Zitat:Mal eine ganz doofe Frage: Wie soll man sich mit den Waschnüssen die Haare waschen?
Ganz einfach: Waschnüsse 10 min. auskochen, Waschnüsse abseihen und mit diesem Sud (natürlich nicht mehr kochendheiß) die Haare waschen.
Das Ergebnis ist aber eher nicht befriedigend.
Für alle, die es interessiert, wofür dieses Universalreinigungsmittel noch zu gebrauchen sein soll, einige Praxistipps von
http://www.amansi.de , die aber leider nicht auf der Website stehen, sondern nur in einer mitgelieferten Gebrauchsanleitung:
Zitat:Waschnuss-Sud
Kochen Sie einige Waschnusshälften oder eine etwas größere Menge bereits gebrauchter Schalen einige Minuten und lassen Sie diese darin ziehen. Die Konzentratin bestimmen Sie selbst.
Haarshampoo:
Spülen Sie Ihre Haare mit dem Sud. Entgegen gebräuchlicher Meinung ist Schaum für eine schonende und gründliche Reinigung nicht erforderlich. Die Spülung wirkt langanhaltend und effektiv gegen Schuppen und schenkt dem Haar seidigen Glanz und Vitalität. Selbst die Psoriasis (Schuppenflechte) lässt sich mit der Waschnuss wirkungsvoll behandeln.
Tierwaschmittel:
Waschen Sie Ihr Haustier mit einem Sud aus Waschnüssen. Es wird sich nach der Wäsche nicht mehr in der Wiese herumwälzen um den lästigen Geruch des Tierwaschmittels loswerden.
hihi, ich stell mir grad vor, wie Uli ihre 3 Katzen wäscht, da steht nämlich nix davon, welches Haustier.
Zitat:Allzweckreiniger
Geben Sie einen Schuss Waschnuss-Sud in Ihr Wischwasser und reinigen Sie damit Fliesen, Böden, Herd, Edelstahlteile usw.
Flüssigseife und Duschmittel:
Hochkonzentrierter Waschnuss-Sud ist eine hautpflegende Flüssigseife, die in einem ausgedienten Seifenspender sehr gute Dienste erbringt. Zum Duschen benutzt man einen Peelingschwamm und tränkt ihn mit diesem Sud. Nehmen Sie doch auch mal ein Vollbad mit einigen Waschnüssen und einigen Tropfen ätherischem Öl. Ein Waschnussbad reinigt mild und pflegt zugleich die Haut.
Pflanzenschutzmittel:
Besprühen Sie Ihre Zimmer- oder Gartenpflanzen mit einem Waschnuss-Sud und nutzen Sie dabei die schädlingsbekämpfende Funktion des Saponins (denn genau für diesen Zwech produziert der Waschnussbaum das Saponin). Der Sud bekämpft wirkungsvoll und biologisch Schädlinge, wie z.B Blattläuse, ohne der Pflanze zu schaden und ohne Ihren Garten mit Chemie zu belasten.
Schuhpflegemittel:
Nehmen Sie einen Schwamm und pressen Sie ihn ein paar Mal im Waschnuss-Sud aus. Es entsteht ein Schaum, mit dem Sie zum Nulltarif Ihre Wildleder- oder Nubuklederschuhe reinigen können.
Bis auf Haare oder Wäsche waschen hab ich davon allerdings noch nix ausprobiert.
Gruß
Peggy