Bewertung:
0
09.08.2010, 15:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2010, 15:27 von Plasticworld.)
http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/ni...index.html
Ich stell mir das ganze als Sicherung vor falls doch irgendwas falsches reingerät oder das Riechorgan ausfällt.
Beim Blinddarm wissen wir ja auch nicht so genau was der eigentlich soll.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.
Bewertung:
0
09.08.2010, 23:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2010, 23:34 von Plasticworld.)
Ah ja hab nur nach "Riechzellen" gesucht.
Finde diese Sendung ist eine von denen, die sich überhaupt mit solchen Themen nicht auf dem Bildzeitungsniveau beschäftigen. Natürlich sollte man das alles nicht glauben und immer eigene Rückschlüsse ziehen.
Es ist ja nicht von einem Antiallergischen Kraut die Rede, sondern von Haushilfsmitteln.
Derjenige der Kümmel oder Paprika nicht verträgt nimmt dann eben Thymian usw.
Aber alles was immer wenn (in Artikeln oder TV) von "anregen" und "aktivieren", die Rede ist kann man drauf ausgehen, dass es bei empfindlichen Personen auch andere Reaktionen hervorrufen könnte.
Das Problem an der Glaubhaftigkeit ist ja die Vielschichtigkeit, der individuellen Reaktionen. Bin schon froh wenn eine Sendung das halbwegs schafft, wenn es auch nur ein kleines Stück mehr Infos für die breite Masse hat. Wobei dder Ausdruck breite Masse auch irgendwie nur bedingt stimmt.
Ich finde es zwar auch nicht besonders toll, dass immer das Wort psychisch gebraucht wird aber in dem Falle fand ich es ok. Dann ist der Wind für das Gegenargument (Unerklärbare Beschwerden sind ausschliesslich psychisch), schonmal aus den Segeln genommen, wenn man dies mit einbezieht.
Als Arzt hat man es wahrscheinlich auch nicht leicht, unter seinen Kollegen, wenn man alles in Frage stellt.
Fand den 1. Bericht auch interessant von dem geruchsallergischen Fischer. Hätte auch gern ein Boot, das wärs eiegntlich. Einfach nur auf die See raustuckern, wenns einem zuviel ist. ?;D
Gut fand ich auch, dass kein Arbeitsloser als "Vorstellmodell" genommen wurde, da viele das ja nicht so ernst nehmen.
Auch interessant fand ich die Zeitsprünge, durch die Parfümgeschichte. Wir haben leider viele notwendige Übel aus den damaligen Zeiten übernommen und verschlimmbessert ohne dass wir wissen warum.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.
Bewertung:
0
Bin ein bisschen unkreativ in Sachen Namensgebung.
Hab mich jetzt auch nur auf die Sendung bezogen, hab den Artikel vorher gar nicht gelesen.
Im Grunde kann man ja auch alles, was man dem Körper zuführt, allergisch reagieren. Was nun gut tut, das sollte man dann vorsichtig selbst austesten.
Auf Kamille kann man ja auch allergisch reagieren und wirkt nicht besonders verdauungsfördernd sondern entzündungshemmend, was aber widerum auch gut sein kann für den Reizdarm.
Reizdarm ist auch ein sehr allgemeiner Begriff für unterschiedliche Darmprobleme.
Ja manchmal genügt ein bestimmter Geruch bzw. Feinspartikel, die wir einatmen um den einen empfindlichen Darm zu "aktivieren".
Das mit dem Serotonin hab ich noch nie richtig verstanden. Heisst das wenn wir glücklich sind verdaut man besser?
Oder wenn Serotonin fehlt verdaut man schlechter und man kann aufgrund des Mangels depressiv werden?
Oder man verdaut grundsätzlich schlechter und wenn die Serotoninproduktion nicht mehr ausreciht wird an anderer Stelle "umverteilt".
Eigentlich unsinnige Fragen..