15.01.2007, 23:25
Hallo Aeryn
Das hätte ich auch gerne gewusst, es gibt zu diesen Thema, wie bei allem anderem auch, sehr widersprüchliche Aussagen.
Hi Micha,
Genau das weis ich eben nicht, ich glaube das ich zuwenig hab, ist mir bei den Calciumtabletten und bei meiner Suche nach Mineralwasser bzw. anderen Getränken aufgefallen. Leider habe ich in meinem Ernährungstagebuch nie aufgeschrieben was ich wann getrunken habe, folglich kann ich das jetzt nicht nachvollziehen. Ob man das messen kann, da hab ich schon ein bisschen herumgefragt, Ergebnis, lapidare Antworten der Befragten mit Null Aussage.
Darüber habe ich auch gestaunt, man müsste herausfinden inwieweit diese Aussage in diesem Link ihre Richtigkeit hat. Ich dachte auch immer das die Symptome unterschiedlich sind.
Diese Problematik habe ich auch.
Hallo Sabine,
Das habe ich z.B. überhaupt nicht, kann mich gar nicht erinnern wann ich das letzte mal Sodbrennen hatte.
Das kann ich mal probieren.
Liebe Grüße an alle
Jutta
Zitat:.....aber woran merkt man eigentlich, daß man zuwenig Magensäure hat bzw. bei welcher Untersuchung wird das festgestellt?....
Das hätte ich auch gerne gewusst, es gibt zu diesen Thema, wie bei allem anderem auch, sehr widersprüchliche Aussagen.
Hi Micha,
Zitat:....woraus schließt Du, dass Du zu wenig Magensäure hast?....
Genau das weis ich eben nicht, ich glaube das ich zuwenig hab, ist mir bei den Calciumtabletten und bei meiner Suche nach Mineralwasser bzw. anderen Getränken aufgefallen. Leider habe ich in meinem Ernährungstagebuch nie aufgeschrieben was ich wann getrunken habe, folglich kann ich das jetzt nicht nachvollziehen. Ob man das messen kann, da hab ich schon ein bisschen herumgefragt, Ergebnis, lapidare Antworten der Befragten mit Null Aussage.
Zitat:...Symptome...
Darüber habe ich auch gestaunt, man müsste herausfinden inwieweit diese Aussage in diesem Link ihre Richtigkeit hat. Ich dachte auch immer das die Symptome unterschiedlich sind.
Zitat:....Wenn ich Säureblocker nehme, geht es mir besser. Leider kann ich sie nicht länger wie 4 - 5 Tage nehmen, dann bekomme ich Magenkrämpfe.....
Diese Problematik habe ich auch.
Hallo Sabine,
Zitat:....Mein Bruder hat die klassischen Symptome des Überschusses: ständiges Räuspern, Sodbrennen, Magenschmerzen,.....
Das habe ich z.B. überhaupt nicht, kann mich gar nicht erinnern wann ich das letzte mal Sodbrennen hatte.
Zitat:...keine Riesenmahlzeiten, gut kauen und einspeicheln, nichts zum Essen trinken (Trinkpause eine halbe Stunde vor und eine ganze nach dem Essen, ein Glas heißes Wasser auf nüchternen Magen regt die Verdauung an). An Salz (Meer- oder Steinsalz) nicht zu sehr sparen, ich trinke immer eine Prise aufgelöst im letzten Glas Wasser vorm Essen. Nichts Schwerverdauliches wie Rohkost, Sauerkraut, Zitrusfrüchte am Abend und solche Dinge.....
Das kann ich mal probieren.
Zitat:....Bevor der Nahrungsbrei dann an Zwölffingerdarm und Bauchspeicheldrüse vorbei in den Dünndarm gelangt, wird die Säure wieder abgepuffert - das muß natürlich auch funktionieren, sonst hilft einem das Provozieren von mehr Magensäure auch nicht viel weiter.....Über das abpuffern der Magensäure, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Liebe Grüße an alle
Jutta