Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pickel nach der Pizza
#1
Pickel nach der Pizza

(kleiner Artikel in der Wochenendausgabe der Tageszeitung)

Im Urlaub reagiert der Körper manchmal „intolerant“ auf die Leibspeise
( Wieso nur im Urlaub?? Pickel sind auch „zu Hause“ ein Thema – nicht umsonst freuen sich Clearasil & Co über den Umsatz....)

Vorfreude auf den Urlaub geht zusammen mit der Freude auf gutes Essen im Reiseland. Der Mensch greift nach den Tapas in der Strandbar und genießt den frischen Fisch am Hafen. Ein bisschen mehr Wein als gewöhnlich erhöht den Genuss noch.
Meistens tut das Schlemmen gut, aber manchmal wehrt sich der Körper gegen Pizza und Moussaka, gegen Avocado-Dip und Schokoladeneis mit Durchfall, Übelkeit und Hautausschlag. Der geschockte Patient muss den Arzt aufsuchen und der unterscheidet dann zwischen einer körperlichen Intoleranz gegen bestimmte Bestandteile des Essens oder er stellt eine Infektion fest, die ausgelöst wurde durch Bakterien in Nahrungsmitteln, wie leicht ranziges Olivenöl oder nicht ganz frischem Fisch. Wird Fisch länger als 24 Stunden gelagert, entwickeln sich Stoffe , die eine Unverträglichkeit auslösen können.
Lebensmittel, die begehrte Pizza und ihre Zutaten gelten als Paradebeispiel , werden weltweit mit Geschmacksverstärkern, Farb- und Konservierungsstoffen durchsetzt.
( Na- dann habe ich die Pickel doch auch zu Hause!!!!!)
In unvertrauter Konzentration , im Zusammenspiel mit Klimaveränderung und physischen Stress kann der als harmlos geltende Genuss zu heftigen Intoleranzreaktionen des Organismus führen; der Körper reagiert mit Übelkeit, Ausschlag und Atemnot.
Allergiker, die auf Penicillin ansprechen, sollten berücksichtigen, dass Geflügel und Schweine mit Antibiotika im Futter gemästet werden; auch auf solches Fleisch spricht der Organismus an. (Auch hier gilt: die Tiere werden auch bei uns = zu Hause in dieser Weise gemästet!!!)
Heuschnupfen- Anfällige reagieren auf Erdbeeren und Schokolade: die Histaminkonzentration lässt die Schleimhäute anschwellen und führt zu einer Sekretionssteigerung. ( Zu Hause aber auch!!!!!)
Wer auf Latex allergisch ist, sollte auf Bananen und Avocados verzichten . Die früchte haben die gleiche Eiweißstruktur wie das Gummiprodukt (Gilt auch für „zu Hause“, im Urlaub aber
muss ich mich nicht mit Gummihandschuhen zum Hausputz herumärgern.......)

Pollenallergiker sollten bei Kernobst Vorsicht walten lassen. Nach dem Genuss könnte sich Juckreiz und Taubheit auf der Zunge einstellen...(und wie ist das „zu Hause“?????? )
Um diesem Albtraum der Unverträglichkeiten vorzubeugen, sollten sich Urlauber vor der Reise den Rat eines Arztes einholen und im Urlaub Vorsicht walten lassen. Lieber Geld für „gutes“ Essen ausgeben und viel Gemüse verzehren, das ist abgekocht und leichter verdaulich.
*******

So interessant dieser kleine Beitrag auch sein mag, ein wenig hat der Autor/die Autorin wohl die Tatsachen verkannt, oder???
Allergien und Unverträglichkeiten habe ich auch schon zu Hause- ich weiß es nur oft nicht! Und da hilft es auch nicht, einen Arzt zu befragen – er wird es auch nicht wissen! Alle die Symptome treffen zu 100% auf „zu Hause“ zu – oft geht es „Allergikern“ gerade im Urlaub besser: „Reizklima“, anderer Pollenflug da andere Vegetation; andere ( oder keine) Schimmelpilzbelastung, andere Hausstaubzusammensetzung......gerade von aerogenen Allergenen Geplagte können im Urlaub oft aufatmen!
Und in südlichen Ländern habe ich auch oft das Glück und bekomme einigermaßen „cleanes“ Essen – also eben ohne viel Glutamat und E-Nummern.....
Man möge nur mal an einem „deutschen Lokal“ vorbeigehen, wenn die ihre „Küche anwerfen“ – und – z.B. in Griechenland – das selbe tun: die Nase wird den Geruch im Süden dem der „Kneipe um die Ecke“ vorziehen!!!!!
Und der Rat, „gutes Essen“ zu bevorzugen – der sollte doch wohl immer gelten – oder nicht?????

In diesem Sinne - einen schönen Urlaub!
Uli
Antworten


Gehe zu: