Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie in Backwaren
#11
Zitat:Aber eine Diagnose von Ärzten, die ja nach den Zeilen von Frau Dr. (med!) Thor...


...Nomen est omen??????
http://www.hqmedia.de/adetailview/author...abine.html Sad


Uli
*böse*
Antworten
#12
hallo Uli,

Du meinst, auf die unübersehbare Warnung "med" (für richtige Doktoren immer schon ein Warnzeichen Wink ) sollte man so reagieren, dass man im Nachnamen das "h" wegläßt ?

*lol*

Herzliche Grüße
uvae
Antworten
#13
Huhu Jutta,

Zitat:Alles geht, ist nur eine Frage der inneren Einstellung, der Bereitschaft umzudenken und dazu zu lernen. Mir fehlt es an nichts, habe gelernt und lerne noch immer, unverträgliches gegen verträgliches zu ersetzen.


Das unterschreibe ich so gern! Anders geht's net... Wink

Ich kriege auch gelegentlich Mitleid, wenn ich mal so erzaehle (nur auf Nachfrage, sonst nicht) "Waaaas? Gaaar kein Broooot?" Da sach ich dann "Genau; seit 3 Jahren. Na und?" Die Frager merken dann schon recht bald, dass ich dazu stehe und das kein Spruch ist - und letztlich wird die positive Einstellung geschaetzt.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#14
Hallo Uli,

hab über Deine Frage nachgedacht

Zitat:Jetzt stellt sich nur die Frage: wären wir alle solche \"Allergiker\", wenn noch nach alter Sitte Brot & Co gebacken werden würde?????
ich glaube nicht, obwohl es bei Gluten Unverträglichkeit nichts nutzen würde.

Zitat:Helfen denn die einzelnen Zutaten, die schon alleine für sich recht potente Allergene sind, nicht dazu, dass wir uns auf immer mehr \"Zutaten\" ( von denen wir ja meist noch nicht mal was gehört haben....) sensibilisieren?????
ein dickes JA, meiner Ansicht nach. Die Evolution des Menschen ist eine eher träge Angelegenheit und warum sollte dann ausgerechnet unser Immunsystem ein High Speed Highway sein. Jeden Tag ein neuer Stoff, ist so zu denken nicht eher eine Einbahnstraße, an deren Ende ein Umleitungsschild mit Zusatztafel Allergie steht.

Die Luftschadstoffe würden uns doch völlig langen und denen kommt man nicht aus. Nicht atmen geht nun mal recht schlecht, hingegen Unverträgliches nicht zu essen, sehr leicht. Stimmt auch nicht ganz, wo bekommt man noch unbehandelte Lebensmittel. Bio ist auch nicht immer Bio und diese werden mit Bio Spritzmittel behandel. Ob das dann für Allergiker gut ist sei dahin gestellt.

Über den unlängst aufgeschnappten Satz „ Nanotechnologie und Lebensmittel“ will erst gar nicht nachdenk, na vielleicht sollte ich doch.

Liebe Grüße
Jutta
Antworten
#15
Huhu Ju.........

Zitat:Zitat:
...ich \"besprech\" sie bei Vollmond......


funktioniert das bei anderen Dingen auch ??

Schön wär`s Big Grin – was meinst Du, was ich da alles "besprechen" würde......... Big Grin Big Grin Big Grin
Aber Spaß beiseite – traust Du mir einen solchen Dumm"-Humbug wirklich zu????????? ?(
Meine Veilchen stehen in einer Gartenecke, die wirklich absolut schmählich "vernachlässigt" wird..... die sind halt einfach da......neben/unter Holunder, Digitalis, Bärlauch & Co => wilde Ecke, wo ich gar nix mache ......und schon gleich gar nicht zu nachtschlafender Zeit herumgruschere..... 8o ( bin schon blöde-> aber sooooo blöde auch wieder nicht!) Außerdem dürftest Du mich in der Zwischenzeit schon kennen gelernt haben, dass ich mit >>Alternativen jedweder Art<< äußerst skeptisch umgehe......... Wink
Wenn – ja wenn ich meine übersinnlichen Kräfte entdeckt haben würde ......dann würde ich die in diesem Forum " Kund tun"....und wie........- das darfst Du mir glauben! Big Grin :] Wink
LG
Uli
....die sich aber trotzdem über ihre Veilchen freut.........
.....und zu "Nanotechnologie" heute wirklich keine Meinung mehr äußern will .....da "jenseits von gut und böse.".....( da dann doch lieber bei Vollmond die Veilchen "besprechen" Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin )
Antworten
#16
Guten Morgen Uli,

entschuldige, das mit den Veilchen habe ich nicht so gemeint, bitte nicht bös sein. Werde mir zukünftig derartige Bemerkungen verkneifen, ich lösch das raus.

Jutta
Antworten
#17
keine Sorge Ju.........
Ich hab`s ganz bestimmt nicht "in den verkehrten Hals" bekommen.......wär`eh nicht gegangen, vor lauter Kichern Wink

Da muss man schon mit Hysterie oder Hypochondrie kommen...... Big Grin Wink
Lieber Gruß und einen schönen Tag allseits!
Uli
Antworten
#18
hallo Euch allen,

ich beschäftige mich aus "gegebenem Anlaß" ( *schräg grins* ) in letzter Zeit verstärkt mit Zöliakie.
Und daher würde ich folgende Sätze von Jutta und Uli unterschreiben:

Zitat:
Zitat:Helfen denn die einzelnen Zutaten, die schon alleine für sich recht potente Allergene sind, nicht dazu, dass wir uns auf immer mehr \"Zutaten\" ( von denen wir ja meist noch nicht mal was gehört haben....) sensibilisieren?????

ein dickes JA, meiner Ansicht nach. Die Evolution des Menschen ist eine eher träge Angelegenheit und warum sollte dann ausgerechnet unser Immunsystem ein High Speed Highway sein. Jeden Tag ein neuer Stoff, ist so zu denken nicht eher eine Einbahnstraße, an deren Ende ein Umleitungsschild mit Zusatztafel Allergie steht.

Die Luftschadstoffe würden uns doch völlig langen und denen kommt man nicht aus. Nicht atmen geht nun mal recht schlecht, hingegen Unverträgliches
nicht zu essen, sehr leicht. Stimmt auch nicht ganz, wo bekommt man noch unbehandelte Lebensmittel. Bio ist auch nicht immer Bio und diese werden mit Bio Spritzmittel behandel. Ob das dann für Allergiker gut ist sei dahin gestellt.

Und zwar, weil ich jüngst diese einleuchtenden Zeilen fand:

Zitat:Warum trotzdem bei vielen Patienten die Beschwerden nicht ganz verschwinden

Vielleicht meiden sie nicht ganz die Weizenprodukte*. Der Hauptgrund dürfte jedoch sein, dass die geschädigte Darmschleimhaut vermehrt Stoffe
aus anderen Lebensmitteln durchlässt und so entstehen Allergien auch auf andere Nahrungsmittel
(s. oben). Solange man diese (mit Auslassen,
Rotation, kinesiologisch) nicht behandelt, kann sich der Zustand nicht ganz bessern.

Wussten Sie, dass Joghurt oft Weizeneiweiss als Gleitmittel enthält? Lehre: Trau keinem Fertigprodukt!

Wie lange muss man Weizeneiweiss meiden, die Ernährung anpassen?
Auch wenn die Magen-Darm-Störungen schon nach 1-2 Wochen bessern, oder sogar verschwinden können, braucht die Darmschleimhaut und der ganze Körper Monate bis Jahre zur Erholung. Es ist nicht klar, warum diese Frist verschieden ist. Wahrscheinlich wegen erblicher (genetischer) Anlage, Verfassung und Zustand des Immunsystems, wozu auch andere Nahrungsmittelallergien beitragen (s. oben).

und zwar hier: http://www.gesund-durch-essen.ch/Coeliakie.html

Für mich persönlich sehe ich das so, dass eine silente Zöliakie andere Allergien nach sich zog, jährlich sich vermehrende ;-) vermutlich.

Tja, und nun wütet man im Supermarkt, weil dort abseits von Obst- und Fleischtheke fast 100% unkauf- und vor allem unessbar sind...

LG
uvae
Antworten
#19
Hallo Uvae,

mhhhh – die von Dir zitierte Seite findet nicht soooo ganz meine Zustimmung:

Zitat:Die nicht aufgenommenen Stoffe, wie Vitamine, Eisen, Kohlenhydrate (u.a. Milchzucker – Laktose) und Fette, fehlen dem Körper, was zu Mangelerscheinungen führt.

Was die Mineralstoffe / Vitamine angeht – da stimme ich zu! Was aber ist mit der Laktose????? Oder besser: mit der genetisch bedingten LI ???
Und Laktose ist von der Natur nicht als Kohlenhydrat ( nach der Stillzeit) vorgesehen....ein kleiner, aber feiner Unterschied!

Fremdproteine gelingen auch ohne "vorgeschädigte" Mucosa in unsren Stoffwechsel:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1242&sid=

....und ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob der Autor nicht Zöliakie mit einer Glutenunverträglichkeit "verwechselt"......
So ein wenig "gefährlich" finde ich auch die Idee mit "behandeln" – Rotation / Kinesiologie : Zölakie ist "lebenslänglich, da kann man nix "behandeln- außer eliminieren! Und ein "echter" Zöli-Mensch erfährt sehr wohl schon nach kurzer Zeit eine Besserung, wenn er Gluten vom Speiseplan streicht , während die "Getreide-UV`ler" so ihren Kummer haben ....und da ist`s nicht mit Rotation getan! Er arbeitet zudem mit IgG-Test, Kinesiologie & Co ....nicht unbedingt eine "seriöse" ( anerkannte ) Diagnostik ....und "Therapie".

Zitat:Für mich persönlich sehe ich das so, dass eine silente Zöliakie andere Allergien nach sich zog, jährlich sich vermehrende ;-) vermutlich.....

mhhhh – hier der berühmte Streit um >> Henne oder Ei<< , denn guck`mal da:

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1778&sid=


http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2219&sid=

Ein "echter" Zöli-Mensch kann die "g-freien" Produkte nämlich ohne Kummer verzehren –
Nur die "hysterischen Hypochonder" Big Grin Wink haben da so ihre Probleme........ Rolleyes

LG
Uli
Antworten
#20
hallo Uli,
danke für die interessanten Links.
Ich stimme Deinen Kritikpunkten an meinem Zitat zu. Rotation würde ich sicher nicht empfehlen, und Kinesiologie schon gar nicht.

Nur hiermit fühle ich mich ertappt:
Zitat:Ein \"echter\" Zöli-Mensch kann die \"g-freien\" Produkte nämlich ohne Kummer verzehren –
Nur die \"hysterischen Hypochonder\" haben da so ihre Probleme........
Weiß ich mal wieder, wo ich hingehöre... Wink

Nein, aber im Ernst: Unabhängig von der Frage mit der Henne und dem Ei, mir persönlich fällt der Verzicht auf alles Milchige absolut nicht schwer, und ich gehe davon aus, dass das lebenslang sein wird.

Dieser Satz von Dir macht mich nachdenklich:
Zitat:Und ein \"echter\" Zöli-Mensch erfährt sehr wohl schon nach kurzer Zeit eine Besserung, wenn er Gluten vom Speiseplan streicht , während die \"Getreide-UV`ler\" so ihren Kummer haben ....
denn der erste Teil stimmt für mich dramatisch, und der zweite Teil auch tendentiell. Ich führe es allerdings bislang auf die Chemie in derartigen Backwaren und -mischungen zurück. Danke für die Anregung zum Weiterforschen!

Nochmal zu diesem Satz:
Zitat:Ein \"echter\" Zöli-Mensch kann die \"g-freien\" Produkte nämlich ohne Kummer verzehren –
Nur die \"hysterischen Hypochonder\" haben da so ihre Probleme........
Ich weiss nicht, ob der so stimmt für die "echten" Zölis, aber habe noch keinen Überblick, denn ich lese mich erst durch die entsprechenden Foren. Aber ich habe den Eindruck, dass die - als Folge der Darmschädigung - auch durchaus ihre Probleme mit dem "glutenfreien Industrieangebot" haben.

LG
uvae
Antworten


Gehe zu: