Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laktose in Südzucker
#11
Zitat:Also muss ich annehmen, wenn die Laktosefreiheit nicht aufgeführt wurde, dass Laktose enthalten ist. Davon gehe ich zumindest aus.


..finde ich nicht! O.k.: wir alle hier wissen, das nicht unmöglich ist Big Grin aber in der DZG-Liste finden sich auch Produkte wie z.B. Reis, Hirse, Tee, Bio-TK-Gemüse, Säte etc., die nicht als laktosefrei gekennzeichnet sind, es aber m.E. mit Sicherheit größtenteils sind. Zumindest dann, wenn von einer Firma kein einziges Produkt als laktosefrei gekennzeichnet ist, liegt der Verdacht nahe, daß einfach keine Angaben gemacht wurden. Vorne in der Liste steht auch explizit, daß die Kennzeichnung der Laktosefreiheit nicht vollständig ist.

Im Zweifel ist es sicher richtig, immer vom "schlimmsten" auszugehen - aber diese Liste ist bzgl. Laktosefreiheit aufgrund der Unvollständigkeit einfach eine schlechte Grundlage für "Panikmache". Wink

Trotzdem bin ich auf die Antwort gespannt Wink

Viele Grüße,
Antworten
#12
Hallo zusammen,

ich persoenlich neige auch dazu, den Herstellern eher das Schlimmste zu unterstellen (und liege meist nicht sooo falsch dabeiWink), aber es hat sich die Laktose (ausser bei uns) noch nicht so wirklich als "Schadstoff" etabliert. Von daher muss man wohl wirklich sagen, dass "keine Laktosefreiheit" nicht automatisch "der Mist ist drin" bedeutet, auch wenn ich das aufgrund meiner drastischen Empfindlichkeit inzwischen persoenlich doch so sehe.

Warten wir also mal die Hersteller-Antwort ab -und bis dahin schoen "Die Suppe luegt" lesen - ich fang's gerade zum drittenmal an. Big Grin

Viele Gruesse, Martin

P.S.; Zu der harten Interpretation neige ich erst, seit die Anwaelte und Kaufleute Firmen leiten. Das war der Beginn des moralischen Absturzes. (Grummel)
Antworten
#13
... irgendwie frage ich mich ja schon, warum die Antwort von Südzucker so lange auf sich warten läßt... :evil: ob die mit ihren Chemie-Listen nicht mehr durchblicken oder erst nach "laktose" googeln müssen
fragt sich Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#14
Zitat:oder erst nach \"laktose\" googeln müssen
*Hihihi* da finde sie uns! Big GrinBig Grin
Antworten
#15
mit Südzucker:
in keinem ihrer Produkte ist Laktose!
Also Entwarnung.........
Wenn ein Trennmittel eingesetzt wird, dann nur Siliciumdioxid - Kieselsäure.

Mhhhh- hätte mich auch ( ehrlich) sehr gewundert, denn mein Hals gibt mir immer ziemlich schnell Bescheid, wenn ich irgendein "Milchteil" ( egal, ob Protein oder Laktose) erwische.........

Uli
Antworten
#16
Sehr geehrte Frau ...........,

ich bedanke mich für Ihre E-Mail, die von der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit an mich weitergeleitet wurde.

Die SÜDZUCKER-Zuckersorten werden ausschließlich auf Basis von Zuckerrüben (und/oder ggf. Zuckerrohr) hergestellt. Sie bestehen praktisch vollständig aus Zucker, also Saccharose, dem Kohlenhydrat (Disaccharid) der Zuckerrübe. Weitere rezeptorische Zutaten - insbesondere solche auf Basis von Milch (Laktose) - werden zur Herstellung dieser Erzeugnisse nicht verwendet.

Ich hoffe, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre

Susi
Antworten
#17
habe heute im großen Supermarkt vor Ort mal alle Südzucker-Produkte angeguckt....
also: Siliciumdioxid und Isomalt ist _nur _ im Puderzucker- dem in der Streubüchse!
Im Gelierzucker ist Zitronensäure und Pectin ( ist in allen Gelierzuckers.....)..
alles, was außer "Zucker" drinne ist, wird deklariert!
In all den andren Sorten ist nix............

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: