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/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




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Frauen und die Hormone
#11
..wurden da auch Namen genannt????? ( von der Pille, mein` ich)
Denn da steht kein "Einleitungskapitel", in dem steht, dass diese oder jene Pille LI & Co "auslösen" könne... ?( ?(
Was sein kann - über die "Hormonsubstitution + Laktose" als Füllstoff, dass eine bereits bestehende LI ( oder die genetische Veranlagung dazu) erst so den "Kick" bekommt........

LG
Uli

PS : in der Ö-Liste oder D-Liste? Rolleyes
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#12
nein, aber ich hab das mädl angemailt, mit der bitte, mir den namen ihrer pille zu verraten. und es wäre die deutsche "rote liste"...

gute nacht!

manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
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#13
Hallo Manu,
ich hab` etwas in der >> Roten Liste –2006 << gestöbert ( die "Neue" wird erst Febr./März erhältlich sein...)......und ich habe keinen Hinweis gefunden, dass "die Pille" LI auslösen könnte.......

1) Ein Hinweis in diese Richtung : bei einem "Notfall-Medi", das nach einem ungeschützten Verkehr oder "Kontrazeptiva-Versager" eingreifen soll:
duofem 750 Mikrogramm Tbl.
<>Anwendungsbeschränkungen: Risiko einer ektopen Schwangersch., schwer. Leberfunkt.-stör., schwer. Malabsorptionssyndr. wie Morbus Crohn. Pat. mit d. selt. heredit. Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel od. Glucose-Galactose-Malabsorption .

<>Nebenwirkungen : Übelk., Schm. im Unterbauch, Kopfschm., Müdigk., Schwindelgef., Erbr., Spannungsgef. in d. Brust, stärk. Menstruation, Durchfall, Blut., verspät. Menstruation. Diese Wirk. verschwinden im Allgem. innerh. v. 48 Std. nach Einnahme d. beiden Tbl. Spannungsgefühl in d. Brust, Schmier- u. unregelm. Blut. können bis zur nächst. Menstruationsblut. andauern......
( Aber kein Hinweis, dass es LI auslösen könne.........
******
......dann gibt es z.B. Anwendungsbeschränkungen – selbst beim Evra-Pflaster ( also ohne Laktose, unter Umgehung des Magen-Darm-Traktes)
<>Gegenanzeigen: Besteh. od. zurücklieg. ven. Thrombose (m. od. ohne Lungenembolie), besteh. od. zurücklieg. art. Thrombose (z.B. zerebrovaskul. Insult, Myokardinfarkt, Retinathrombose) od. Prodrome e. Thrombose (z. B. Angina pectoris od. transiente ischäm. Attacke), Migräne m. fokaler Aura, Vorliegen schwerwieg. od. multipler Risikofaktoren f. d. Entsteh. e. art. Thrombose (w. schw. Hypertonie (persist. Werte ³160+/100+ mmHg), Diabetes mellitus m. Gefäßbeteilig., erbl. Dyslipoproteinämie), mögl. ererbte/erworbene Prädisposit. f. ven. od. art. Thrombose (z.B. Resistenz gg. aktiv. Protein C, Antithrombin-III-, Protein-C- od. Protein-S-Mangel, Hyperhomocysteinämie u. Antiphospholipid-AK (Anticardiolipin-AK, Lupusanticoagulans)), bekann. od. vermut. Mammakarzinom, Karzinom d. Endometriums od. and. bek. od. vermut., östrogenabhäng. Neoplasmen, Abweich. d. Leberfunkt. i. V. m. e. akuten od. chron. hepatozellul. Erkrank., Leberadenome od. -karzinome, abnorme Genitalblut. ohne Diagnosestell, Leberinsuff. Anw. v. Johanniskraut (s. auch WW), langfrist. Behandl. m. Leberenzyminduktoren, Anw. v. Antibiotika (s. auch WW).
<>Anwendungsbeschränkungen: B. KG. ³ 90kg vermin. kontrazept. Wirksamk. mögl., Niereninsuff. (Überwach. erforderl.). B. erstmal. Auftreten v. Erkrank. d. unter Gegenanz. beschrieben sind, Evra sofort absetzen. Vorliegen v. Risikofaktoren f. ven. Thromboembolien: zunehmendes Alter, positive Familienanamnese, läng. Immobilisat., größere OP an den Beinen od. großes Trauma (in diesen Fällen Anw. unterbrechen [b. elekt. OP min. 4 Wo. vor dem Eingriff] u. erst wieder 2 Wo. n. Ende d. Immobilisat.-periode beginnen), Adipositas (BMI >30kg/m2), evtl. auch b. oberflächl. Thrombophlebitis u. Varizen, Puerperium. Vorliegen v. Risikofaktoren f. art. Thromboembolien: zunehmendes Alter, Rauchen, Dyslipoproteinämie, Adipositas, Hypertonie, Herzklappenerkrank., Vorhofflimmern, positive Familienanamnese. Weit. Erkrank., d. m. nachteil. Auswirk. auf d. Herz-Kreislaufsystem in Verbind. gebracht wurden: Diabetes mellitus, system. Lupus erythematodes, hämolyt. Urämiesyndrom, chron.-entzündl. Darmerkrank. (z.B. Morbus Crohn od. Colitis ulcerosa). B. zunehm. Häufigk. od. Schwere v. Kopfschm. Anw. sofort beenden. Pat. darauf hinweisen, dass b. Thrombosesym. Arzt aufgesucht werden muss. B. Verdacht auf Thrombose od. bestät. Thrombose hormon. Kontrazeptivum absetzen. Wegen d. Teratogenität e. gerinn.-hemmenden Ther. (Cumarin-Derivate) adäquate Kontrazept. einleiten. Tumore: Langfrist. Anw. komb. oraler Kontrazeptiva ist evtl. m. e. erhöhten Risiko f. Gebärmutterhalskrebs verbunden. E. geringfügig erhöhtes Brustkrebsrisiko geht innerhalb v. 10 J. n. Absetzen d. komb. oralen Kontrazeptiva allmähl. zurück. B. Anw. komb. oraler Kontrazeptiva selten Berichte über gutart. Lebertumore u. noch seltener über bösart. Lebertumore. In Einzelfällen führten diese Tumore zu lebensbedrohl. intraabdomin. Blut. B. Auftreten starker Schm. im Oberbauch, Lebervergrößer. od. Zeichen intraabdomin. Blut. Lebertumor in Betracht ziehen.

And. Erkrank.: evtl. erhöhtes Risiko f. Pankreatitis b. Pat. m. Hypertriglyceridämie od. Hypertriglyceridämie in d. Familienanamnese. B. Pat. m. vorbesteh. Hypertonie u. ständig erhöhten Blutdruckwerten od. e. signifik. Anstieg des Blutdrucks während d. Anw. v. Evra u. d. nicht ausreichend auf e. antihypertens. Behandl. ansprechen, Evra absetzen. Anw. ggf. wieder aufn., wenn unter e. blutdrucksenkenden Ther. normale Werte. Evtl. Neuauftreten od. Verschlimmer. folg. Erkrank.: Ikterus u./od. Pruritus durch Cholestase, Gallensteine, Porphyrie, system. Lupus erythematodes, hämolyt. uräm. Syndrom, Sydenham-Chorea; Herpes gestat., otosklerosebeding. Gehörverlust. B. akuten od. chron. Stör. d. Leberfunkt. Evra absetzen, bis d. Leberfunkt.-parameter wieder normal. B. Wiederauftreten v. cholestasebeding. Pruritus, d. während e. vorausgehenden Schwangersch. od. b. früh. Anw. v. Sexualsteroiden auftrat, Anw. v. Evra abbrechen. Diabetikerinnen besonders zu Ther.-beginn sorgfältig überwachen.
Berichte ü. Verschlechter. v. endog. Depress., Epilepsie, Morbus Crohn u. Colitis ulcerosa b. Anw. komb. hormon. Kontrazeptiva. B. Anw. komb. hormon. Kontrazeptiva gelegentl. Chloasma (häufig nicht voll reversibel), insbes. b. Pat. m. Chloasma gravidarum in d. Anamnese. Pat. m. Neig. zu Chloasma dürfen sich nicht d. Sonne od. UV-Strahl. aussetzen.

....das klingt alles in allem alles andre als "gesund" X(


...und im Anhang in der >>Roten Liste<< sind noch genauer diverse Nebenwirkungen / Anwendungsbeschränkungen aufgegliedert – aber kein Hinweis darauf, dass sie LI "auslösen " könnten.......
LG
UliPS:

....beim "Überfliegen" der ganzen "Pillen-Präparate" habe ich nicht` mal den Hinweis gefunden, dass sie bei bekannter LI kontraindiziert seien.......
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#14
hab die antwort - es soll die "miranova" sein.

du hast recht, g'sund klingt das nimmer *augenroll*

ich wünsch dir einen schönen sonntag, ich muss heute ins office :-(

lg,
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
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#15
?( ?( ?( ?( ..ich finde nix - nicht einmal den Hinweis, das diese Pille bei bekannter LI nicht genommen werden sollte......... ?( ?( ?( ?(
In der roten Liste steht nur kurz, dass "ausführliche Informationen zum Präparat in speziellen Druckschriften zu finden sind - kein Wort zu LI !

Zitat:
Gründe für d. sof. Absetzen: Kopfschm., d. erstmalig migräneartig od. häufiger ungewohnt stark auftreten, akute sensorische Stör., Wahrnehmungsstör. (Sehstör., Hörstör.) sowie Bewegungsstör., insbes. Lähm., erste Anzeichen v. Thrombophlebitiden od. thromboembol. Erscheinungen sowie geplante Operationen (6 Wo. vorher) u. längere Immobilisation (z.B. nach Unfällen), Auftreten v. Ikterus, anikterischer Hepatitis od. generalisiertem Pruritus, Zunahme epileptischer Anfälle, stärkerer Blutdruckanstieg.

<>Schwangerschaft: Kontraindiziert.

<>Nebenwirkungen : Vereinz. Spannungsgef. i.d. Brüsten, Magenbeschw., Übelk., Kopfschm., Beeinflussung des KG u. d. Libido, depress. Verstimm., Chloasma, Zwischenblutungen. Schlechtere Verträglichkeit v. Kontaktlinsen. Erhöhtes Risiko venöser u. arterieller thromboembol. Krankh., weit. Erhöh. d. Risikos durch zusätzl. Faktoren (Rauchen, Bluthochdr., Stör. d. Blutgerinn. od. des Fettstoffw., erheb. Übergew., Varizen, vorausgeg. Venenentz. u. Thrombosen) mögl., s. Warnhinw. In Einzelf. Brustsekretion u. -vergrößerung. In folg. Fällen ist eine sorgf. Überw. erforderl.: Diabetes mell., Hypertonie, Varikosis, Phlebitis, Otosklerose, MS, Epilepsie, Chorea minor, Porphyrie, latente Tetanie, gutartige Gebärmuttergeschwulst, Endometriose od. Mastopathie. Auch Frauen über 40J. sollten bes. überwacht werden.

<>Wechselwirkungen : Wirkungsvermind. mögl. inf. Beschleunigung d. Metabolisierung durch Enzyminduktoren, z.B. Barbiturate, Rifampicin, Antiepileptika (wie Barbexaclon, Carbamazepin, Phenytoin, Primidon), sowie Schädigung d. Darmflora durch Antibiotika (z.B. Ampicillin). Antidiabetika: Beeinflussung d. Glucosetoleranz mögl. ( ??????? hat sie das vielleicht gemeint ??????)
<>Hinweise: Spez. Druckschriften enth. ausf. Hinw. u.a. zu folg. ( da vielleicht zu finden???? - glaube ich aber nicht, da die möglichen Kompliaktionen unten angeführt sind....)
Themen: Notwendigk. gynäkolog. u. allg. Untersuchungen, Möglichk. v. Lebertumoren, Möglichk. einer androgenen Restwirk., zur Problematik mögl. teratogener Wirk., Wirk. auf Nebennierenrinden- u. Schilddrüsenfunkt., Wirk. auf d. Brustdrüsengewebe u. Gebärmutterhals, Einfl. auf klinisch-chemische Normalwerte u. Stoffwechselfunkt.

LG
Uli
Antworten
#16
ok, dann war das wohl ein klassischer fall von "stiller-post-effekt" - trotzdem vielen dank für's nachschauen!!!!

lg und noch einen schönen restsonntag,

manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
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