Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Symptome
Hallo,

ich bin Tanja 34 jahre alt und Mutter einer neun Jährigen Tochter und wir beide leben in Koblenz am Rhein.
Bin gelernte Friseurin habe aber in die Altenpflege gewechselt.

Ich kämpfe seit 10 Jahren gegen eine Cholinergische Urtikaria und habe seit 3 Jahren auch ein kälte Urtikaria.
Laut meinen Ärzten ist es aber Unklarer Herkunft?

Vor 5 Jahren wurde auch Hashimoto Thyreoiditis festgestellt die mich auch sehr quält.

Leider überfällt mich die Urtiakria sehr stark ich habe nicht eine freie Stelle am Körper die nicht davon betroffen ist.Von der Kopfhaut bis zu den Fußsohlen alles drin.
Im moment schwellen auch die Hände und Unterarme dabei an.Und ich habe Luftnot.
Ich fühle mich so hilflos.

Auf der einen seite die starken Panikattacken und das Herzrasen vom Hashimoto und dann diese furchtbaren Schmerzen,brennen und Jucken bei ner Urti Attacke.
Ich habe festgestellt das ich manche sachen nicht vertrage und versuche seitdem alles was ich selbst herstellen kann selbst zu machen.
Ich weis das ich bei Jodsalz umkippe,ich habe letztens bemerkt das wenn ich mit zitrone an meine lippen komme meine Lippen anschwellen?Auch vertrage ich Thymian nicht davon bekomme ich ausschlag am Körper.Und Aspirin und alle freikäuflichen Grippe mittel sind tabu für mich.

Meine Ärzte waren und sind der Meinung das ich mir das alles psysisch nur ein bilde.
Ich war jetzt auch für 2 Monate in ner Psyschosomatischen Klinik aber es hat auch nix gebracht sie haben mir dann nur bescheinigt ich hätte Depressionen????

So, sorry jetzt habe ich euch zu getextet.

Liebe Grüße
Tanja
Antworten
Hallo Tanja – willkommen!
Erst`mal: Du musst Dich nicht dafür entschuldigen, dass Du Deine Kümmernisse erzählst – dazu sind wir doch da, oder??????

Zitat: Bin gelernte Friseurin habe aber in die Altenpflege gewechselt.

Frage: warum hast Du gewechselt? Hattest Du auf Friseurstoffe allergisch reagiert??????

Zitat:Ich kämpfe seit 10 Jahren gegen eine Cholinergische Urtikaria und habe seit 3 Jahren auch ein kälte Urtikaria.
Laut meinen Ärzten ist es aber Unklarer Herkunft?

?( Ähem – haben die denn nach möglichen Ursachen geguckt???? Z. B. Nahrungsmittelallergien/ -unverträglichkeiten, Kohlenhydratmalabsorptionen ( = Laktose- , Sorbitintoleranz, Fruktosemalaabsorption); möglicher Sprue ( Zöliakie -> Unverträglichkeit des Klebereiweißes in unsrem einheimischen Brotgetreide), Pseudoallergien ( E- Nummern/ Hilfsstoffe) ????????
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1502&sid=
Bekommst Du Medikamente für – besser: gegen die Urticaria?

Zitat:Vor 5 Jahren wurde auch Hashimoto Thyreoiditis festgestellt die mich auch sehr quält.

Bist Du nicht richtig "eingestellt" ???? Welches Präparat von welcher Firma nimmst Du ein?????
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=798&sid=

Zitat:Leider überfällt mich die Urtiakria sehr stark ich habe nicht eine freie Stelle am Körper die nicht davon betroffen ist.Von der Kopfhaut bis zu den Fußsohlen alles drin.
Im moment schwellen auch die Hände und Unterarme dabei an.Und ich habe Luftnot.
Ich fühle mich so hilflos.

Das sind typische allergische Reaktionen! Sind bei Dir Pollenallergien bekannt? Dein "Quincke-Ödem ( = Anschwellen der Lippe bei Zitronengenuss) könnte ein Hinweis auf eine mögliche Pollenkreuzallergie sein – Quinckeödeme sind typische allergische Symptome! Thymian -> Kreuzallergie bei Kräuterpollenallergie....nur mal so als Beispiel. Und Unverträglichkeit auf Aspirin – Pseudoallergie auf Salicylsäure – in Verbindung mit einer Histaminose!
Jodsalz bei Hashi – da bist Du eher die Regel denn die Ausnahme!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=797&sid=

Zitat:Meine Ärzte waren und sind der Meinung das ich mir das alles psysisch nur ein bilde.
Ich war jetzt auch für 2 Monate in ner Psyschosomatischen Klinik aber es hat auch nix gebracht sie haben mir dann nur bescheinigt ich hätte Depressionen????

X( damit stellen sich Deine Ärzte selbst ein absolutes Armutszeugnis aus – das mit Psyche und Einbildung! Klar doch – das lernt man auf der Uni, dass Hashi und Urticaria alles nur Einbildung sind!
Sorry – aber ich krieg`einen solchen jessesmäßigen Zorn, wenn ich solchen Unfug lese......
Fortbildung gleich Null, eigenes Denkvermögen -> nach dem Studium an der Uni-Pforte abgegeben!
Kenntnis von Stoffwechselvorgängen gleich Null: Setzen, 6 !!!!!

Psyche:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1101&sid=
...und man kennt den Zusammenhang von Kohlenhydratmalabsorptionen und Depressionen ( bzw. sollte man inzwischen kennen)
http://www.kup.at/kup/pdf/305.pdf
( Seite 11)

Nun würde ich Dir vorschlagen, Dir einen andren Arzt zu suchen ( so möglich), der eine "ordentliche" Allergie-Diagnostik koordiniert. Da bei einer chronischen Urticaria Hauttests kaum möglich sind, würde ich empfehlen: Gesamt IgE; RAST auf Pollen ( Frühblüher, Gräser-/Getreidepollen, Kräuterpollen); evtl. auch auf Kasein / Milcheiweiß, Gluten/ Gliadin.
Dann internistische Abklärung von KH- Malabsorptionen ( Laktose, Sorbit, Fruktose); Stuhlprobe auf Candida.:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1763&sid=

...und vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal in Ruhe das ausfüllen?
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=

Liebe Grüße derweil
Uli

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...#post17578
Antworten
Vielen dank für die ganzen antworten bin echt gerade überwältigt.

So dann versuch ich mal alle fragen zu beantworten.

1.
Wieso habe ich den beruf gewechselt?Weil leider mich viele als geschäftschädigend ansehen wenn ich durch Wärme quaddeln und röte extrem im Gesicht habe.
Ich wüsste nicht das ich gegen Friseurartikel allergisch bin?

2.
Ja ich war mal für 1 Wochen in der Uni klinik (darf man den Namen öffentlich sagen?) Da wurde ich mehrmals am Tag die Kliniktreppen rauf und runter gejagt um zu sehen wie schnell das geht bei mir.Und es wurden 2 Röhrchen auf meinen Rücken geklebt.Ein kaltes und ein warmes und da wurde dann auch geguckt wie schnell die Blasen und co kommen.Dann wurde ein Bricktest an den Unterarmen gemacht es wurden nur alltägliche sachen getestet wie Hundehaar da ich einen hund habe und Friseurmittel Shampoo und so.Und ich bekam ein Röhrchen Blut entnommen was (hab das wort dafür vergessen) geschüttelt wurde und ne gelbe Flüssigkeit wurde mir unter die Haut gespritzt was nur alles ne leichte reaktion zeigte.Die schwester meinte aber auch wegen den ganzen test vorher könnte sein das sie nicht richtig angezeit werden weil ich schon zu oft ne reaktion hatte?
Medis speziell gegen die Urti bekomme ich nicht.Da keine Ursache vorhanden sei.Ich habe mir selbst Cetirizin geholt und die nehme ich bei bedarf.Hole ich aber nur wenn es garnicht mehr geht.

3.
Bei mir schwanken die Werte sehr extrem, ich wurde vor 3 monaten 7 wochen lang getestet und jede woche ging es trotz gleicher dosis rapide rauf und dann wieder rapide runter.So sprünge von zb. TSH von 1 auf 7 in einer Woche.Auch meine Entzündungswerte gehen nicht runter sie liegen bei mir meist um die 11500 aber leider glauben die Ärzte eher den Psyscho Doc´s das ich Depris habe.
Nehme im moment 175µ Euthyrox

4.
Bei mir wurde als Kind Heuschnupfen und eine Nickelallergie festgestellt.
Mehr wurde leider nicht gemacht.

LG
Tanja
Antworten
Hallo Tanja!
Erst mal > Danke schön< für Deine Anamnese – das hilft schon ein bissl weiter!
Zitat:Wieso habe ich den beruf gewechselt?Weil leider mich viele als geschäftschädigend ansehen wenn ich durch Wärme quaddeln und röte extrem im Gesicht habe.
Ich wüsste nicht das ich gegen Friseurartikel allergisch bin?

Sorry für die Frage – hätte ja sein können – und wäre gar nicht soooo abwegig gewesen Wink !

Zitat:2.
Ja ich war mal für 1 Wochen in der Uni klinik (darf man den Namen öffentlich sagen?)

Smile) Nööö – Namen oder Institutionen sollten nicht namentlich erwähnt werden – weder positiv ( könnte als verkappte Werbung angesehen werden ) noch negativ ( - Ruf schädigend, evtl. Anklage/ Anzeige wegen Geschäftsschädigung....)
Zitat:Da wurde ich mehrmals am Tag die Kliniktreppen rauf und runter gejagt um zu sehen wie schnell das geht bei mir.Und es wurden 2 Röhrchen auf meinen Rücken geklebt.Ein kaltes und ein warmes und da wurde dann auch geguckt wie schnell die Blasen und co kommen.
Das erscheint mir als "regelrechtes" Vorgehen – sollte also in Ordnung sein! Und: wurden die Ergebnisse in einem ausführlichen Arztbrief an Deine Ärzte weiter geleitet???????
Zitat:Dann wurde ein Bricktest an den Unterarmen gemacht es wurden nur alltägliche sachen getestet wie Hundehaar da ich einen hund habe und Friseurmittel Shampoo und so.
..... kam dabei was raus?????????
Zitat:Und ich bekam ein Röhrchen Blut entnommen was (hab das wort dafür vergessen) geschüttelt wurde und ne gelbe Flüssigkeit wurde mir unter die Haut gespritzt was nur alles ne leichte reaktion zeigte.Die schwester meinte aber auch wegen den ganzen test vorher könnte sein das sie nicht richtig angezeit werden weil ich schon zu oft ne reaktion hatte?

?( Hääää?????? Das klingt nach einem >> autologen Serumtest <<<, der sehr, sehr aussagekräftig ist – wenn, ja wenn er richtig durchgeführt wird!!!!
Zitat:Autologer Serumtest
Bei der sog. Autoimmunurtikaria bildet kommt es zur Bildung von Antikörpern gegen Oberflächenbestandteile auf Allergiezellen, so dass diese durch die Antikörper aktiviert werdden. Auf das Vorhandensein solcher Antikörper kann bei positivem autologen Serumtest geschlossen werden. http://www.derma.de/Bochum/422.0.html
Zitat:In einigen Fällen kann eine Autoimmun- Urtikaria nachgewiesen werden.
Hierzu wird der autologe Serumtest durchgeführt [12]. Ein weiteres Indiz ist der Nachweis der Auto-Antikörper gegen Schilddrüsengewebe [13]. Patienten mit einer Autoimmun-Urtikaria weisen meistens einen langen und schweren Krankheitsverlauf auf und die Therapie mit Antihistaminika ist in vielen Fällen
nicht ausreichend.
Lebensmittelunverträglichkeiten spielen bei der chronischen Urtikaria im Erwachsenenalter eine untergeordnete Rolle, sollten jedoch bei der Fokussuche nicht ganz aus den Augen verloren werden. Allen Patienten mit chronischer Urtikaria wird zunächst eine Therapie mit nicht-sedierenden H1-Antihistaminika angeboten.
http://www.hautnah-dermatologie.de/archi...03_114.pdf

( Artikel bitte ausdrucken und den Ärzten um die Ohren schlagen!!!!!!! - ...im übertragenen Sinne versteht sich !!)
Antihistaminica werden bei chronischer U sogar in 4-facher Normaldosierung empfohlen – aber keine Psychotherapie!!!!!

Aber nochmals zum autologen Serumtest – und die richtige Durchführung: Blut abnehmen ( das stimmte), dann aber nicht nur "schütteln", sondern zentrifugieren!!! ( Auf dass sich alle "festen" Blutbestandteile absetzen und man reines Serum erhält!) Dieses Serum muss nun intracutan gespritzt werden – und zeigt es positive Hautreaktionen ( als Kontrolle NaCl und Histamin! ), dann kann man davon ausgehen, dass man >> auf sich selbst – oder einen Bestandteil seiner eigenen Person << – allergisch reagiert!
Gibt es auch hierzu einen Arztbericht- Arztbrief der Klinik??? Lass`ihn Dir bitte in Kopie geben!!!!

Zitat:Medis speziell gegen die Urti bekomme ich nicht.Da keine Ursache vorhanden sei.Ich habe mir selbst Cetirizin geholt und die nehme ich bei bedarf.Hole ich aber nur wenn es garnicht mehr geht.

Dann sei bitte so lieb, und steige derweil auf Cetirizin Tropfen von Hexal um ( haben die wenigsten Konservierungsstoffe), bis eine LI absolut ausgeschlossen ist – alle Antihistamin-Tabletten enthalten ( sinnigerweise!!! ) Laktose!

Zitat:3.
Bei mir schwanken die Werte sehr extrem, ich wurde vor 3 monaten 7 wochen lang getestet und jede woche ging es trotz gleicher dosis rapide rauf und dann wieder rapide runter.So sprünge von zb. TSH von 1 auf 7 in einer Woche.Auch meine Entzündungswerte gehen nicht runter sie liegen bei mir meist um die 11500 aber leider glauben die Ärzte eher den Psyscho Doc´s das ich Depris habe.
Nehme im moment 175µ Euthyrox

Klasse doch!!! Entzündungsmarker "psychisch" bedingt – ebenso eine "spinnerte" Schilddrüse – Sorry, wenn ich jetzt ausfallend werde: haben Deine Docs ihr Examen bei "Neckermann" gewonnen?????? Es ist nicht zu glauben....... X(
Zitat:4.
Bei mir wurde als Kind Heuschnupfen und eine Nickelallergie festgestellt.

Achja – Pollenallergien -> Kreuzallergien:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=
...und die dazu gehörigen Pflanzenfamilien:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=
...und Dun zeigst ja typische Symptome einer Kreuzallergie -> Anschwellen der Lippe bei Kontakt mit einem Allergen!
Nickelallergie:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1013&sid=
... wenn "nicht mehr gemacht" wurde, dann wird es jetzt allerhöchste Zeit ....würde ich ´mal meinen! Und zwar – wie schon geschrieben – Allergien vorerst mittels Antikörpernachweis ausschließen/ beweisen, da urticarielle Haut mit PRICKs & Co nicht gut umgehen kann, die KH-Malabsorptionen ausschließen/ bestätigen, per Antikörpernachweis Zöliakie ausschließen lassen...und Dir einen neuen Arzt suchen! ( Wenn`s so leicht ginge: die bisherigen auf den Mond schießen – und zwar ohne Rückfahrschein! Oder anzeigen!!!! X( :evil: )
Vor allem auch deshalb, da ja Deine ganze Familie wohl mit der Schilddrüse Probleme hat – und evtl. auch mit Nahrungsmitteln! Versuche bitte, alle Befunde ( so möglich) in Kopie zu erhalten.....und die Ergebnisse hier posten – vielleicht können wir Deinem Krankheitsbild eine "Struktur" geben.
Und wenn Du solch extreme hormonelle Schwankungen hast – bitte eine Histaminose ausschließen lassen: Messung der DAO (= Diaminoxidase = Diamoxidas-abbauendes Enmzym, Methylhistaminmessung im Urin und Histamin im Blut – sind leider z.T. Eigenleistungen.....)
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1534&sid=

Mit einem lieben Gruß
Uli
Antworten
Hallo,

Leider habe ich aus dem Krankenhaus keinerlei Berichte.

Bei den Test weis ich nur das sie nicht bewertet wurden weil ich zuviele Urtiakria Attacken hatte und meine Haut schon auf gut Deutsch fertig war.Die Attacken sind jedesmal ziemlich stark und da hattem Sie mir nur eine Bronüle gelegt damit ich falls ich umkippe mir helfen konnten.

Das selbe war auch bei der Zentrifugierten Flüssigkeit.Da hatte ich eine reaktion.

Ich bekam so ein Notafallset Celestamin,Fenestil Tropfen und noch was!?Sind schon leer und habe auch nix neues mehr bekommen da es Psychisch sein soll.

Ich habe mal versucht alle deine Links zu lesen und ich muß sagen das es mich umhaut was das alles beinhalten kann!

Können eigentlich auch Pfefferminzbonbons oder Pfefferminzöl sowas auslösen??
Die benutze ich wenn ich mal wieder Panik habe um das gefühl zu haben ich bekäme besser luft?

Ich habe jetzt am 19.11 einen Termin in er Klinik am Ring, in Köln bekommen!Ich hoffe die können mir weiterhelfen.
Vielleicht kennt hier ja jemand diese Klinik??

LG
Tanja
Antworten
Hallo Tanja,

Zitat:Können eigentlich auch Pfefferminzbonbons oder Pfefferminzöl sowas auslösen??
Die benutze ich wenn ich mal wieder Panik habe um das gefühl zu haben ich bekäme besser luft?

.....warst Du denn schon`mal bei einem Lungenfacharzt????? Nicht, dass Deine "Panikattacken" auch mit einer Obstruktion ( Verengung) der Atemwege einhergehen -> Asthmaanfall! Und nicht, dass die Atemnot die Panikattacken auslöst..........Asthma wäre bei einem so langjährigen Pollenallergiker nicht gerade sehr abwegig!
Zu Pfefferminzöl/ - bonbons – ich glaube, das ist keine sonderlich gute Idee: Minze – ätherische Öle können bei Allergikern selbst Beschwerden auslösen.......
Konntest Du schon`mal beobachten, wann diese "Panikattacken" auftreten? Nach welchem Essen, nach welcher Tätigkeit, in bestimmten Räumen??????

Zu deinen Hashi-Tabletten: bitte unbedingt eine LI ausschließen lassen – vielleicht ist das ja auch mit ein Grund, warum er sich nicht gut einstellen lässt????

Zitat:Eutyhyrox
Hilfsst.: Maisstärke, Croscarmellose-Natrium, Gelatine, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat (Ph. Eur.).
Anwendungsbeschränkungen:
Seltene angeb. Galaktose-Intoleranz, mit Laktasemangel od. Glucose-Galaktose-Malabsorption
.

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=833&sid=
...besonders der 2. Beitrag ist wichtig!

Zitat:Ich habe jetzt am 19.11 einen Termin in er Klinik am Ring, in Köln bekommen!Ich hoffe die können mir weiterhelfen.
Vielleicht kennt hier ja jemand diese Klinik??
Welchen Schwerpunkt hat diese Klinik? Und weshalb wirst Du eingewiesen?
...sollte jemand diese Klinik kennen, seine Erfahrungen bitte per PN an Tanja weitergeben!

LG
Uli
Antworten
Hallo Uli,

also einen Lungenfunktionstest habe ich gemacht und der war vollkommen unauffällig.

Es ist schwer zu sagen woran es liegt das ich die Panikattacken bekomme.Die kommen immer verschieden.
Das einzige was mir auffällt das mir vorher die Hände sowie die Füsse feuerrot werden und jucken wie sau und dann fange ich extrem an zu zittern und die Luftnot kommt!?

Gestern war mir auch noch total schwindelig dabei ich dachte ich fall im sitzen vom stuhl so hat sich das gedreht.
Ich hatte ne halbe stunde vorher einen Kaffe mit Milch und zucker getrunken und sonst nix.

Die Klinik hat als Schwerpunkt die DERMATOLOGIE / ALLERGOLOGIE ,RADIOLOGIE / NUKLEARMEDIZIN
Ich hoffe wirklich das man mir dort irgendwie weiter helfen kann.
So langsam zweifel ich an mir selbst es sind nun schon 10 Jahre Hölle und ich möchte auch mal wieder zur ruhe kommen. :-(

LG
Tanja
Antworten
Guten Morgen Tanja!

Zitat:also einen Lungenfunktionstest habe ich gemacht und der war vollkommen unauffällig.

Mhhh – wenn Du auch grad` keine Atemnot/ Panikattacke hattest ??! Aber da gäbe es die Möglichkeit zu gucken, ob Dein Bronchialsystem die Neigung hat, bei bestimmten Begebenheiten mit einer "Verkrampfung" zu reagieren.......

Zitat:Es ist schwer zu sagen woran es liegt das ich die Panikattacken bekomme. Die kommen immer verschieden.
Das einzige was mir auffällt das mir vorher die Hände sowie die Füsse feuerrot werden und jucken wie sau und dann fange ich extrem an zu zittern und die Luftnot kommt!?

Das klingt nun aber wirklich nach einer "allergischen" Reaktion.........

Zitat:Gestern war mir auch noch total schwindelig dabei ich dachte ich fall im sitzen vom stuhl so hat sich das gedreht.
Ich hatte ne halbe stunde vorher einen Kaffe mit Milch und zucker getrunken und sonst nix.
Was war das für Milch : "normale" oder Kondenzmilch? "Normaler" Zucker oder Süßstoff? Und wie ist das, wenn Du Kaffee "nackig" – also ohne jedes Atom Milch trinkst?????? Passiert Dir das dann auch?

Zitat:Die Klinik hat als Schwerpunkt die DERMATOLOGIE / ALLERGOLOGIE ,RADIOLOGIE / NUKLEARMEDIZIN
Ich hoffe wirklich das man mir dort irgendwie weiter helfen kann.

Was Haut und Hashi angeht – sehr wahrscheinlich! Kannst Du Dich bitte erkundigen, ob in der Klinik auch H2-Atemtests durchgeführt werden?? Also Schwerpunkt Gastroenterologie......und zwar "richtig" durchgeführt! Wenn nicht, dann versuche bitte, diese Tests außerhalb zu bekommen........

Zitat:So langsam zweifel ich an mir selbst es sind nun schon 10 Jahre Hölle und ich möchte auch mal wieder zur ruhe kommen. :-

Das glaube ich Dir – und ich wünsch´ Dir auch, dass Du zur Ruhe kommen kannst!
Nochmal zum früheren Klinikaufenthalt – wann war das????? Denn eigentlich müsste der einweisende Arzt einen Bericht bekommen haben ! Ich würde versuchen, an diesen Bericht zu kommen......
Und Dir für die Klinik einen "Spickzettel" schreiben.... Wink

LG
Uli

PS
1.) Der Gastroenterologe möge bitte auch eine (silente) Zöliakie ausschließen/ bestätigen!
2.)
Zitat:Ich bekam so ein Notafallset Celestamin,Fenestil Tropfen und noch was!?Sind schon leer und habe auch nix neues mehr bekommen da es Psychisch sein soll.

Haben Dir denn die Medis im Akutfall geholfen?????
Nochmals zu dem Link über Urticaria:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1502&sid=

Für Dich wohl mehr als relevante Aussagen:
Zitat:Chronische Urticaria :
Mögliche Ursachen :
- Infekte ( Herdsuche -> HNO, Zahnarzt, Gastroenterologe.....u.s.w.)
- Z.B. Helicobacter pylori, Candidosen. Bei Kindern häufiger Chlamydien. In Südeuropa Hepatitis und Parasiten.........
- Intoleranzen ( Pseudoallergien) auf Nahrungsmittelzusatzstoffe ( Konservierungsmittel, Aromen, Farbstoffe)
- Nahrungsmittelallergien

- Autoimmunerkrankungen ( = autoreaktive Urticaria ) z.B. M. Hashimoto , M. Crohn, Lupus erythematodes, Vitiligo ( Weißfleckenkrankheit), Alopezia areata .
...soviel zur Psyche!
Und hier:

Zitat:Antihistaminika Eine Urticaria geht immer mit Quaddeln, Juckreiz und brennenden Schmerzen einher.
Auslöser der Symptomatik ist Histamin, das in den Mastzellen der Haut ( und auch der Schleimhäute -> Atemwege, Magen-Darm-Trakt ) gespeichert ist. Diese Mastzellen können einmal durch äußere Reize ( Insektengift, Kontakt zu bestimmten Pflanzen, Sonne, Druck, Wärme/Kälte, Wasser ) zum Degranulieren ( platzen) gebracht werden, aber auch durch Substanzen, die das körpereigene Histamin freisetzen ( Nahrungsmittel, Medikamente, Bakterientoxine – um nur ein paar Ursachen zu nennen)
Verteilung der Mastzellen auf der Haut: Extremitäten – und zwar : je weiter vom Rumpf entfernt, desto mehr Mastzellen.

( Hände und Fußsohlen z.B. – wie nach dem Milchkaffee!)

Zitat:Für die Entstehung von urtikariellem Juckreiz ist zum größten Teil Histamin verantwortlich. Daraus erklärt sich, warum Anti-Histamin-Tabletten (Antihistaminika, Antiallergika) dagegen gut helfen. Im Allgemeinen sind Antihistaminika sehr gut verträgliche Medikamente mit einem ausgezeichneten Nutzen-Risiko-Profil. Einige Antihistaminika, meist der älteren Generation, können jedoch Müdigkeit hervorrufen (Achtung im Straßenverkehr!), diese zusätzliche Wirkung kann aber abends zum Einschlafen bei Juckreiz ganz hilfreich sein. Im Prinzip wirken fast alle Antihistaminika sehr ähnlich, trotzdem spricht jeder Patient ein ganz klein wenig anders darauf an. Der eine Patient schwört auf dieses, ein anderer Patient kommt mit jenem besser klar. Es gibt also nicht DAS Antihistaminikum für alle, sondern oft muss nach dem im Einzelfall am besten wirksamen gesucht werden. Generell aber ist zu sagen, dass die modernsten Antihistaminika (sogenannte nichtsedierende Antihistaminika) ein deutlich besseres Nutzen/risikoprofil aufweisen als ältere Antihistaminika. Deshalb sind diese nichtsedierenden Antihistaminika für die Behandlung der Urtikaria zu bevorzugen.
Da der Juckreiz bei Urtikaria unerträglich sein kann, reicht die empfohlene Tagesdosis oft nicht aus. Dann bleibt nichts anderes übrig, als die Dosierung zu erhöhen, was wegen der guten Verträglichkeit in den meisten Fällen möglich ist. In den \"meisten Fällen\" heißt: Unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen, ganz besonders dann, wenn Sie noch nebenher Tabletten fürs Herz oder den Blutdruck einnehmen.
http://www.nesselsucht.net/index.php?id=824

In dem von mir zitierten Vortrag wurde auch geraten, bei einer chron. U. Antihistaminica in der 4-fachen Dosierung zu geben !
Und so ist es schlichtweg ein Unding Deiner Ärzte, Dir diese Hilfe vor zu enthalten!
http://www.nesselsucht.net/index.php?id=826

Wie ist das bei Dir mit Jod????? Verwendest Du Jodsalz?
Denn:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=797&sid=
...bei Hashi kontraindiziert!
Antworten
Guten Morgen Uli,

vielen lieben dank für deine Antworten.

Im moment habe ich nur die Milch Laktosefrei.Und ich nehme einen Löffel normalen zucker.
Ohne alles trink ich das nicht dann lieber verzichten. ;-))

Im moment ist ganz schlimm,ich habe das gefühl mir ätz es im moment den Hals weg.Brennen im Hals und dauernd den ausschlag.
Ich habe schon überlegt ob es vielleicht an den Blumen liegen könnte die mir eine Freundin geschenkt hatte?

Diese vielen Links tausend dank!!Die muß ich alle noch ganz genau durch lesen.
Aber das was ich schon geschafft habe läßt mich echt grübeln warum die Ärzte da nicht schon früher drauf geguckt haben??

Um Gottes willen Jodsalz ist für mich der blanke Horror.
Ich merke sogar ob das Fleisch bzw. ob das Rind schon damit gefüttert wurde.Dann hauts mich genauso um.
Ich muß wirklich akribisch darauf achten nichts mit Jodsalz zu kaufen.
Den M***** Tütenkram vertrag ich auch nicht mehr.Normale Brötchen gehen auch nicht davon bekomme ich starke Bauchschmerzen und Durchfall.

Zu dem H2 Atemtest woran weis ich das der "falsch" ist?

Die Medis waren okay ausser das sie sehr müde gemacht haben und mich dadurch einschänkten aber das ist auch schon länger her und die sachen wurden ja immer schlimmer.
Früher waren es nur die Hände und Knie kehlen die Urti hatten.Und als es anfing auch das Gesicht zu befallen bekam ich die sachen, heute habe ich keine Stelle mehr die nicht frei davon ist und ich bekomme sie nicht mehr wegen einbildung!?

Ach was mir gerade einfällt da ich in der Altenpflege arbeite kann ich Hepatitis ausschließen das müssen wir immer testen lassen.

Helikobakter Pylori wurde auch getestet bei der Magen und Darmspieglung.Soweit ich das verstanden habe ist da auch alles in Ordnung.
Wenn es nicht unverschämt íst kann ich dir mal den Bericht per PN schicken oder auch hier einsetzten?
Da stand irgendwas von minimal ruhende Antrumgastritis mit reaktiver Foveolärer Hyperplasie??
Laut meinen Ärzten und auch dem Krankenhaus habe ich aber nix??
Sorry aber auch wenn was minimal vorhanden ist und man es findet bin ich der meinung das da doch etwas sein muß?

Das einzige was sie dort auch sehr schön beschreiben das ich ein Hypochhonder bin. :-((
Und dauernd wegen angeblichen beschwerden dahin renne!? Sad

Sorry wurde wieder soviel.

Liebe Grüße
Tanja
Antworten
Hallo Tanja!

Zitat:Im moment habe ich nur die Milch Laktosefrei.

ähem – wenn Du aber auf Milcheiweiß reagieren solltest ( was ich mal einfach so annehme... Rolleyes ), dann nützt Dir die l-reduzierte Milch gar nix!

Zitat:Und ich nehme einen Löffel normalen zucker.
Ohne alles trink ich das nicht dann lieber verzichten. ;-))

Und wenn DU´s nur mal mit Zucker versuchst??????

Zitat:Im moment ist ganz schlimm,ich habe das gefühl mir ätz es im moment den Hals weg.Brennen im Hals und dauernd den ausschlag.
Ich habe schon überlegt ob es vielleicht an den Blumen liegen könnte die mir eine Freundin geschenkt hatte?

Was sind das für Blumen??? Welches "Beiwerk" ist dabei – riecht das am Ende etwas nach "Maggikraut" ?????? Hypericum ( Samenstände des Johanniskrauts) – damit kannst Du mich z.B. "vergrätzen" ! Oder aber, es ist Blattglanzspray verwendet worden........ Stell die Blumen mal raus- so dass Du sie noch sehen – nicht aber "riechen" kannst!

Zitat:Aber das was ich schon geschafft habe läßt mich echt grübeln warum die Ärzte da nicht schon früher drauf geguckt haben??

?( Darauf kann ich Dir leider auch keine Antwort geben!

Zitat:Um Gottes willen Jodsalz ist für mich der blanke Horror.
Ich merke sogar ob das Fleisch bzw. ob das Rind schon damit gefüttert wurde.Dann hauts mich genauso um.
Ich muß wirklich akribisch darauf achten nichts mit Jodsalz zu kaufen.
Den M***** Tütenkram vertrag ich auch nicht mehr. Normale Brötchen gehen auch nicht davon bekomme ich starke Bauchschmerzen und Durchfall.
mhhh – das mit den "normalen Brötchen" – da kann noch mehr "Unverträgliches" drinne sein – muss nicht `mal Jodsalz sein: z.B. Milchpulver, Soja – oder aber das Getreide an sich macht Dir Kummer wegen möglicher Pollenkreuzallergie!

Zitat:Zu dem H2 Atemtest woran weis ich das der \"falsch\" ist?

Den Link genau durchlesen! Wink
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1763&sid=

Zitat:Die Medis waren okay ausser das sie sehr müde gemacht haben und mich dadurch einschänkten aber das ist auch schon länger her und die sachen wurden ja immer schlimmer.
Früher waren es nur die Hände und Knie kehlen die Urti hatten.Und als es anfing auch das Gesicht zu befallen bekam ich die sachen, heute habe ich keine Stelle mehr die nicht frei davon ist und ich bekomme sie nicht mehr wegen einbildung!?

Wie lange ist das >> früher << her??????

Zitat:Helikobakter Pylori wurde auch getestet bei der Magen und Darmspieglung.Soweit ich das verstanden habe ist da auch alles in Ordnung.
Wenn es nicht unverschämt íst kann ich dir mal den Bericht per PN schicken oder auch hier einsetzten?

Kannst Du gerne hier reinsetzen – wenn möglich, den gesamten Befund! Auch Histologie – und vor allem: sind im Dünndarm Biopsien entnommen worden?

Zitat:Da stand irgendwas von minimal ruhende Antrumgastritis mit reaktiver Foveolärer Hyperplasie??
Laut meinen Ärzten und auch dem Krankenhaus habe ich aber nix??

Ist auch ein etwas "grenzwertiger" Befund , der gerne "übersehen" / = nicht beachtet wird. Ich weiß nur, dass fast alle NMU`ler, die sich einer Gastroskopie unterzogen haben, eine Antrumgastritis haben – und da muss kein Alkohol oder sonstiges "Gift" der Verursacher sein: unverträgliche Nahrungsmittel scheinen da die gleichen Auswirkungen zu haben.

Zitat:Magenulcus:

Chronisch:

o Rand ist wallartig erhaben (callös) – von hier geht Regeneration aus

Àƒ mikroskopisch:

• Reaktiv proliferierende Mucosa ist verdickt (foveoläre Hyperplasie)

• Fibrosierte Submucosa (Ulcus callosum)

• Schichtung: Detritus; Granulationsgewebe; Narbengewebe
http://www.medizinstudent.de/upload/may2...ologie.pdf

Zitat:Antrumgastritis – Gastritis Typ B
Eine chronische Gastritis vom Typ B kommt sehr häufig vor. Etwa 80 Prozent der an Gastritis erkrankten Menschen leiden unter dieser Krankheitsform. Die Entzündung ist hierbei im Magenantrum lokalisiert, weswegen sie auch Antrumgastritis genannt wird. Sie neigt aber dazu, sich in Richtung Magenpförtner auszudehnen. Dann wird sie auch als Pangastritis (griech. pan = ganz, gesamt) bezeichnet. Ursache sind äußere Erreger, wie z.B. Viren, Bakterien oder Alkohol häääää???? . In etwa 90 Prozent der Fälle ist ein ganz bestimmtes Bakterium verantwortlich für diese Gastritis-Art, und zwar das Bakterium Helicobacter pylori. Nur ganz selten sind andere Keime oder auch Viren Verursacher einer Gastritis Typ B. Wenn dies der Fall ist, dann handelt es sich bei den Betroffenen meistens um Menschen mit geschwächtem Immunsystem.
http://www.medizinfo.de/gastro/magen/chr...itis.shtml
Zitat:Das einzige was sie dort auch sehr schön beschreiben das ich ein Hypochhonder bin. :-((
Und dauernd wegen angeblichen beschwerden dahin renne!?

8o Wirklich????? Ach wie dumm von mir – Allergien ( Pollen, Nickel, Jod), Hashimoto und chron . Urticaria mit positivem autologen Serumtest sind natürlich nur Einbildung – wie konnte ich das vergessen!*anshirnlang*
Und haben Dich nun wohl diese Ärzte in die Klinik eingewiesen?????
Dumm ist nur, dass man bei bestehender Urticaria mit Hauttests schlechte Karten hat – denn die sind nahezu nicht verwertbar. Bei Dir ginge evtl. etwas über Antikörperbestimmung ( wie schon beschrieben), evtl. IgG-Test auf Nahrungsproteine – das wird die Klinik aber nicht machen, da diese Tests nicht anerkannt werden – und SCRATCH auf Konservierungsstoffe! Da denke ich z.B. auch an Schwefelverbindungen ( z.B. Natriumdisulfat), denn Methionin ist eine Schwefelverbindung, die Dir evtl. Kummer machen könnte!

Für die Klinik der "Spickzettel" – ähnlich unserer Kurzanamnese – chronologisch aufschreiben, was Dir bisher Kummer bereitet hat – mit Befunden ( so Du welche hast); Familienanamnese nicht vergessen – da scheint ein "Hashi-Nest" zu sein..... Wink
Blöde Frage meinerseits: gibt es in Deiner Hashi-Familie erkannte LI`ler???????

LG
Uli
Antworten

Gehe zu: