Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
möcht mich auch gern vorstellen
Hallo Zusammen

Ich heisse Nadine, bin 23 jahre alt und wohne in einem kleinen Dörfchen in Rheinland-Pfalz.

Das ich unter verschiedenen Lebensmittelallergien (gluten, - lactoseintoleranz, Milcheiweissallergie, allergien gegen eier, soja, paar Gewürze und verschiedene Konservierungstoffe) leide, wurde bei mir erst anfang diesen Jahres festgestellt. Die Symptome wie Magenschmerzen, Blähungen, Durchfall und vorallem Übelkeit und Ausschläge habe ich seit meinen 12. Lebensjahr. Zig Untersuchungen hab ich über mich ergehen lassen ohne wirkliche Besserung. Als die Ärzte sich dann selbst nicht mehr zu helfen wussten, bin ich dann als Simulant bzw psyschich gestört abgestempelt worden, hatte einige Therapien, und wurde richtig verrückt Wink
irgendwann hat mir das wirklich gereicht und ich bin mal zu einem Arzt in die Stadt gefahren, der hatte dann die "Idee" dass es Allergien sein könnten. Ab zum Allergologen, dort traff mich dann fast der Schlag, bei den Hauttests kamen dann erstmal die ganzen Pollen, Gräser und Gewürze zum Vorschein. Nach dem ich dann siese Sachen vermieden habe, und wieder keine deutliche Besserung auftrat, bin ich nochmal hin. dann wurde der ein Laktoseintoleranztest durchgeführt postiv.
danach dann noch durch Biopsie Gluten anchgewiesen bekommen.
War wie benommen, und dachte "so das wars" ich esse am besten nur noch reiswaffeln und trinke wasser....

aber wurde dann ja zum Glück eines besseren belehrt, um so mehr freut es mich so ein Forum wie dieses gefunden zu haben, wos Menschen gibt die genauso die Probleme haben wie ich selbst. Man fühlt sich nicht mehr so alleine.

ja das wars dann mal so grob von mir.

Eine frage hätte ich noch: betrifft eher diejenigen die auch schon kinder haben.
mein kinderarzt´sagte mir, das man diese intoleranzen nicht weitergeben kann, und er sich nicht vorstellen könne, dass mein Sohn (wird im November 3 Jahre) an solchen Allergien leiden würde.
Trotzdem hat er immer einen totalen Blähbauch, und fühlt sich seit der Beikost vor ca 2.5 Jahren nicht wirklich fit. Waren schon im Krankenhaus aber festgestellt wurde nichts, doch immer wenn ich auf die Allergien anspreche, wird das so abgetan und nicht wirklch drauf eingegangen. Hat damit jemand Erfahrung?

dann mal allen einen schönen Tag
liebe grüße
nadine
Antworten
Hallo Nadine,
erst mal: Willkommen hier bei uns Smile) !
Hoffe du findest hier ein paar Antworten auf deine Fragen.....
Um gleich auf deine erste Frage zurückzukommen Smile . Leider
ist es doch so das sich die Allergiebereitschaft vererbt!! Ich habe zwar selber noch keine Kinder aber ich brauche mich nur in meiner eigenen Familie umschauen 8o ! Mein Hauptproblem ist ja die LI/bzw. Milcheiweißunverträglichkeit und ich weiß heute das auch meine Mutter und schon deren Mutter (also meine liebe Omi Smile) ) darunter gelitten hat!! Nur war "damals" von Allergien/Unverträglichkeiten natürlich noch lange keine Rede Sad !
Auch bei den vielen Betroffenen die ich mittlerweile kenne ist es so das sie garantiert nicht die einzigen in der Familie sind die "leiden".
Also vielleicht solltest du bei "Sohnemann" doch auch mal einen Allergietest machen lassen.....es MUSS ja nicht sein, aber wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist halt leider doch ziemlich groß Sad !
Liebe Grüße
Birgit
Antworten
Hallo Nadine,

also auch an dieser Stelle nochmal ein liebes Willkommen. Hoffentlich findest du hier Informationen, die dir helfen können mit deinen Unverträglichkeiten umzugehen.

Über deinen Kinderarzt könnte (nein, ich tus kein Konjunktiv!) Wink ich mich schon wieder aufregen. Hach jee, "Ärzte", die haben einfach keine Ahnung... dem gehört auch die Approbation entzogen. Selbstverständlich sind vor allem die Enzymmangel-"Krankheiten" vererbbar X( wechsel mit deinem Kleinen zu einem Arzt, der Ahnung hat. Die kranken mit Gendeffekt sind ja eigentlich die erwachsenen Laktosevertrager! LI ist zum Großteil ganz klar genetisch bedingt und eine der Hauptursachen für spätere Lebensmitelallergien. _Ich_ würde an deiner Stelle den Kleinen erst mal auch als sofortmaßnahme auf L und-G freie Diät setzen (und vielleicht noch F-frei zur Sicherheit). Ich hatte laut den Erzählungen meiner Mutter auch schon seit Kleinkindtagen immer "Darmkolikern" etc. ... hab' mir ne schöne Menge Allergien angezüchtet... X(

Hier habe ich ein paar Informationen zu LI etc. zusammengetragen, die auch dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen können...

liebe Grüße und alles Gute für deinen Kleinen
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
Smile der "offizielle Willkommensgruß"auch von mir!

Und Saschas` "Tobstuchtsanfall" ( den KinderARZT betreffend X( ) schließe ich mich auf der Stelle an....Rumpelstilzchen ist ein Waisenknabe gegen mich Smile)
Ich will Dich nun nicht in Panik versetzen, sondern nur "Erkenntnisse" weitergeben....
1) Bei allergischen Eltern kann entweder eine erhöhte Allergiebereitschaft oder aber auch schon eine Allergie weiter vererbt werden. Beispiel: Kreuzallergie der Mutter Karotten(Doldenblüher) und Pollen - dann kann es sein, dass der Zwerg Probleme beim Stilltee ( Fenchel-Anis-Kümmel = Doldenblüher) bekommt oder wenn Gemüse und Obst in den Speiseplan mit aufgenommen werden, aus o.g. Grund ebenfalls "reagiert".
2) Bei "Glutenunverträglichkeit" - egal, ob "richtige Zöliakie" oder Pollenkreuzreaktionen auf Getreide-Roggenpollen müssten sämtliche Alarmglocken eines Arztes schrillen, da man weiß, dass Zöliakie vererbt wird - sich sehr oft gehäuft in Familienverbänden findet!
3) Kohlenhydratmalabsorptionen : da muss man unterscheiden zwischen angeborener LI ( dann hätte er aber die Stillphase nicht heil überstanden!) und angeborener Fruktoseintoleranz : hier fehlt ein Leberenzym, das die Fruktose abbaut - während bei einer erworbenen Fruktosemalabsorption Fruktose überhaupt nicht aus dem Dünndarm resorbiert wird( also das Leberenzym gar nicht "eingreifen" muss) und im Dickdarm zu Gärungs- Fermenationsprozessen führt.

Mein Rat an Dich: neuen Kinderarzt suchen ( den "alten" in der Pfeife rauchen!!!) - zusammen mit DEINEN Befunden und den Beobachtungen beim Zwerg!
KiA sollte GesamtIgE abnehmen und RAST auf die "gängigsten" Allergene durchführen ( mittels CAP System - Pharmacia Diagnostics): erst die "Überguppen-
f x 5 Nahrungsmittelscreen: wenn das positiv sein sollte - Einzelallergenabklärung: Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Fisch, Weizenmehl, Erdnuss, Sojabohne( die sind in dem f x 5 versammelt)
dann inhalative Allergene S x 1 = Inhalationsscreen - ist das poritiv, dann da Einzelallergenabklärung: Lieschgras, Roggen, Birke, Beifuß, Cladosporium herbarum, Hausstaubmilbe, Katzen- und Hundeschuppen;
evtl. Zöliakieabklärung: Celikey, Gliadin IgA und Gliadin IgG.

Dann den aufgeschlossenen Allergologen in der Stadt kontaktieren, ob er beim Zwerg nicht einen PATCH-Test machen könnte: das ist ein Hauttest für Kinder- ohne "Ritzerle"! Da werden Pflasterstreifen mit eingelassenen "Schüsselchen", in denen sich die zu testende Substanz befindet, auf den Rücken geklebt, 20 Minuten dort belassen - und dann geguckt, ob`s rote "Hibbele" ergeben hat irgendwo. Das tut den Zwergen nicht weh- ist nur unangenehm, weil ( im wahrsten Sinne des Wortes) hinter ihrem Rücken gearbeitet wird! Den Allergologen bitten, er möge Laktose, Fruktose und Sorbit auf diese Weise mittesten - das lässt sich wirklich auf diese Weise feststellen!!! Denn: die H2-oder BZ-Provokationstests sind zu belastend, außerdem bei Fruktose- sollte es ja eine ererbte sein, lebensgefährlich! Denn sollte sich im Hauttest der Verdacht in diese Richtung bestätigen, dann kann man immer noch einen Gentest machen lassen...aber _keinen_ Provokationstest!!!
Bei dem PATCH-Test wäre es außerdem gut, auch nochmal die Nahrungs-Hauptallergene mittesten zu lassen- fatalerweise sind die oft gar nicht mittels RAST (Antikörpernachweis) feststellbar, sondern es sind "Unverträglichkeiten" - IgG-vermittelt! Das wären die Nahrungsproteine Kasein ( Milcheiweiß), Hühnereiweiß, Gluten, Gerstenmehl( als möglicher Hinweis auf eine Gräser-Getreidepollenallergie); Konservierungsstoffe und eben Sorbit, Fruktose und Laktose.

Nun weiß ich ja nicht, ob Du schon`mal beobachtet hast, wann sein Bauch besonders gebläht ist - oder wann er mit andren Symptomen reagiert: Hautauschlag( vielleicht um den Mund herum???) aggressiv- heulerisch oder das pure Gegenteil: traurig, in sich zurückgezogen -
denn auch das Verhalten kann sich durch verkehrte Ernährung beeinflussen lassen.

Nun wünsche ich Dir viel Glück - und vor allem: einen verständigen KiA!!! Lies`Dich hier ein bissl quer- so immer bei "Wissenswertes" unter den einzelnen Rubriken....
und ich denke, wir lesen wieder voneinander Wink
Lieber Gruß Dir und Deinen Männern
Uli
Antworten
vielen dank für die vielen infos Smile
werd dann mal schauen nen fähigeren kinderarzt zu finden. bei meinem sohn is das ganz merkwürdig, bei reiner milch, also kaba meistens, bekommt er komischerweise keinen durchfall sondern verstopfung, aber joghurt verträgt er sehr gut. lauter solche wirren sachen.... blick da manchmal selber net so durch.
werd das alles mal abklären lassen vielleicht gehts ihm dann endlich besser, er hat oft schlimme bauchschmerzen und weint auch öfter beim essen, bzw will nicht richtig gerne essen...

wir fahren morgen erstmal in kur für 6 wochen danach nehm ich das in angriff, so kanns ja net weitergehen, will ihm das alles ersparen, bei mir selber hats viel zulange gedauert bis man mal endlich dahinter kam.

ps:
Zitat:Lieber Gruß Dir und Deinen Männern

bei uns gibts nur mich und meinen kleinen Smile)
Antworten
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
Hallo Nadine,
es ist gar nicht soo merkwürdig das er auf Milch eher Verstopfung als DF kriegt. Ich bekomme auch Verstopfung von Milcheiweiss und hatte jahrelang damit zu kämpfen, dann kam wahrscheinlich im Laufe der Zeit die LI dazu und ich hatte DF + Verstopfung abwechselnd und am Ende nurmehr DF!
Außerdem reagieren viele, auch ohne Milcheiweißallergie, sogar auf Lactose mit Verstopfung, also ist nicht so ungewöhnlich.....
Ich hab als Kind auch alles essen verweigert, meine Omi ist fast verzweifelt mit mir 8o Wink !! Ich bin überzeugt, das Eßstörungen bei so kleinen Kindern schon, auch tatsächlich mit Allergien/UV´s zusammenhängen, weil die "Kleinen" merken das sie was kriegen was ihnen "nicht guttut", sie das aber (selbst wenn sie schon sprechen) natürlich nicht wirklich artikulieren können Sad . Und später dann, wenn sie es sehr wohl "artikulieren", nimmt man sie als Erwachsener möglicherweise nicht ernst Rolleyes ...

Liebe Grüße dir und deinem "Kurzen" Smile
Birgit
Antworten
Da bleibt mir nur, Dir eine erfolgreiche Kur zu wünschen!
Mh....*grübel*...vielleicht findest Du ja für Deinen _einen_ Herren einen verständigen Doc dort???? Der sich dieser Sache ein bissl annimmt und somit auch dem Zwerg weiterhilft???? Da halte ich Dir`mal die Daumen, dass Du auf "offene Ohren" triffst!

Zu Milch : sie ist leider der häufigste Übeltäter und (leider) mit den unterschiedlichsten Symptomen. Das kann von Milchschorf, Neurodermitis, Magen-Darm-Beschwerden über Gelenkbeschwerden, Verhaltensauffälligkeiten, Wachs- und Gedeihstörungen bis hin zu einer höheren Infektanfälligkeit gehen...
Du siehst, die Palette ist ziemlich groß.......
Und , wenn man nicht sofort drauf reagiert, dann heißt das noch lange nicht, dass man sie auch verträgt....
Vielleicht kannst Du in der Kur mit "professioneller" Hilfe dem Zwerg mal ohne Milch ernähren und gucken, wie es ihm dann geht????

Ich wünsche Euch auf jeden Fall eine gute Zeit und einen spürbaren Kurerfolg!
Lieber Gruß
Uli
Antworten
Hallo Nadine !

Auch ein Willkommensgruß von mir !! Smile
[Bild: signatur6wy.gif]
Antworten
auch wenn du jetzt sicher schon "auf Kur" bist - auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Schade, wenn ich dich nicht mehr erreiche: ich hätte dir gern das Buch: "Milch, besser nicht!" als Leselektüre empfohlen - damit kriegst du die nächsten 6 Wochen sicher auch sehr aufschlussreich rum!
Möge es deinem Sohn und dir gut gehen!

Lieben Gruß, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten

Gehe zu: