Bewertung:
0
Hallo Ihr Tröster in dunklen Stunden...
Nach einem Besuch beim Allergologen muß ich mich jetzt auch noch mit einer unheilbaren Hautkrankheit befassen. Bislang hatte ich immer gedacht, daß rotes Gesicht und Pickelchen vom kranken Darm und evtl. Histamin kommen. Naja, wer weiß, die Ursachenforschung für Rosacea hat bis jetzt wohl auch nur ein Sammelsurium verschiedenster Ansätze hervorgebracht. Vielleicht weil Rosacea wie Reizdarm auch nur ein Symtpom ist???
Jedenfalls war ich vorhin auf der Homepage des Rosazea-Forums und lese da folgenden Hinweis unter "mögliche Ursachen":
"Die Hypothese lautet, dass ein zu geringer Grad an Magensäure Auslöser der Rosazea sei. Die Idee ist, dass ein zu geringer Gehalt an Hydrochlorid im Magen dazu führt, dass Eiweiße nicht genügend aufgespalten werden, was im Darm zu vermehrter Bakterienbildung führt. Auch Bakterien selbst, die durch die Nahrung aufgenommen werden, werden im Magen durch den zu geringen Säuregehalt nicht zerstört und gelangen in den Darm. Diese Bakterien wiederum belasten das Immunsystem, das mit einer entsprechenden Sensibilisierung reagiert, wovon eines der größten Organe, die Haut, besonders betroffen ist."
Ich habe leider noch keine weiteren Ausführungen zu dem Thema gefunden. Es sollen allerdings Antibiotika-Therapien mitunter Erfolg zeigen und die Hautblüte zum Abklingen bringen. Ich glaube, es ist wiklich mal an der Zeit für eine Magenspiegelung, denn den Verdacht hatte ich ja schon länger...
Zur besonderen Beunruhigung fand ich noch das Folgende: "Diarrhoe plus Flushing - die Kombination sollte stutzig machen" unter http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/12...izin/krebs
Ach herrje, ich bin wieder völlig kopflos. Sicher werde ich den Arzt beim nächsten Mal auf beides ansprechen. Aber ich lebe jetzt ein Jahr völlig milchfrei, ein dreiviertel Jahr fructosereduziert, sorbitfrei, getreide- und maisfrei, in den letzten Monaten vollkornfrei (Reis), was soll ich denn noch machen??? Pollenassoziierte Kreuzallergien scheinen ja (auf den ersten Blick) nicht vorzuliegen. Und woher bitte soll so eine Magensäurereduktion kommen?
Naja, alles mehr rethorische Fragen. Muß wohl wieder mal Geduld haben und abwarten.
Grüße!
Sabine
Bewertung:
0
Zitat:Hallo Ihr Tröster in dunklen Stunden...
Und hallo zurück!
Zitat:Nach einem Besuch beim Allergologen muß ich mich jetzt auch noch mit einer unheilbaren Hautkrankheit befassen. Bislang hatte ich immer gedacht, daß rotes Gesicht und Pickelchen vom kranken Darm und evtl. Histamin kommen. Naja, wer weiß, die Ursachenforschung für Rosacea hat bis jetzt wohl auch nur ein Sammelsurium verschiedenster Ansätze hervorgebracht. Vielleicht weil Rosacea wie Reizdarm auch nur ein Symtpom ist???
*** Wenn Du Dir bei uns im Forum mal die „Ecke Reizdarm“ anguckst.... http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=909&sid=
dann sollte „klar“ sein, dass Reizdarm nur eine Verlegenheitsdiagnose ist, denn damit wird ja nicht die Ursache dieses „gereizten Zustandes“ erfasst...........
Zitat:Jedenfalls war ich vorhin auf der Homepage des Rosazea-Forums und lese da folgenden Hinweis unter \"mögliche Ursachen\":
\"Die Hypothese lautet, dass ein zu geringer Grad an Magensäure Auslöser der Rosazea sei. Die Idee ist, dass ein zu geringer Gehalt an Hydrochlorid im Magen dazu führt, dass Eiweiße nicht genügend aufgespalten werden, was im Darm zu vermehrter Bakterienbildung führt. Auch Bakterien selbst, die durch die Nahrung aufgenommen werden, werden im Magen durch den zu geringen Säuregehalt nicht zerstört und gelangen in den Darm. Diese Bakterien wiederum belasten das Immunsystem, das mit einer entsprechenden Sensibilisierung reagiert, wovon eines der größten Organe, die Haut, besonders betroffen ist.\"
**** Na, da könnte man sagen: >> haarscharf dran vorbei << - auch hier wird „nur“ beschrieben, dass evtl. ein Mangel an Magensäure vorliegt, aber nicht, was diese zum „Verschwinden gebracht“ hat. Denn in der Regel hat man diesen Mangel ja nicht von Geburt an...also muss es etwas geben, was nachhaltig in den Säurehaushalt des Verdauungstraktes eingreift.....
wobei wir dann mal wieder bei der Milch wären. Vielleicht kennst Du den „tollen Rat“ bei Sodbrennen Milch zu trinken???? Milch neutralisiert den pH-Wert.....das tut die allerdings nicht nur, wenn man Sodbrennen hat, sondern permanent, wenn ich sie konsumiere.......
Vereinfachte Erklärung:
Der Magen ist unser „sauerstes“ Teil, pH von etwa 1,2 – 2 ( 0,3% Salzsäure) – er soll die erste Schranke für unerwünschte Eindringlinge darstellen. Das sind z.B. Krankheitserreger – Eiweißverbindungen, die an dieser Säureschranke zugrunde gehen (sollen).
....so weit so gut.....
Nachdem der Mensch früher ( und in manchen Ethnien auch heute noch) mehrere Jahre gestillt wurde, bevor er die Suppe, Gemüse und Schnitzel essen konnte, wären ja auch die wichtigen Inhaltsstoffe ( Hormone, Immunstoffe – alles Eiweißverbindungen....deswegen soll man ja auch stillen!) der Muttermilch an dieser Säureschranke „hängengebleieben“ - und das wäre sohl nicht so der Sinn und Zweck , oder???? Ergo : Milch neutralisiert den pH-Wert des Magens!
Das ist die eine Seite – die andre: Proteine, sowie überhaupt Nahrungsbestandteile / Moleküle können bereits über die Magenschleimhaut in die Gefäße persorbieren – die müssen nicht`mal erst über den Dünndarm „verdaut“ werden.
Die oben beschriebene „ Bakterienbildung“ : tja – eine bakterielle Fehlbesiedelung könnte man fast als „ Berufskrankheit“ von NMU´Lern bezeichnen – sie wird allerdings nicht nur durch ungenügend „verstoffwechselte“ Proteine hervorgerufen, sondern auch durch unverdaute Kohlenhydrate ( z.B. Laktose, Fruktose u.s.w.) , die mit eine der Hauptursachen des SIBOS ( = SmallIntestineBacterialOvergrowth) sind.....und nun guck`mal, wer für Reizdarm mitverantwortlich ist......
Achja : Ich gehe mal davon aus, dass auch Enzyme – wie z.B. Pepsin ( Proteinverdauendes Enzym des Magens wie auch z.B. die Amylase im Mund) auf einen bestimmten „Betriebs-pH“ angewiesen sind...und wenn ich den nachhaltig verändere, verändere ich auch meine Enzymtätigkeit....(der Emzym-Wohlfühl-Effekt fällt dann wohl weg.....)
Zitat:Ich habe leider noch keine weiteren Ausführungen zu dem Thema gefunden. Es sollen allerdings Antibiotika-Therapien mitunter Erfolg zeigen und die Hautblüte zum Abklingen bringen.
***** Stimmt: in der Literatur wird beschrieben, dass man z.B. mit Metronidazol dieser bakt. Fehlbesiedlung entgegenwirken kann...da kann ich Dir nur sagen, dass es bei manchen hilft, bei manchen nicht..........
Zitat:Ich glaube, es ist wiklich mal an der Zeit für eine Magenspiegelung, denn den Verdacht hatte ich ja schon länger
...
**** Dann aber dringe darauf, dass sie eine Bestimmung der Bakterien mitmachen....was leider bisher keine Routine ist!!!!!
Zitat:Zur besonderen Beunruhigung fand ich noch das Folgende: \"Diarrhoe plus Flushing - die Kombination sollte stutzig machen\" unter http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/12...izin/krebs
Da „antworte“ ich doch gleich mit`nem Link
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1101&sid=
...vielleicht kann man daraus erkennen, welchen Einfluss NMU`s auf unsren endokrinen Stoffwechsel haben.....
Zusätzlich: Milch ist immer ein Hormoncocktail...eigentlich für den Nachwuchs gedacht ( von der Natur.....)
Zitat:Ach herrje, ich bin wieder völlig kopflos
.
*** Ich hoffe, ich konnte Dir ein ganz klein wenig den Kopf wieder zurücksetzen.....?
Lieber Gruß
Uli
Bewertung:
0
vor lauter ....vergessen:
Diarrhoe und Flushing : was sagt uns das als "eingefleischte" NMU`ler?????
Richtig: Histaminose!!!!!!
Und die fällt ja auch nicht vom Himmel.........
Also bitte, liebe Sabine: lass`Dich net verrückt machen!!!!!
LG
Uli
Bewertung:
0
Hallo Uli!
Vielen lieben Dank für Deine Antworten. Überflüssig zu sagen, aber Du hast da wirklich eine richtige Leidenschaft entwickelt, soviel Mühe wie Du Dir immer mit allem und jedem gibst! Mit geht es seit gestern abend bedeutend besser, der Kopf ist wieder einigermaßen obenauf. Histaminose - tja, ein bißchen macht mir das glaube ich schon zu schaffen, aber eigentlich nicht so extrem, daß ich davon Durchfall bekomme (da ist Fructose immer mein Hauptverdächtiger).
Also: Die Creme (riecht wirklich fies chemisch) habe ich aus lauter Verzweiflung doch im ganzen Gesicht aufgetragen - heute der dritte Tag und es sind keine allergischen Reaktionen erkennbar (hatte ja früher schon bei manchen Kosmetika die heftigsten Probleme). Aber gebessert hat sich bis jetzt auch nichts. Eucerin Anti-Rötung empfiehlst Du - davon habe ich noch nichts gehört; wäre eine echte Alternative, da hier wahrscheinlich auch nicht so schnell ein Gewöhnungseffekt eintritt wie bei einer antibiotischen Creme.
Nochmal zum Standard-Prick-Test: der hat ja bei mir nun keine Ergebnisse hinsichtlich Pollen/Nahrungsmittel ergeben (nur ein bißchen Konservierungsstoffe) - ist das aussagekräftig genug, um den Verdacht erstmal links liegen zu lassen?
Zur Magenspiegelung: Mich interessiert die Säureproduktion/-konzentration, die Assistentin beim Arzt sprach von mglw. erkennbaren Schäden in der Gegend des Zwölffingerdarms, welche durch langjährige Allergien (doch wohl auch NMU's?!) hervorgerufen sein könnten und Du empfiehlst auch noch eine Bestimmung der Bakterien - werde ich ansprechen, danke für den Tip. Mein Bruder hat Helicobacter, aber der bewirkt ja ganz andere Symptome (Sodbrennen, Magenschmerzen).
Ist eine Bestimmung des Florastatus per Stuhlgang sinnvoll? Ich fürchte, wenn ich jetzt durch Metronidazol o.Ä. etwas korrigieren wollte (v.a. auch das overgrowth-Syndrom), würden doch sicher auch gute bzw. an der Stelle richtige Bakterien zurückgedrängt werden, und ich würde dem Pilz wieder eine Spielfläche freimachen. Das Thema Reizdarm wurde bei diesem Arzt nicht angesprochen, nur damals bei der Dickdarmspiegelung - weil die halt sichtbar wehtat. Ist keine Diagnose, sondern eine Symptombestimmung, aber das ist leider anscheinend eher den Betroffenen klar als den Ärzten.
Deine Seite zu Psyche und Hormonhaushalt habe ich schon öfters studiert. Das mit den endokrinen Tumoren glaube ich inzwischen auch nicht mehr so richtig - schließlich leide ich schon über zehn Jahr in stetig wachsendem Maße an den Problemen. Und als Nicht-gestillt-Kind (die Darmflora hatte von Anfang an keine Chance) und den Krankheitssymptomen in der Kindheit ist wohl wirklich die Milch das Hauptübel gewesen (aber seit einem Jahr keinerlei Lactose & Casein mehr gegessen!). Da muß man gar nicht an so komplizierte und dramatische Sachen denken...
Ich habe jetzt erstmal mächtig Bammel vor diesen verdammten Atemtests (Freitag Lactose, Montag Fructose, Dienstag Sorbit), ich weiß jetzt schon, daß mich v.a. Fructose umhauen wird. Im Grunde genommen ist das doch ein total primitives Testverfahren. Schade, daß mein Urlaub aufgebraucht ist, aber vielleicht bekomme ich ja eine Krankschreibung.
Werde berichten.... Aber erstmal schönes Wochenende!
Sabine
Bewertung:
0
Zitat:Eucerin Anti-Rötung empfiehlst Du - davon habe ich noch nichts gehört;
....
die "Empfehlung" gilt bitte nur für`s Ausprobieren - ob es hilft, das weiß ich (leider) nicht. Es ist sehr neu auf dem Markt - ich kann Dir also auch nicht von andren Betroffenen und deren Erfahrungen berichten.....
Zu PRICK.....mh, für Pollen mag er noch angehen, aber bei Nahrungsmitteln hat er leider keine Aussagekraft.
Die Crux ist allerdings auch: auch die Hauttests zeigen Dinge an, die konsumiert werden - ähnlich dem IgG-Test. Wenn Du also "brav" Diät hälst, können z.B. Milch oder Getreide nicht nachgewiesen werden....( damit kann man auch "kontrollieren", ob jemand "brav seine Diät einhält " )
Florastatus Stuhl : da bin ich "hin-und-hergerissen", ob der "sinnvoll" ist : einerseits -> ja! Andrerseits: die Ratschläge der Labors gleichen sich alle - und die allermeisten empfohlenen Medikamente enthalten "Feinde" - insofern weiß ich nicht recht, ob sich das lohnt......... ?( ?( ?( Denn eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Milchsäurebakterien werden nahezu weg sein, dafür werden Fäulnisbakterien die Überhand haben....
Was Du allerdings machen lassen könntest/solltest: auf Candida und sonstige "richtige" Krankheitserreger untersuchen lassen.....
Zur Dünndarmspiegelung und der bakteriellen Besiedelung dort: die Krönung des ganzen wäre dann noch,ein Antibiogramm zu erstellen, sollte man einen oder zwei Übeltäter gefunden haben -> um , wenn schon - das richtige Antibiotikum zu geben!
Zu den H2-Atemtests: vielleicht lassen die Untersucher ja mit sich "handeln" : wenn Du erzählst, dass Du (erfahrungsmäßig) mit Fruktose gewaltigen Kummer hast: vielleicht nehmen sie die halbe Menge?????? Manche Ärzte machen das...........
Viel Glück und Gruß
Uli
Bewertung:
0
Hallo Uli!
Der Einbruch war doch härter, als ich dachte. Nach dem tagelangen Durchfall zwei Tage Pause, dann kam was Festes und das sah wirklich aus wie von einem richtig kranken Menschen - pfui bah! Unförmig und teilweise so hell, richtig weiß (zuviel weißen Reis gegessen??) und dann so geleeartiges Zeug, keine Ahnung, was das ist. Unverdaute Kohlenhydrate? Heute wieder Durchfall. Ich habe das Gefühl, daß tatsächlich organisch schon etwas mächtig ruiniert ist...
Die Eucerin-Creme ist ganz gut; die Apothekerin empfahl, morgens diese (weil sie Feuchtigkeit spendet) und abends die Metrocreme zu nehmen - einen wirklich sichtbaren Erfolg hat es aber noch nicht gegeben (wohl auch ein Zeichen dafür, daß es eng mit dem Bauchgeschehen zusammenhängt).
Zum Prick-Test: Ja, Milchprodukte lasse ich seit einem Jahr weg, Getreide endgültig seit einem halben, darüber hinaus alle Hülsenfrüchte, Mais und Hirse (deshalb werden wohl IgE- und IgG-Tests in dieser Richtung auch keine brauchbaren Erkenntnisse liefern). Aber darüber wird mit dem Arzt ja ohnehin noch zu reden sein. Er will halt erstmal mit der Holzhammermethode die Hauptverdächtigen ausgeschlossen oder bestätigt haben. Angesichts der Erfolglosigkeit meiner Diät glaube ich aber nicht, daß hier das einzige Problem liegt...
Der Fructose- und der Sorbit-Test machen mir am meisten Sorgen. Vor allem Sorbit halte ich für überflüssig - ich glaube, ich werde mal anfragen, ob man hier nicht besser einen Glucose-Test anschließen sollte, um ggf. Fehlbesiedlungen nachzuweisen oder auch Xylose wegen möglicher Funktionsstörungen des Darms. V.a. möchte ich, daß die nebenbei auch den Blutzucker messen, um das Ergebnis abzurunden. Fructose werde ich wohl über mich ergehen lassen müssen, auch wenn hier sogar von fachlicher Seite die Ergebnisse angezweifelt werden:
http://www.neomedtechnik.de/image/literatur.pdf
Und wenn ein zu schwaches Ergebnis kommt, es mir trotzdem dreckig geht, muß ich wohl einen Laktulose-Test ansprechen... Das ist alles ganz schön kompliziert, aber mitdenken lohnt sich ja immer.
Was hältst Du von der Test-Reihenfolge: Lactose - Fructose - Glucose?
Und ein Candida-Test ist sicher mal wieder angesagt - der letzte war vor etwa sechs Jahren und da war die Besiedlung "unendlich". Der Arzt, bei dem ich im Frühjahr die Darmspiegelung machen ließ, gehört zu denen, die den Pilz als harmlosen Schmarotzer ansehen, der bei jedem vorkommt. Vielleicht sieht dieser Allergologe/Internist, an den ich jetzt geraten bin, das etwas anders.
Also: wenn Magen-/Zwölffinger-/Dünndarmspiegelung, dann Testung der Magensäure, auf Helicobacter, auf Gewebeveränderungen und Antibiogramm des Dünndarms. Behalte ich im Hinterkopf...
Beste Grüße!
Sabine
Bewertung:
0
Zitat:Unförmig und teilweise so hell, richtig weiß
...da bitte die Leberwerte kontrollieren lassen ( d.h., dem Arzt sagen! )
Zur "Test-Reihenfolge" .....eeeeiiiigentlich macht man zuerst den Laktulose-Test -> um zu gucken, ob man überhaupt H2-bildende Bakterien im Gedärm hat.....wenn nicht, dann muss man eh`auf BZ-Test ausweichen........:aus diesem Grund sind beide zusammen am aussagekräftigsten ( bei Laktose! vor allem) ; Xylose-Test o.k. - allerdings muss der Doc auch Erfahrung mit der Auswertung haben!
Zu Candida : tja - wäre wohl schon was ) .....zusammen mit den andren Krankheitserregern : nicht vor lauter Candida alles andre vergessen! Und in einem hatte der Dos nicht ganz unrecht : Candida ist "normalerweise" ein "harmlose Schmarotzer" - erst wenn ich im das Milieu schaffe, dann "explodiert" er - oder wenn Antibiose "geballt" auf ein schon "schwächelndes Immunsystem" trifft.......
Gewebeveränderungen im Dünndarm: das wird ganz automatisch gemacht ( in der Regel) - was aber eben nicht routinemäßig gemacht wird, das ist eine Bestimmung der bakteriellen Besiedelung mit Antibiogramm.
Zitat: Ja, Milchprodukte lasse ich seit einem Jahr weg, Getreide endgültig seit einem halben, darüber hinaus alle Hülsenfrüchte, Mais und Hirse (deshalb werden wohl IgE- und IgG-Tests in dieser Richtung auch keine brauchbaren Erkenntnisse liefern)
Bei IgG sehr gut denkbar; IgE ist bei Erwachsenen sowieso eher selten..........
Lieber Gruß - und gelt: nicht das Blutabnehmen vergessen!
Uli
Bewertung:
0
Nochmal zurück zum Thema Gesichtshaut und Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ich hatte vor mehreren Wochen mal - nach einer entsprechenden Diagnose, die mein Arzt dem Augenschein nach gestellt hatte - im Rosazea-Forum eine Frage hinterlassen: Offenbar leiden viele zugleich unter Allergien/UV's bzw. dem sogenannten RDS und Rosacea und bei beiden Erkrankungen liegen die Ursprünge ja oft genug im Dunkeln. Ich dachte, daß man weiterkommt, wenn man nach den Schnittmengen forscht, also evtl. Fehlbesiedlung bzw. Hypersensibilität von Haut/Schleimhaut/Darm und/oder zuwenig Magensäure etc. Es hatte sich damals keine Diskussion entwickelt.
In der Zwischenzeit ist meine Gesichtshaut eindeutig besser geworden, fast schon wünschenswert gut. Ob es nun an der Metrocreme oder der endlich gefundenen richtigen Diät lag (habe übrigens getreidetechnisch seit gestern wieder einen Schritt zurückgemacht, hat keinen Zweck)... wahrscheinlich an beidem. Und wie lange es anhält wissen die Götter!
Heute dann bekomme ich auf einmal eine eMail von einem gewissen S.D. Jackson, der unter btconnect.com schrieb: "Ich heisse Drummond aus England. ich habe die folgenden text gelasen Rosacea und Nahrungsmittelunverträglichkeiten. ich glaube Sie leiden sich unten eine klassische dehydriert korper. Durchfall ist eine klassische symptom von Dehydrierte mangel. Wenn Sie mochten e/mail uns. Meine e/mail adresse ist..." Nein, natürlich antworte ich nicht darauf, ist ja auch wohl irgendein kommerzieller Kram ("uns"!). Und ich weiß wohl, daß ich jahrelang unter ziemlicher Dehydrierung litt, aber das war doch nicht die Ursache, sondern eher die Folge zumal des chronischen Durchfalls. Ich habe einfach mal nach den Stichworten Dehydrierung - Rosacea - Allergie gegoogelt und bekam so gut wie nix geboten. Wenn man das aber mit den ins Englische übersetzten Begriffen macht, wird man totgeschmissen mit Links. Was läuft da ab? Ich werde mich mal nach und nach da durchkämpfen, und wenn ich was Berichtenswertes finde...
Grüße!
Sabine
Bewertung:
0
Klasse Sabine!
Wenn Du "fündig" wirst, dann lass`es mich bitte !!!! wissen!
Vielleicht läuft da ähnliches ab wie bei "Milch-Artikeln" - Artikeln über "Reizdarm" u.s.w. : International gibt es da sehr wohl sehr gute Publikationen, die finden nur nicht den Weg in unsre Gazetten ( oder gar Lehrbücher).....
Bei uns findet man nur ab und an mal den Hinweis, dass z.B. Alkohol als Trigger fungieren kann -> was ja für eine Histaminose sprechen würde: da diese aber nie alleine kommt, wär`s ein Leichtes, auch Nahrungsmittel mit in den "Katalog" mit aufzunehmen.
Passiert aber leider nicht......... X(
LG
Uli
Bewertung:
0
Hallo Uli!
Kann es sein, daß wir zeichencodierungstechnisch einfach nicht auf eine Wellenlänge kommen? Egal, welche Ansicht ich wähle, entweder bei Dir oder bei mir sind die Sonderzeichen ein Problem!
Daß im Englischen mehr zu finden ist als im Deutschen, ist ja in der Tat ein oft bemerktes und in gewissem Maße auch logisches Phänomen, aber das fand ich nun schon markant. Ich werde mich also die Tage mal mit meinem miesen Fachenglisch durchquälen (fast 50.000 Suchergebnisse - werde ich wohl einschränken müssen...) und Meldung erstatten!
Wobei sich irgendwie die Frage stellt, wie das bei unseren (zumal älteren) Herren Ärzten mit den fachspezifischen Englischkenntnissen ist... aber lassen wir das! Auf neue Forschungsergebnisse sind die ja ohnehin nicht so scharf.
Ich habe übrigens mal nach diesem Drummond gesucht, aber zumindest vordergründig (!) scheint das eine Privatperson zu sein.
Bis die Tage!
Sabine
|