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Hallo zusammen,
ich werd leider meinen Candida nicht los. ich hab den starken Verdacht, dass ich den im gesammten Körper hab, nciht nur im Darm. Ich such seit Monaten verzweifelt nach nem Arzt/Ärztin, die das gscheit diagnostizieren und auch behandeln kann. Nicht so mit Hokuspokus, Homöopathie, Handauflegen und wasweissich. Richtig fiese, wirkende Schulmedizin.
Kann mir da jemand n Tipp geben im Raum Hamburg/ Lübeck?
( Zu ner SHG kann ich aus diversen Gründen leider nicht kommen )
Hoffnungsvolle Grüsse, Robyn
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Hallo Robyn,
Zitat:ich werd leider meinen Candida nicht los. ich hab den starken Verdacht, dass ich den im gesammten Körper hab, nciht nur im Darm. Ich such seit Monaten verzweifelt nach nem Arzt/Ärztin, die das gscheit diagnostizieren und auch behandeln kann. Nicht so mit Hokuspokus, Homöopathie, Handauflegen und wasweissich. Richtig fiese, wirkende Schulmedizin.
Kann mir da jemand n Tipp geben im Raum Hamburg/ Lübeck?
mhhh – ich kann Dir leider keinen Arzt in Deiner näheren Umgebung nennen ;( – aber ich kann Dich fragen, weshalb Du annimmst, dass Du eine "systemische" Candidose hast.
Welche Symptome / Beschwerden lassen Dich das annehmen?
Wurde denn ein "normaler" Candida ( also auf den Schleimhäuten des Darmes) nachgewiesen und auch behandelt? Wenn ja: womit behanddelt?
Sind Dir inzwischen all` Deine Allergien und Unverträglichkeiten bekannt, so dass Du Dich "ernährungstechnisch" daran halten kannst?
Hier sind genauere Infos über eine systemische Candidose:
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3...mykose.htm
http://memiserf.medmikro.ruhr-uni-bochum...lungen.pdf
.....hattest Du nicht einen "guten Draht" zu Deinem Operateur???? Meinst nicht, Du könntest ihn fragen, ob er Dir einen "Kollegen" empfehlen könnte??????
LG
Uli
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Tach Uli,
lange nix gehört...
tja, ich komm auf diese Idee, weil der Candida nicht weg ging bei der Behandlung. Ich hab Nystatin Lederle Tabletten genommen, Ich weiss grade die genaue Dosierung und Dauer nicht mehr, aber solange und soviel, dass es hätte weg sein müssen. Viel höher dosiert und länger, als in der Packung angegeben. Wurde ja auch besser danach. Allerdings hab ich vor einiger Zeit mal wieder einen Stuhltest machen lassen und der besagt, dass eine neue Invasieon da ist, allerdings ein anderer Stamm. Alles, von dem ich weiss, dass ichs nicht vertrage, hab ich natürlich weggelassen.
Weil die Leber und die Milz so extrem vergrössert sind, bin ich vor allem auf die Idee gekommen, dass Organe auch betroffen sein können/ müssen. Denn das ist ein mögliches Symptom. Dazu hat mir die Aussage meiner Augenärztin zu denken gegeben, dass sie weisse Ablagerungen oder sowas ( ich weiss die genaue Bezeichnung nicht mehr) bei der Untersuchung der Netzhaut gefunden hat. Sie meinte zwar, das sei harmlos, aber die Beschreibung bei einigen Candidaseiten hörte sich sehr nach diesen weissen Flecken an ( hab leider die Links nicht mehr- bin reichlich unorganisiert zur Zeit, ADS schlägt sehr zu grade)
Dazu kommt noch., dass ich in der Lunge und Bronchien udn allem, was von da bis zu den Zähnen und Nase dazwischen ist, ständig das Gefühl habe, dass es da kratzt, rau und irgendwie diffus wund und angegriffen ist. Brennt oft. Ist verschleimt. Der Allergologe sagte aber, dass ich kein Asthma hätte.
Naja, so kamen verschiedene Faktoren zusammen, dass ich denke, ich hab das Zeugs noch an anderen Stellen als nur im Verdauungstrakt.
Die Ärzte, die ich bisher darauf angesprochen habe ( auf Candida allgemein) die haben das alle gleich ganz weit von sich geschoben, mich manchmal sogar fast ausgelacht. Darum hab ich dann auch nicht mehr weiter nachgehakt. Die Ärztin, die den Stuhltest gemacht hatte, hat mir noch als ich ihr von meiner LI erzählte was erzählt von: ich solle Milch ganz und gar weglassen-äh aber Käse, Joghurt und Quark würden schon gehen blabla. Da hatt ich dann shcon wieder die Nase voll. Ausserdem wusste sie noch nicht mal, wie in ihrer Praxis die H2Tests durchgeführt werden. Und noch n paar andere Sachen, die mich dazu gebracht haben ein mieses Gefühl ihr gegenüber zu entwickeln. Jedenfalls was diese Sache so angeht. Für Grippe und so mag sie ja gut sein...?
Ich hatte gehofft, jeamd aus ner SHG würd mir vielleicht n Tipp geben können, aber Grossstadt heisst nicht unbedingt, dass da die guten Ärzte gehäuft sind, wies scheint?!
Ok, ich bin ein bissl mies drauf- lasst Euch davon bitte nicht stören!!!
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Hallo Robyn,
. Zitat: Wurde ja auch besser danach. Allerdings hab ich vor einiger Zeit mal wieder einen Stuhltest machen lassen und der besagt, dass eine neue Invasieon da ist, allerdings ein anderer Stamm.
Und weißt Du, wie der neue Stamm heißt????? Da gibt`s nämlich mehrere......... 8o
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infof...chweis.htm
Zitat: Alles, von dem ich weiss, dass ichs nicht vertrage, hab ich natürlich weggelassen.
Weil die Leber und die Milz so extrem vergrössert sind, bin ich vor allem auf die Idee gekommen, dass Organe auch betroffen sein können/ müssen. Denn das ist ein mögliches Symptom.
mhhh – seit wann sind diese "Vergrößerungen" bekannt? Und: welche diagnostischen Schritte wurden dahingehend unternommen? Welche Laboruntersuchungen sind durchgeführt worden – und mit welchen Ergebnissen?
Und zu Deinen NMU`s : welche gesicherten Diagnosen hast Du da? FM ? Mögliche Kreuzallergien? Glutenunverträglichkeit?
Zitat:Dazu kommt noch., dass ich in der Lunge und Bronchien udn allem, was von da bis zu den Zähnen und Nase dazwischen ist, ständig das Gefühl habe, dass es da kratzt, rau und irgendwie diffus wund und angegriffen ist. Brennt oft. Ist verschleimt. Der Allergologe sagte aber, dass ich kein Asthma hätte.
Wurde ein Allergietest auf Pollen und Schimmelpilze gemacht? Wenn ja – mit welchem Ergebnis? Und ist dieses "Brennen und Verschleimtsein " immer oder manchmal schlimmer, manchmal weniger schlimm?? Vielleicht abhängig von Räumen oder Tätigkeiten? Hat er einen "Abstrich" aus dieser Region gemacht und eine Kultur angelegt? Und hat das ein Lungenfacharzt – mit einer Lungenfunktion und einer Provokation – bestätigt, dass Du kein Asthma oder hyperreagibles Bronchialsystem hast ??
Zitat:Die Ärzte, die ich bisher darauf angesprochen habe ( auf Candida allgemein) die haben das alle gleich ganz weit von sich geschoben, mich manchmal sogar fast ausgelacht. Darum hab ich dann auch nicht mehr weiter nachgehakt. Die Ärztin, die den Stuhltest gemacht hatte, hat mir noch als ich ihr von meiner LI erzählte was erzählt von: ich solle Milch ganz und gar weglassen-äh aber Käse, Joghurt und Quark würden schon gehen blabla
Jaaa – diese tollen Ratschläge kennen wir leider zur Genüge – da findet sie sich in "guter Gesellschaft" ! X(
Nochmals zur vergrößerten Milz und Leber – das gehörte eigentlich internistisch abgeklärt. Nun weiß ich ja nicht, wie Deine Ärztin da so bewandert ist – oder ob es in ihr "Ressort" (= Internist) gehört.......
...und sei so lieb, und lass` Dir bitte alle Befunde in Kopie mitgeben : damit ein "Neuer" schon` mal Hintergrund-Infos bekommt, damit man eine Verlaufskontrolle hat und dass nix doppelt oder dreifach untersucht wird.
Und mit einem "Ärzte-Tipp" konnte ich Dir leider wieder nicht helfen....... ;(
LG
Uli
Hallo Robyn,
in puncto Candida haben wir "draussen in der Aerztewelt" bisher auch nur uns die Nasen gestossen, da hilft die Grossstadt leider nicht.
Dr. Hartjen in den Colonnaden in Hamburg hat sich im Rahmen der SHG herumgesprochen als jemand, der mit Atemtests vernuenftig umgeht. Aber auch hier kam als Kritik hoch, dass man danach nur wenig weiter betreut wird, da muss man selbst aktiv werden. Was die Tests angeht, sind wir im Kreise der SHG zufrieden (ich war selbst nicht da). Aber mit Candida hat auch in der SHG noch niemand im Aerztebereich wirklich Hilfe erfahren, da koennen wir leider keinen guten Tipp weitergeben.
Ich hatte ja selbst den Candida recht massiv im Darm, und ich hatte den Eindruck, dass er wohl "nicht ganz weg ist" und ich bezweifle mittlerweile, dass das ueberhaupt geht. Ich habe festgestellt, dass mir selbst eine groesstenteils zuckerfreie Ernaehrung guttut. Ganz wichtig sind in dem Zusammenhang vor allem die Kohlenhydrat-Malabsorptionen wie FM, LI und SI. Hast Du die Themen eigentlich abgeklaert? Wenn nicht, waere das noch ein Ansatzpunkt. Nicht ins Blut aufgenommene Zuckerarten bieten im Darm eine ideale nahrungsgrundlage fuer Candidas, die muesste man dann konsequent meiden, was ich auch tue. Jeder Fehltritt wird mit Geglucker im Darm bestraft, was mir zeigt, dass auch da immer noch wer lauert. Mein Eindruck ist mittlerweile, dass die Candidas dauerhaft einen Fuss in der Tuer haben und ich daher auch meine Ernaehrungsweise lebenslang darauf ausrichten muss.
Zwischendurch hatte ich mir mal das Buch "Candidalismus" von Sabine und Ekkehard Scheller gekauft, das beschaeftigt sich mit Candida im Blut und solchen Dingen. Nun, das ist alles sehr alternativ und HP-maessig, mochte ich hier auch nicht als Empfehlung abgeben. Interessant war es trotzdem, das zu lesen. Ganz grob stand da drin, dass man da wieder Land sieht, wenn das Blutmilieu langfristig OK ist - dazu gehoert aus unserer (Forums-) Sicht das, was wir ja schon wissen: Allergiene kennen und gruendlich vermeiden, NMUs ebenso - nur dann haelt sich die Gift-Bilanz im Blut im Rahmen. OK, ist schon langsam allgemeines Geschwafel, konkret hilft das ja nicht.
Sie reiten in dem Buch auch viel auf einer Dunkelfeld-Blutmikroskopie herum. Das wollte ich eigentlich auch mal machen lassen, aber ich bin bislang nicht dazu gekommen und hab auch nicht wirklich das Geld dafuer uebrig. Interessieren taete es mich schon, aber ich hab nach einem Umzug nun mittlerweile auch nicht mehr die Energie uebrig, die ich da reinstecken muesste. Nebenbei stellte sich heraus, dass die Naehe meiner alten Wohnung zu einer Brotfabrik mich ueber die Lunge regelmaessig mit Mehlstaub und vermutlich auch mit Hefe-Staeuben "versorgt" hat - das ging schon langsam in Richtung Bronchial-Asthma und nun ist eine Riesen-Last weggefallen. Das war ein Umweltfaktor neben der Ernaehrung, der starken Einfluss auf meine Gesundheit hatte. Teppiche und den dazu passenden Staub loszuwerden war das naechste Ding, mit dem Aspergillus und den Hausstaubmilben hab ich ja auch noch ein Huehnchen zu rupfen. Letztlich bin ich damit dem Rat der MCS-SHG in Berlin gefolgt auf deren Websites, die Reize auf allen Ebenen fernzuhalten, um wieder klarzukommen. Vielleicht findest Du dort brauchbare Informationen (da stehen auch Candida-Faelle beschrieben), fuer mich war eis ein Mosaiksteinchen von vielen. Ich wuensche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei den Recherchen und eine gute Portion Glueck mit den Aerzten, leider kann ich da ja auch so konkret nicht weiterhelfen.
Viele Gruesse, Martin
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Hey zusammen,
ich versuchs mal der Reihe nach
Der neue Candida-Stamm heisst: parapsilosis 5x20 hoch 5 ; Normwert wäre: <10 hoch 3.
Der alte, hoffentlich auch ausgeräucherte Stamm war guilermondii, mein ich. Jedenfalls nicht paradingsbums. ( hab jetzt nicht nachgeschaut)
Milz & Leber: mit ca 17 hab ich zum ersten mal gehört, dass die Leber vergrössert sei. Ich solle nur noch 1 Scheibe Brot zu abend essen und Heileurythmie wurde angeboten, dazu Kupfersalbe und Wärmflasche. Letzteres hab ich durch die Jahre hin und wieder gemacht, Heileurythmie fällt wegen Waldi-Schulen-Allergie in diesem Punkt flach und halt ich auch nicht für wirklich glückbringend. Indidskutabel. Und mit der 1 Scheibe Brot ist das so ne Sache ;-) : zum einen bin ich von Haus aus kein Brotliebhaber und zum anderen Esssüchtig, was eher eine Psychotherapie verlangen würde, denn irgendwelche Pülverli. Ok von der Sucht trenn ich mich jetzt so langsam dank Älterwerden und SHG und Thera, aber das geht halt nicht von heut auf morgen mit dem Gewicht runter und von Hauruckdiäten halt ich in der Kombi mit Scuht so garnix. Das wär völlig kontraproduktiv. Immerhin auf 9kg dieses Jahr ( seit der OP) bin ich gekommen mit Hängen und Würgen. Hab aber keine Ahnung, ob das was in Bezug auf die Leber gebracht hat.
Tja, im Zuge der Op ( da haben sie ja direkt reingeschaut) und den Untersuchungen davor ( Ultraschall und MRT und wasweissich) wurde festgestellt, dass das gute Organ ziemlich arg an der Grenze ist. Die Werte sind aber wohl ok. Noch. Jedoch sagten die Schmerzen, dass ich dringendst was tun muss. Nach der Nystatinkur waren die erst mal weg und kommen in letzter Zeit aber verstärkt wieder. Darum denk ich, dass der neuerliche Candidaausbruch viel schlechtes zu beiträgt.
Als Therapie dazu wurde mir nur dringend ans Herz gelegt, abzunehmen. Wie, hat keiner gesagt. Muss warscheinlich auch keiner, denn über gesundes Essen wissen meist die Esssüchtigen am besten bescheid.
NMUs:
Li hab ich sicher ( mit laktose flutschts schon beim Hinsehen, mit -L-Produkten hab ich keine Beschwerden)
Sorbit & Friends lassens auch flutschen. Habs diverse Male ausprobiert. Wenn ich was entsprechendes ess-> pumm!
Allergien sind so n Thema. Ich hab mal vor Jahren ne Reihe Tests gemacht, ist aber nicht so doll viel bei rausgekommen. Und ich hab den Eindruck, dass sich das auch immer wieder mal ändert. Manchmal vertrag ich Sachen gut, manchmal garnicht. Geht nicht mit Logik zu. Die einzige Logik dabei scheint mir zu sein, dass es besser geht, wenn der Darm ruhig ist und schlechter, wenns dem auch nciht so wohl ist. Von daher würd ich bevorzugen, den erst wieder ein bissl zu entlasten und dann schauen, was noch so geht ausser dem, was ich jetzt so ess.
FM war ok, keine Probleme, auch nicht im Alltagstest.
Gluten ebenso ok.
Fazit für mich: keine Laktose, kein Sorbit und Co und den Rest nach Gefühl. Bei Hi sowieso aufpassen. Bewährte Produkte und Gemüse/Obst.
Muss mal in die Küche, da kocht was... meld mich später nochmal...
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ok, weiter:
Bronchien und Co:
Hm, muss mal nachdenken- Ich war da in der Praxis in den Colonaden gewesen. Welcher Arzt? Keine Ahnung mehr. Er hat abgehört und danach sein Statement abgegeben. Wollte auch noch diverse Allergietests machen. Ich hab das jedoch nicht wahrgenommen, weil ich durch den Besuch in der Praxis einen totalen Hi-Schock bekam, ein Flush der sich gewaschen hatte, alles brannte und Juckte, wie wenn ich mit ner Katze gekuschelt hätte. Konnte mir nicht vorstellen, dass es unter dieser Umgebung klare Ergebnisse geben würde. Hatte leider auch keine Energie und Zeit, mir inzwischen noch n anderen Doc zu suchen. Shame on me.
Bei Pollen waren das mal vor Jahren diverse gewesen, vor allem Frühblüher, Gräser...
Pilze wurden nicht getestet.
"Brennen und Verschleimtsein " ist unterschiedlich. Bei Pollenflug mehr, ebenso bei viel Staub/Milben. Oder bei Infekt, Erkältung.
Kopien hab ich von allem, ausser von der Augenärztin, die wollten total viel Geld haben. Hm.
Hab jetzt nicht alles ganz genau nachgeschlagen. Sorry- hab grad nicht die Ruhe dazu.
@ Martin:
den Zucker kann ich ( noch?) nicht ganz loslassen- von wegen Abhängigkeit und Sucht. Allerdings lass ich die Zucker weg, die mein Darm so wieder ausspuckt. Wenigstens was, gell ;-)
"Candidalismus" ist ja mal wieder ein geiler Name, das ist ja mal wieder ne Konstruktion für mich. Zum Buchlesen werd ich allerdings grad nicht kommen, ich speicher es aber mal in irgendwelchen Hirnregionen. Erst mal muss ich mit dem ADS-zeugs besser klarkommen. Das beeinträchtigt mich grad wieder extrem (Chaos in Bude Hirn und Leben).
Ich freu mich für dich, dass du mit dem Umzug offenbar einen guten Griff getan hast und es dir somit gesundheitlich besser geht.
Die Berliner SHG-Seite werd ich nochmal genauer filzen, die hatte ich aus den Augen verlohren. Dank für den Hinweis. Und für die guten Wünsche.
Auch Grüssles an Euch beide!
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Hallo Robyn,
Ich antworte heute "auf Stottern", da ich sehr viel "aushäusig" sein werde.......
Hier der erste "Stotterer"....
Zitat:Der neue Candida-Stamm heisst: parapsilosis 5x20 hoch 5 ; Normwert wäre: <10 hoch 3.
Der alte, hoffentlich auch ausgeräucherte Stamm war guilermondii, mein ich. Jedenfalls nicht paradingsbums. ( hab jetzt nicht nachgeschaut)
soweit ich "ergoogeln" konnte, hilft hier kein Nystatin........
Zitat:12. Candida parapsilosis (Syn. Candida parakrusei)
Die perfekte Form von Candida parapsilosis ist unbekannt. Diese Hefe ist weit verbreitet und wird häufiger in klinischem Material gefunden. Besonders in Kliniken ist Vorsicht geboten, da sie für Endocarditis bei Herzkathetern oder bei Patienten nach cardiovaskulären Eingriffen verantwortlich sein kann.
Weitere Krankheitsbilder sind Nagel- und Hornhautmykosen. C. parapsilosis kommt ebenfalls im Intestinaltrakt, auf der Haut und bei Hautmykosen vor. Als Umweltkeim ist sie für industrielle Kontaminationen verantwortlich.
Kulturelle Eigenschaften:
Auf Sabouraud-Agar wächst C. parapsilosis als weiße bis beige Kolonien, die glatt und glänzend bis leicht faltig sind. Auf RAT wird reichlich Pseudomycel aus Ketten von langen Zellen, an denen Trauben von Blastosporen hängen, gebildet. ,hnlich wie C. guilliermondii und C. humicola ist C. parapsi losis in der Lage außergewöhnlich viele Koh lenhydratquellen zu verstoffwechseln.
http://www.hauss.de/~upload/pages/Neue_S...0_12_7.asp
Candida parapsilosis stellt ein großes Problem für Patienten in Intensivbetreuung, Frühgeborene und Immunsuppremierte dar. Der Erreger adhäriert an Plastikmaterialien wie an Kathetern und Implantaten und führt daher zu typischen nosokomialen Infektionen wie Endokarditis, Peritonitis oder septische Arthritis. Bisher war nach Angaben der Arbeitsgruppe nicht allzu viel bekannt über die genauen Mechanismen, die zur Virulenz von Candida parapsilosis führen.
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=29814
Zitat:6. Candida guilliermondii
Die perfekte Form von Candida guilliermondii heißt Pichia guilliermondii. Es handelt sich um einen ubiquitär vorkommendn Luftkeim (Luft, Wasser, Blumen), der auch Lebensmittel kontaminieren kann. Auch er kann außergewöhnlich viele Kohlenstoffquellen verstoffwechseln. Er ist hochpathogen und kann Endocarditis bei Drogenabhängigen, Septikämien nach cardiovasculären Eingriffen, Meningitis, Nagelmykosen und Hautaffektionen hervorrufen.
http://www.hauss.de/~upload/pages/Neue_S...0_12_7.asp
Hier: Seite 13
Zitat:http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?id...238353.pdf
1.4 Therapie systemischer Mykosen
Grundsätzlich gilt für den Einsatz von Antimykotika, dass sie in ausreichend hohen Dosierungen, möglichst früh und häufig auch empirisch eingesetzt werden sollten (9). Zu den Antimykotika zählen Wirkstoffe aus der Klasse der Polyene, der Azole, Flucitosin sowie Caspofungin. Ihre Eigenschaften sind in Tabelle 2 dargestellt.
Amphotericin B ist nach wie vor die wirksamste Substanz bei systemischen Mykosen, und daher trotz ihrer starken Nebenwirkungen unverzichtbar. Flucitosin hat zwar wesentlich geringere Nebenwirkungen als Ampho B, Primärresistenzen und rasche Resistenzentwicklung machen jedoch meist die
Kombination mit Amphotericin B notwendig. Die Kombination von Amphotericin B und Flucitosin hat weiter den Vorteil, dass die Toxizität von Amphotericin B durch die Dosisreduktion verringert, und der Synergismus beider Substanzen genutzt werden kann.
Neben Amphotericin B tritt zunehmend Fluconazol bei der Behandlung invasiver Mykosen in den Vordergrund, da es bei gleicher Wirksamkeit weniger Nebenwirkungen aufweist.
Nun weiß ich ja nicht, ob mir meine Erinnerung einen Streich spielt: Bist Du nicht irgendwie "in der Pflege" ?????? Dann hieße das eventuell, dass Du möglicherweise hier einen "Infektionsherd" hättest – aber auch selbst einer bist / sein könntest. Insofern wäre es schon wichtig, hier etwas zu unternehmen – wobei ich leider nicht weiß, ob es da " irgendwelche Bestimmungen vom Gesundheitsamt" gibt........, ob das nicht auch "meldepflichtig" ist- ich kann`s Dir leider nicht sagen!
Aber es verwundert doch ein wenig, dass Dir von ärztlicher Seite hier nicht mehr "geholfen" wurde...... ?( .
Was meinte denn Deine Ärztin dazu???????
LG
Uli
( später mehr.....)
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Ähm, schlugg, da muss ich jetzt erst mal ein wenig verdauen 8o
Danke! auf die Idee, da genauer nachzugoogeln war ich jetzt nicht gekommen. Ich such mir wohl am besten einen Arzt, der sich mit Komorbiditäten bei HIV usw auskennt? Bei denen werden doch die Pilzlies gut behandelt? ( ich weiss grad nicht, ob ich das ernstmein...)
Bin nicht direkt in der Pflege, aber in der Raumpflege im Altenheim und Wäscherei. Also da komm ich dann schon auch mit möglicherweise infiziertem in Berührung, kann aber eher weniger selber infizieren. Wir müssen nur immer wieder Stuhlproben wg. Enterokokken abgeben. Und dürfen mit DF nicht arbeiten Haha. Sag das mal dem Darm . Ok, ich halt mich da nicht drann, weil dann hätt ich in der Vergangenheit ja so gut wie nie zur Arbeit müssen. Ist ja jetzt erheblich besser.
Die Ärztin hab ich nicht mehr weiter begfragt, von wegen ihren blöden Sprüchen in Bezug auf MIlch. Hab mir da nix mehr von versprochen.
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Nun weiter mit "Stottern"
...ich werde Deine Beiträge ein wenig "sortieren" – zwecks besserer Übersicht..
Zitat:Bei Pollen waren das mal vor Jahren diverse gewesen, vor allem Frühblüher, Gräser...
Pilze wurden nicht getestet.
....soll heißen, das war der einzige " wirkliche" Test, den Du über Dich hast ergehen lassen ...
Na- da will ich Dich doch mal gleich an die Kreuzallergien erinnern:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=
und die Pflanzenfamilien:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=
...da kommen wir gleich zu Sorbit: ( Dieses und Laktose sind wohl "Selbsterfahrung – keine gesicherte Diagnose per H2-Atemtest? ) : Du kannst auf manche Obststorten reagieren, die Sorbit beinhalten – aber auch wegen einer Kreuzallergie! Z.B. Äpfel, Birne ( quasi nahezu alles an Stein- und Kernobst) Wenn Du allerdings auch auf "Fertigprodukte" mit Sorbit reagierst ( Kaugummi z.B. ) , dann könnt`das mit der SI schon hinkommen.
Bei Gräser-/ Getreidepollenallergie: Auch wenn Du keine Zöliakie hast – man kann trotzdem auf die Mehle reagieren......und zusammen mit Milcheiweiß auf eine sehr viel "hinterhältigere Art und Weise" als einem "Spurt zum WC " . das Immunsystem wird nachhaltig geschwächt / geschädigt....man merkt nicht gleich eine Reaktion, sondern wird "chronisch krank".
Zitat:Manchmal vertrag ich Sachen gut, manchmal garnicht. Geht nicht mit Logik zu.
Nicht unbedingt mit Logik – aber mit ein bissl "Hintergrundwissen" . Bei allergischen Reaktionen wird ja immer Histamin freigesetzt – die Mastzellen, in denen es gespeichert ist, brauchen aber ca 14 Tage, um sich wieder "füllen" zu können . Eine "leere" Mastzelle aber kann kein Histamin freisetzen – ergo reagiert man auch nicht "hammermäßig"....sondern erst wieder, wenn die Mastzelle wieder "fit" ist.
Außerdem können auch verschiedene Faktoren zusammen zu einer Reaktion führen : Pollenbelastung von außen + verkehrtes Essen "von innen"......
Zitat:Zu den Mastzellen noch ein Wort: man kann zu diagnostischen Zwecken z.B. eine Druck-Urticaria oder eine Kälte-Urticaria provozieren , indem man einen Eiswürfel auf die Haut legt.
Man weiß nun, dass eine einmal degranulierte Mastzelle in etwa 14 Tage benötigt, um sich wieder zu „sammeln“ , sprich: wieder Histamin, Heparin, Serotonin & Co einzubauen. D.h., man kann eine solche Provokation auf der gleichen Hautstelle nicht täglich durchführen – es würde zu keiner Reaktion kommen -> dazu müsste man an einer anderen Stelle den Eiswürfel \"andrücken\"..
Das erklärt vielleicht aus das Phänomen bei Nahrungsmittelallergiker, die „vermeintlich“ bestimmte Nahrungsmittel vertragen, einen Tag ganz fürchterlich darauf reagieren, dann wieder nicht mehr.......
Auch hier müssen sich die Mastzellen erst wieder regenerieren, um degranulieren zu können. Deswegen sollte man bei einer Eliminationsdiät die „individuellen Allergene“ für mindestens 14 Tage meiden und deswegen treten dann auch Reaktionen um so deutlicher auf!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1502&sid=
Zitat:\" Brennen und Verschleimtsein \" ist unterschiedlich. Bei Pollenflug mehr, ebenso bei viel Staub/Milben. Oder bei Infekt, Erkältung.
mhhhh – das würde ja eher in Richtung Allergie denn "Candida" gehen ...und nur mit einmal Abhören ist das nicht getan.
Weshalb Du in der Praxis gar so reagiert hattest ( Martin hatte ja ein ähnliches Erlebnis ): Waren da irgendwelche Pflanzen rumgestanden? Duftkerzen? War frisch getüncht / renoviert gewesen? Oder waren parfümierte Mitmenschen mit im Wartezimmer gesessen?
Aaaalso - zusammenfassend hätte ich folgenden "Vorschlag" zwecks weiterer ("richtiger" ) Diagnostik:
- Arzt, der sich mit den besonderen Spezies deiner Candida- Infektionen auskennt suchen. Und das hast Du völlig richtig erkannt- HIV-versierte Docs müssten da eigentlich "Durchblick" haben – oder eben ein Krankenhaus mit entsprechenden Stationen!Also schon ein bissl "ernst meinen" )
- Gesamt IgE , RAST (= spezifisches IgE) auf Getreidepollen und Mehlsorten!; auf Hausstaubmilben und Schimmelpilze....... vielleicht findest Du ja einen Allergologen, in dessen Praxis Du nicht gleich allergisch reagierst! Dann auch PRICK auf Pollen, Hausstäube und Schimmelpilze machen lassen !
- Wenn Du es über Dich bringen könntest: H2-Atemtests auf Laktose und Sorbit
....und dann wüsstest Du schon` mal eine ganze Menge ganz genau!
Zitat:Milz & Leber: mit ca 17 hab ich zum ersten mal gehört, dass die Leber vergrössert sei.
War das damals "nur getastet" – oder schon in Zeiten von Sono & Co???? Und: wusstest Du da schon von möglichen Pollenallergien?????
Denn:
Zitat:Ich solle nur noch 1 Scheibe Brot zu abend essen und Heileurythmie wurde angeboten,
8o 8o 8o 8o ...was das jetzt soll, das entzieht sich meinem "medizinischen Verständnis" vollkommen . Gesetzt den Fall, Du hättest damals schon auf Gräser-/Getreidepollen reagiert : sollte das dann eine Art Desensibilisierung der 3. Art werden?????? Und ich habe – ehrlich gesagt – noch nie etwas davon gehört, dass sich eine Leber aufgrund von Eurythmie wieder verkleinert.....( vor Schreck vielleicht????)
Und wenn Du kein "Brotliebhaber" bist ( und auch warst) :vielleicht eine Art Warnsystem Deines Körpers, dass er es ( aus welchen Gründen auch immer) nicht wirklich gut verträgt ?????
Übrigens: die "Waldi-Allergie" kann ich ein wenig nachvollziehen : Auf einer antroposoph. Fortbildung sah ich so viele Allergiker wie sonst kaum auf einen Raum – um mich herum lehrbuchmäßige Rosacea, Akne , Neurodermitis u.s.w. Und vor allem die Dozenten.........mir haben die sooo Leid getan!
Weshalb die Augenärztin für Befundkopien sooo viel verlangt????? Selbst wenn Du in einem Zeitschriftenladen eine Kopie machen lässt, kostet das nicht die Welt – ich weiß leider nicht, wie viel ein Doc dafür "verlangen" darf........*schulterzuck*
LG
Uli
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