Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage
#1
Hallo zusammen,

Ich habe Schwierigkeiten gehabt mit Durchfall, bis ich den Imopro300 Test gemacht habe. Man hat 47 Lebensmittel gefunden. Mir geht es soweit jetzt auch besser. Was mich allerdings stört, ist diese Auslausdiät. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich bei einem geringen Verzehr der gefundenen Nahrungsmittel nicht mehr reagiere. Deswegen, denke ich, dass es mehr an der Menge der verzehrten Lebensmittel liegt.

Meine Frage:
Ist eine Auslassdiät wirklich so sinnvoll, wenn man geringe Mengen verträgt. Ich merke dann wirklich überhaupt níchts. Oder reagiert der Körper irgendwie versteckt auf die Lebensmittel. Ich habe Multiple Sklerose. Imupro300 macht zwar so ein bißchen Werbung, dass man das damit "naja"stoppen kann, aber so richtig trau ich dem ganzen nicht. Von meinem Darm und Bauch merke ich bei einem geringen Verzehr gar nichts, außer das ich jetzt ein schlechtes GEwissen habe. Das macht mich auch ganz bekloppt.

Ich persönlich, würde lieber eine ausgewogenere Ernährung bevorzugen (soweit ich sie vertrage). Bei 47 Nahrungsmittel wird es auch wirklich schwierig. Leider sind es auch alles Hauptlebensmittel wie z.B. Hefe, Ei, Mich, Mais, Reis, Gewürze, Kakao, Vanille etc.etc.ect.) Da es ja auch nicht reicht die Hauptquellen wegzulassen, sondern ja auch alles wo es in irgendeiner Form vorkommt, bleibt so gut wie nichts über.

Vielleicht hat der eine oder andere dieselben Erfahrungen gemacht und kann mir Antworten, wie er es selber händelt.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

LG
Kruemel
Antworten
#2
Hallo Kruemel,

erst eunmal herzlich Willkommen "im Kreise der Geplagten"!

Zunaechst einmal muss ich sagen, dass ich einen Test dieser Art nicht habe machen lassen (ich halte den Test aber fuer sehr sinnvoll). Ich wusste durch Beobachtungen in der Vergangenheit halt schon so viele Dinge, dass ich meinte, so klarzukommen. Inzwischen habe ich viel Testerei auf dem Heilpraktiker-Weg nachgeholt. Nun mal was zur eigentlichen Frage:

Ich denke, dass es ganz darauf ankommt, um was es sich handelt. Bei einem Enzymmangel wie Laktose-Intoleranz ist es sicherlich moeglich, "ein wenig" zu konsumieren bis zur Grenze - man merkt ja, was der Darm noch verarbeiten kann. Aber bei den IgG-vermittelten Allergien waere ich mir nicht so sicher, ob das wirklich gut ist. Auch bei "wenig" muss der Koerper Abwehrreaktionen "anfeuern", und ich bin mir nicht sicher, ob er dann genung von den vorhandenen Naehrstoffen "ordentlich' verarbeiten kann. Ich denke, einen Mangel wird es bei besserer Vermeidung eher nicht geben. Der Koerper kann das Vorhandenen dann besser aufnehmen. Denke ich. Mir geht's jedenfalls bei eher spartanischer Ernaehrung noch am Besten.

Und zu deiner MS: das ist eine Autoimmun-Geschichte, das heisst, der Koerper geht auf allergenem Wege gegen sich selbst vor - da wuerde ich ganz und gar alles vermeiden, was im Bereich "Eiweisse" irgendwie allergisch belastet ist, um diesen Prozessen NULL Feuer zu geben. Ich denke da ist echt eine sehr gute Vermeidung angesagt. Gerade im Bereich der Autoimmunerkrankungen (Rheumatisches, Arthritis, Gicht, Entzuendungen , Ms, ...) denke ich, dass es da schon verstekkte (bzw. unterschwellige) Reaktionen und Prozesse geben kann. Ich denke, dass eine gute Vermeidung da wirklich wichtig ist. Ganz besonders wichtig soind da die Milch-Eiweisse von der Kuh; zugegebenermassen in der heutigen Konsumwelt am schierigsten zu vermeide - ich weiss das. Ich habe reichlich Aerger mit dem Zeugs, ich bin aber auch viel besser drauf, seit ich da gruendlichst bin mit dem Vermeiden.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich zwar reichliches Interesse habe in dem Bereich, aber im klassischen Sinne kein Fachmann bis- es handelt sich da halt nur um eine "einigermassen begruendbare" Meinung.

Aehm, zum Punkt MS faellt mir da gerade noch so ein, dass es gewisse Zusammenhaenge mit Schwermetallen gibt (ich weiss von mehreren Faellen). Wie sieht's da bei Dir mit Amalgam aus? Viel, Wenig, Nix? Nur mal so gefragt, vielleicht laesst sich da ja auch noch was optimieren.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#3
und auch Willkommen von meiner Seite.

Deine Frage kann man leider nicht mit :>> ja<< oder mit >> nein<< beantworten, auch wenn das für Dich der einfachste Weg wäre.
Wir können hier nur versuchen, Dir so viel Hintergrundinformationen zu geben wie nur möglich - entscheiden, wie Du es dann halten willst, liegt dann (leider!) bei Dir selbst.

bitte lesen ->
Multiple Sklerose
Wahrscheinliche Ursache und aussichtsreichste Behandlung
von Ashton F. Embry
übersetzt von Detlef Neumann
http://www.serafin.ch/embryd.htm

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=798&sid=

Zum IgG-Test selbst: fast könnte man ihn in "Major" - und "Minor"-Allergene einteilen : und Kuhmilch ist sicherlich ein Major-Allergen -> das leider für andere Nahrungsproteine ( Hühnerei, oder bei manchen auch Gluten) "den Weg ebnet"......
Wenn Dir Gewürze Kummer machen: fragliche Pollenallergie?????? Wobei Vanille - und auch Kakao selbst zu "potenten" Allergenen zählen.
Reis und Mais ...???? Evtl. auch Pollen??( Gräserpollen z.B. ????)

Selbst wenn man "nix merkt" ( also nicht mit Bauchkrämpfen und Wärmflasche auf dem Sofa liegt Wink ), können "maskierte" Reaktionen ablaufen....

Zitat:Ich persönlich, würde lieber eine ausgewogenere Ernährung bevorzugen

Da stimm`ich Dir zu - aber: zu einer "ausgewogenen" Ernährung gehören keine "Fertigprodukte" mit versteckten Milchproteinen z.B. , oder E- Nummern - und für "Basic" stehen Dir ja Lebensmittel zur Verfügung - und ich denke, da können auch mal Reis oder Mais in längeren Abständen dazu gehören.

Guck`Dir Deinen Befund noch`mal an - und zwar in der Form, dass Du die 47 "Allergene" in "Familien" einteilst - vielleicht sind ja einige Gemüsesorten z.B. miteinander verwandt?
Und dann nimm`Dir bitte Zeit und lies`Dich hier mal durch die Infos ( >> read only << ) durch ....vielleicht findest Du dann einen für Dich gangbaren Weg, ohne ein "schlechtes Gewissen" zu bekommen - und auch den "Bauch ruhig zu halten".

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#4
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe auch nicht auf ein "ja" oder "nein" abgezielt. Mich interessieren einfach nur weitere Meinungen.

Also Amalgan oder sonstiges Metall habe ich schon ewig nicht mehr im Mundbereich. Aber vielen Dank für den Tip.

Ansonsten habe ich keine richtigen allergischen Reaktionen. Also, damit meine ich z.B. niesen, Atemnot oder so etwas in der Richtung. Weder auf Gräser, Pollen oder sonst irgend etwas. Null.

Das Testergebnis: Man kann als einzigstes Käse zusammenfassen. Ansonsten grase ich in allen Bereichen, aber unabhängig von einander. Ich habe z.B. Senf dabei, aber überhaupt nichts was zu dieser "Kreuzung" paßt. Ich hatte Lebensmittel dabei, die ich noch nie gegessen habe (auch nicht, wenn ich mir im nachhinein meine Ernährung betrachtet habe.)

Ich lebe übrigens nicht von Fertigprodukten.

Nur, wenn ich mir das z.B. mit Mais ansehe. Maisstärke ist in sämtlichen Medikamenten, die ich nehme und brauche. Es gibt auch keinen Ersatz.

Ich hätte kein Problem damit, wenn es eine Gruppe von Lebensmitteln wäre. Aber so wie es aussieht kann ich Kartoffelnm Nudeln ohne Ei, einiges Gemüse, Fleisch und Fisch essen.

Na ja, was soll's. Lebt man halt abstinenz.

Aber, vielen Dank nochmals!

LG Kruemel
Antworten


Gehe zu: