin oder ähnlichen Antidepressiva gemacht??
Mir ist durchaus bewusst, dass das ein sehr heikles Thema ist.
Mit Sicherheit kann man einen Grossteil (ggf alle) Depris durch Karenz "eleminieren". Problematisch wird es dann allerdings, wenn nach Ausschluss aller Übeltäter nur noch das pure Lidl-Flaschenwasser übrig bleibt, der Serotonin-Spiegel gegen Null streben dürfte und die Depris lebensbedrohend werden.
Die ganzen "normalen" Tipps wie unter Leute gehen, Wohnung ummodeln etc. funzen nicht mehr. Triam sorgt auch nur noch dafür, dass man überhaupt etwas schlucken kann, ohne dass der Notarzt anrücken muss.

Ideen?? Erfahrungen??

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#2
Hallo Bubi,

Erfahrung mit Antidepressiva? Nee, nicht wirklich. Aber in meinem Fall war Fructose das Problem. Ich esse seit 8 Wochen kein Obst und Gemuese mehr, und wenn ich Schimmelreize vermeiden kann, dann geht es mir richtig gut. Jeder Allergo-Reiz reisst mich allerdings wieder runter. Seit der Fructose-Vermeidung allerdings erheblich weniger schlimm. Ich weiss nicht, ob Du da Probleme hast, aber fuer mich ist das der Weg. Mir wurde FM und DDFB diagnostiziert (letzteres kannte der Arzt allerdings nicht).

Fuer mich ist die mega-konsequente Karenz der Weg. Bratkartoffeln und Frika-Kugeln sowie alle 2-3 tage Rote-Bete-Most koennen eigentlich nicht "die Loesung" sein, sagt man. Aber fuer mich ist das goldrichtig, seit der Zeit (8Wochen) steigt mein Urin-pH-Wert an - endlich klappt die Entsaeuerung!

Es soll kein allgemeingueltiger Ratschlag sein, ich denke, jeder muss seine NMUs / Allergene kennen uind vermeiden, egal wie viele das sind. das geht dann schon. Ich seh's gerade - es glaubt mir nur kaum jemand. Aber ich ziehe das durch, und es geht bergauf. Bei Depri kann irgendein Pilz beteiligt sein, ich gehe bei mir vom Candida in milderer Form aus neben der Fehlbesiedelung des Duenndarms. Letztere frisst auch ordentlich weg an Grundbausteinen fuer Gluecksbotenstoffe, daher ist meine Fructose-Diaet da auch so hilfreich.

Schau mal, ob fuer Dich was dabei ist. Wenn Du Fragen hast, nur zu, auch gerne PN. Es ist mir klar, das meine Geschichte nicht als Muster herhalten kann, aber gerade mit Depri & Co habe ich sehr viele leidvolle und auch erloesende Erfahrungen machen koennen. Ich tausche mich gerne aus, vielleicht hilft es.

Viele liebe Gruesse und alles Gute, Martin
Antworten
#3
Hallo Bubi guten Morgen,

Antidepressiva, hatte vor zig Jahren einmal eine ganz böse Zeit. Ich meine, das Medikamente richtig eingesetzt und in der richtigen Dosierung, sehr wohl ihre Berechtigung haben. Nur Antidepressiva heilen nicht die helfen bloß, so meine Erfahrung. Nimmt man davon zuviel, erkennt man das eigentliche Problem nicht mehr und man hat keine Chance dieses ab- bzw. aufzuarbeiten. Anfang dieses Jahres, als es mir gesundheitlich so richtig dreckig ging hat man mir wieder Antidepressiva angeboten, hab diese auch aus der Apotheke geholt, bis heute liegen diese Packungen ungeöffnet da, ich habe es geschafft, zumindest teilweise meine Fehler zufinden. Mit eurer Hilfe, Du selbst hast mir schon oft geholfen und mir neue Ansatzpunkte und Überlegungen geschrieben, damit ging es immer ein kleine Stück aufwärts und mein Gefühl sagt mir, das ich noch nicht alles gefunden hab. Über die Stimmungstief´s hilft mir Ausgleichssport, ein bisschen Joggen und Walking, wenn möglich bau das fest in deinen Tageplan ein, muss nicht viel sein, 5-10 km genügen schon, fang langsam an damit, nicht übertreiben. Kurze Strecken täglich bringen mehr als einmal im Monat Zick Kilometer.

Wenn Du Fragen hast, gern, auch über PN. Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
Viele liebe Grüße, Jutta
Antworten
#4
Hallo Bubi,
das klingt alles andere als „lustig“, was Du da schreibst....... 8o
Vor allem, dass Du nichts mehr verträgst! Lass` mal Tryptase bestimmen..........

Leider kann ich Dir keine „Erfahrungen“ berichten, ich weiß nur, dass ab und an mal Tryptophan verordnet wird : ich weiß aber leider nicht , ob und wie das den Leuten hilft.
Von den Präparaten her gibt es ( auch wieder leider!) nicht viel Auswahl – der Füllstoffe wegen!
Ich könnte Dir nur dieses nennen, das die „wenigsten“ Füllstoffe beinhaltet.
Ardeytropin Tbl.
Tryptophan
Ardeypharm
Zusammensetzung: -Tbl.: 1 Tbl. enth.: L-Tryptophan 500mg.
Weit. Bestandteile: Cellulose, Magnesiumstearat, Stearinsäure, Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A), Talkum, Tricalciumphosphat, hochdisp. Siliciumdioxid, Titandioxid (E 171).
Ich würde Dir virtuell gerne noch ein bissl „mehr Gesundheit“ mitschicken, finde aber den „Knopf“ nicht hierfür......... Rolleyes

Zu Fluoxetin: da erscheint dieses mit den wenigsten Füllstoffen.........
Fluoxetin-neuraxpharm 10 mg, TablettenFluoxetin-neuraxpharm 20 mg T, Tabletten
Fluoxetin-HCl
neuraxpharm
Zusammensetzung: 1 Tbl. enth.: 11,2mg/22,4mg Fluoxetin-HCl, entspr. 10mg/20mg Fluoxetin.
Sonst. Bestandteile: mikrokrist. Cellulose, hochdisp. Siliciumdioxid, Mg-stearat, Croscarmellose-Na..

Lieber Gruß
Uli

Achja – es gibt ja so eine Lichttherapie bei Depris....wäre das vielleicht eine Option??????
Antworten
#5
Hallo,

erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten - Ihr macht mir immer richtig Mut Smile

@Martin
Nein, mit Fruktose habe ich glücklicherweise keine Probs, jedoch mit Sorbit Sad Ich schaue auch, dass ich das - soweit irgend möglich - vermeide. um da meine Toleranz zu erhöhen habe ich sogar Heimtrainer und Co wieder aktiviert - obwohl ich durch die Hunde ja eigentlich schon sehr viel Bewegung habe. 30 Minuten jeden Morgen sind zum Pflichtprogramm geworden (damit ich die gleichmässige Auslastung habe).

Das mit der Karenz ist ja bei mir so eine Sache. Totale Karenz würde bei mir heissen: das Flaschenwasser vom Lidl und sonst gar nix. Und das ist was, was nun mal 8zumindest über einen längeren zeitraum) überhaupt nicht funktioniert. Denn wenn ich auf alles Unverträgliche und Allergische achte, dann belibt wirklich GAR NIX mehr. Ich habe diesbezüglich zuviel von den Sachen die überall drin sind Sad Und ich halte die strengstmögliche Diät, die in meinem Fall überhaupt möglich ist.

Sag mal, kann es sein, dass DDFB auch Depris auslöst? Für DDFB bin ich ja auch ein "Kandidat". Ich hatte ja auch shcon ne Überweisung im September zur Untersuchung, das habe ich aber dann doch nicht auf die Reihe bekommen - ich war letzlich damit überfordert einen Termin beim Arzt auszumachen weil es mir so bescheiden ging...
Allerdings werde ich das nachholen.

Das mit dem Austausch per PN - es kann Dir passieren - wie den anderen auch - dass ich Euch da mal ganz kurzfristig mit überfalle - nur im Moment bin ich eigentlich sogar mit (vernünftigem) Schreiben überfordert.

@Jutta

die Sache mit Antidepressiva und ihrer Berechtigung - da gehe ich mit Dir absolut konform. Mein Problem an dieser Sache ist wohl eher, dass ich da ein unglaubliches Muffensausen vor habe - vor allem wegen möglicher Abhängigkeiten. Ich bin da irgendwie ein bissle "vorgeschädigt" - im Sinne von zu viel von den negativen Seiten mitbekommen. Mein Bruder ist ja so ein beruflicher "Psychoheini", der hatte allerdings immer die allerschwersten Fälle "unter sich"... Solche Dinge wirkten da bei mir in gewisser Weise angstunterstützend. Vielleicht magst Du mir ja per PN mitteilen, wie Dein/e Mittel/chen hiess und wie lange Du es genommen hast?

@Uli

auf die Idee Tryptase untersuchen zu lassen, da wäre ich selber nie drauf gekommen. Da werde ich mal meinen Arzt drauf ansprechen. Am nächsten Montag habe ich einen Besprechungstermin. Mein Weisskittel ist ein ganz vernünftiger - in meinem Sinne. Wenn ich ihm sage, ich will diese oder jene Untersuchung und ihm auch eine nachvollziehbare Begründung liefere, dann funzt das auch :]
Daher frage ich Dich jetzt auch, ob Du noch ein paar Ideen für anderweitige Untersuchungen hättest??
Auf meiner Liste stehen DDFB, Tryptase und Molybdän. Von sich aus besteht Doc auf seine "normale" (grosse mit Extras) Blutuntersuchung inkl. Schilddrüse.

Vielen Dank und viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#6
Zitat:Daher frage ich Dich jetzt auch, ob Du noch ein paar Ideen für anderweitige Untersuchungen hättest??
Auf meiner Liste stehen DDFB, Tryptase und Molybdän. Von sich aus besteht Doc auf seine \"normale\" (grosse mit Extras) Blutuntersuchung inkl. Schilddrüse.

Hallo Bubi,
nachdem er >>Große mit Extras << eh schon im Programm hat, dürften da Transaminasen und Blutfettwerte mit dabei sein...mehr ist mir auch nicht eingefallen. Serotonin !!!!??????????

Lieber Gruß und viiiieeeeeel Glück

Uli
Antworten
#7
Hallo Bubi,

Zitat:Sag mal, kann es sein, dass DDFB auch Depris auslöst? Für DDFB bin ich ja auch ein \"Kandidat\".
Aber ja! Das ist der Ausloeser schlechthin. Die Zuckerfresser klauen wesentliche Grundbausteine fuer den Gluecksbotenstoffhaushalt, sorgen dafuer, dass B12, Tryptophan nicht ordentlich aufgenommen werden, schaedigen die Buerstensaum-Enzyme (LI etc werden beguenstigt), stoeren den Fettstoffwechsel, indem Gallensaeuren geschaedigt werden uvm.

Ein Riesen-Dokument zu dem Thema ist hier zu finden. Das ist mega-viel, speziell der Bereich, der sich mit Fehlbesiedelung auseinandersetzt, hat mir sehr viele Erkenntnisse gebracht.

Dass eine Darmspuelung (als Vorbereitung auf eine Koloskopie) mit anschliessend fructose freier Ernaehrung mir eine Woche lang "Depri-Freiheit" gebracht hat, die nach Rosenkohl (fuer mich wohl zuviel Fructose) wieder erledigt war, sind fuer mich Beweis genug, dass da Zusammenhaenge existieren.

Ich lebe seit 8 Wochen Obst- und gemuesefrei (bei mir wohl noetig, da die FM ziemlich gruendlich "installiert" ist bei mir, und es geht stetig bergauf. jetzt reissen mich nur verdorbene Nahrungsmittel manchmal fue anderthalb Tage 'runter, das liegt wohl an meinem Aspergillus-Problem.

Ich moechte noch betonen, dass sich meine Beobachtungen nicht 1:1 auf jeden uebertragen lassen, die muss jede® fuer sich machen. Eine DDFB kann sich (so denke ich) auf jede beliebige Kohlenhydrat-Sorte spezialisiert haben - man muss da halt seine "persoenliche Malabsorption" kennen und dann auch konsequent meiden. Dann klappt's auch irgendwann wieder mit der Stimmung - habe ich sehr deutlich so erlebt. Und es tut gut, "den feind" zu kennen - man hat dann das gefuehl der Kontrolle wieder - und das hilft der Psyche. Das waere dann der zweite Faktor. Mir geht's allemal besser, wenn ich das Gefuehl habe, die Zusammenhaenge verstanden zu haben.

So verbleibe ich nun erst einmal mit lieben Gruessen, Martin

@Uli:
Zitat:ich weiß nur, dass ab und an mal Tryptophan verordnet wird : ich weiß aber leider nicht , ob und wie das den Leuten hilft.
Laut dem Dokument oft nicht - wird von der Fehlbesiedelung mit Gier weggefressen.

Gruss, Martin
Antworten
#8
Hi,

@Uli
ich wusste gar nicht, dass man den Serotonin-Gehalt auch irgendwie testen kann, hatte bisher dazu auch nix gefunden. Aber da werde ich meinen Doc mal ein wenig "anspitzen". Unter welchen Kürzeln verbergen sich eigentlich die Transaminasen? ?(

@martin
Uiiii, da hast Du mir ja ganz schön was zu lesen gegeben Smile Danke.
Bei uns lässt sich ja gar nix 1:1 übertragen, das war mir schon klar. Mensch kann ja hier immer nur Anregungen zur Suche geben - und das ist sehr viel Wert. Und so begreife ich Deine Beiträge eigentlich auch immer.
Ein ganz besonders grosser Feind ist bei mir der Reis - im Scratch zwar negativ - aber der Bauch spricht richtige Bände. Daher totale Karenz. Aber ich habe ja mit allen Kohlenhydraten Probleme. Halbwegs brauchbar gehts mir ja nur wenn ich gar nix esse...
Deinen Link werde ich mir morgen mal zu Gemüte führen - heute habe ich keinen Kopp mehr dafür.

Aber ich hätte da noch zwei Fragen bezüglich der Symptomatik DDFB (nun ja, es könnte bei mir auch nur der Schwefel sein)
- Kennst Du diesbezüglich so was wie Gedächtnisausfälle? man kann sich partout nicht erinnern, was jemand wenig Sekunden vorher gesagt hat, man wiederholt sich ständig, man weiss manchmal nicht mal mehr wo man ist (obwohl man diesen Weg jeden Tag geht) - so a la alzheimer...
- Schwindelatacken mit Umkippen und scheinbar unerklärlicher Unterzucker???
Hast du mal was davon gehört/gelesen, dass man das u.a. auch den Syptome der DDFB zuordnen kann?

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#9
Guten Morgen Bubi,
Die "Kürzel" sind GOT und GPT -
siehe auch hier:
http://www.medicoconsult.de/MT-book/L_transa.php

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#10
Hallo Bubi,

da fällt mir gerade ein, hast Du schon mal deinen Immunstatus überprüfen lassen, wird über das Blut festgestellt, gesamt IGG, IGA und IGM, vielleicht liegt dort dein Problem warum Du auf alles und jedes so empfindlich reagierst.

LG Jutta
Antworten


Gehe zu: