Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergikerwurst
#21
Das wäre wirklich eine feine Sache!

Mein örtlicher Metzger hat zwar zum Teil "koschere" Wurst? Wink aber nur wenig. Und wenn ich weitere gluten- und laktosefreie Sorten haben möchte, dann muss ich die drei!!! Wochen im Voraus bestellen. Soviel zum Thema Spontanität...? :Smile
Beim Bäcker dasselbe: Bestellung bis Freitag 12 Uhr, Abholung Montag ab 15 Uhr. Sorry, aber wenn ich mal gf Backwaren haben möchte, dann doch wohl aufs Wochenende hin....? :Smile :Smile :Smile (Zumal der Bäcker seine Backwaren von einem Kollegen bezieht, der mit Prima-Weizenstärke backt; das kommt für mich nicht in Frage...? :'( )

Trotzdem: es scheint gerade "in" zu sein, sich auf Allergiker einzustellen. Ob die Angebote wirklich alle gut sind, bleibt zu prüfen. Nächstes Frühjahr soll in Stuttgart ein Restaurant mit gluten- und laktosefreiem Angebot eröffnen - das werde ich in meiner Mittagspause dann mal prüfen!? 8)

Gruß
Verena
Antworten
#22
Hallöchen,

in der Biomarktkette EBL habe ich bisher die einzige allergikertaugliche Wurst / Schinken gefunden. Sie ist ohne Lactose, Dextrose, Weizen, sonstige Zusatz- und Füllstoffe etc. Sie sind auch sehr freundlich dort und lesen mir jedesmal die ganzen Zutaten und Inhaltsstoffe vor. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

LG inschi
Antworten
#23
Hallo Inschi,

wie heißt denn die Wurst? Du könntest sie nämlich in unser Produkte.pro-Board eingben.
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...board=94.0

Ansonsten ist meine Empfehlung nach wie vor:
http://www.chiemgauer-naturfleisch.de/start.htm
Mittlerweile sogar auch im Internet mit detaillierter Zutatenliste. Wo man diese Wurst bekommt erfährt man ebenfalls auf der Internetseite.

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#24
Liebe Benita,

ich lasse mir beim nächsten EBL-Einkauf mehr Infos geben, vielleicht haben sie dort auch eine Kundeninformation, die ich dann gerne ins board stellen kann. Ich kaufe meistens Putenschinken.

Bis bald
inschi

Antworten
#25
Liebe Benita,

heute war ich in unserer EBL-Filiale und habe nach Kundeninformationen gefragt. Sie hatten leider keine, haben mir aber den Tipp gegeben, mich per Internet an die Zentrale zu wenden. Diesen Versuch mache ich auf jeden Fall und gebe wieder Bescheid, sobald ich etwas erfahren habe.

LG inschi
Antworten
#26
Hallo Inschi,

Nachdem EBL ja ein eher > lokaler< Anbieter ist, wäre es vielleicht sinnvoll anzuregen, dass in jeder Filiale ein kleiner Aktenordner ausliegt, aus dem die einzelnen Zutaten der einzelnen Produkte klar ersichtlich sind.......so dass sich jeder "Allergiker" da mal in Ruhe durchlesen kann, was für ihn in Frage ( ....oder eben nicht...) kommt! Denn >BIO< muss nicht immer gleichbedeutend mit >> für Allergiker verträglich << sein. :Smile
O.k. – es wird kein Glutamat verwendet – dafür vielleicht Hefeextrakt?
Kein Phosphat oder Pökelsalz.....sehr löblich!
Aber: einem? >>Milchallergiker an sich<< macht auch BIO- Milch in Wurst Kummer, oder einem Pollenallergiker bestimmte Gewürze.....selbst wenn sie BIO sind!
( .....was natürlich voraussetzt, dass man "seine Feinde" auch kennt..........)
Bei Brot wohl ebenso..........
Vielleicht kannst Du das ja mal anregen? Meine Bitten von vor? :Smile :Smile........mehreren Jahren dahingehend waren wohl nicht eindringlich genug....... Wink

LG
Uli
Antworten
#27
Liebe Uli,

ich habe herausgefunden, dass auf der hompage von ebl eine Zutatenliste zu den Wurstwaren existiert. Dort ist jede Sorte einzeln aufgeführt und auch, welche Inhaltsstoffe darin vorkommen. So kann jeder nach seiner Wurst suchen. Mögliche Allergene sind auch in einer extra Spalte aufgelistet.

Ich habe bei der Zentrale von ebl angeregt, einen öffenlichen Aushang in jeder Filiale mit einem Verweis auf die Internetseite zu machen. Sie wollen auch die Mitarbeiter noch einmal informieren.

Die Adresse ist: www.ebl-naturkost.de
Dort kann man sich bis zur Zutatenliste der Wurstwaren durchklicken.

LG inschi
Antworten
#28
Guten Morgen Inschi!

Das mit dem Internet ist so` ne Sache: viele ältere Herrschaften / Betroffene haben keinen Zugang!
Und da wär`s halt wirklich hilfreich, wenn`s bei der "Filiale um die Ecke" für die "Nicht-PC-Besitzer" einsehbare wär`........

Na, vielleicht kommt`s? ja noch..... Wink Smile
Ein schönes Wochenende und Gruß
Uli
Antworten
#29
PS
....da muss ich das nächste Mal "doch glatt mal richtig gucken", ob die Deklarationen auch an der Theke einsehbar sind. Ich "rumpel" da nämlich immer hin? – und weiß ja genau, was ich vertrage und kaufen kann. Smile

Als ich vor ca 10 Jahren so alle Metzgereien im "Laufradius" abgeklappert habe , um nach den genauen Inhaltsstoffen zu fragen, da wurde ich z.T. ziemlich dumm angemacht .....so a la >> Industrie-Spionage<<: manche meinten, sie könnten ihre Betriebsgeheimnisse doch nicht verraten, die Konkurrenz würde nicht schlafen u.s.w. . Danke für`s Gespräch – die kamen dann auf eine "schwarze Liste". >Sad
Da hat sich wohl schon einiges geändert........ Smile

LG
Uli
Antworten
#30
Liebe Uli,

Frau Nusser von ebl (Kundenbetreuung per Internet) hat gemeint, sie hätten bei jeder Werbung einen Verweis aufs Internet und -wie gesagt- in jeder ebl-Metzgertheke kann man nach den genauen Zutaten der Wurstwaren fragen. Ich mache das öfter, sie lesen dann alle Inhaltsstoffe vor. Für mich gibts immerhin ZWEI Sorten Wurst bei ebl, die aufgrund der Zutaten verträglich sind. Aber ebl ist leider regional, wie Du schon geschrieben hast.

Aber man kann ja jetzt auch bei vielen Metzgern in die Zutatenlisten schauen, z.B. bei EDEKA. OHNE wegen Spionageverdacht abgeführt zu werden? ;D. Die Chance, dort eine Wurst zu finden, ist allerdings nicht sehr hoch.

LG inschi
Antworten


Gehe zu: