Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viechereien
#51
Xylit im Hundefutter hat wohl nicht sehr positive Auswirkungen auf die "armen Viecher" – Unterzuckerung, gastrointestinale Blutungen – bis hin zum Leberversagen ( am Ende in Verbindung mit Gluten?????? )

Zitat:Case Description—
8 adult dogs were evaluated for treatment of lethargy and vomiting after ingestion of xylitol, a sugar alcohol used as a sweetener in various products.
Clinical Relevance—Although xylitol causes hypoglycemia in dogs, hepatic failure after ingestion has not previously been reported. Because an increasing number of consumer products contain xylitol, clinicians should be aware that ingestion of xylitol can have serious, life-threatening effects.

http://avmajournals.avma.org/doi/abs/10....Eric+K.%29

...und wenn ich "weiterspinne" und die Auswirkungen diverser Zuckeralkohole ( Xylit, Mannit,, Sorbit) auf den menschlichen Organismus betrachte - auch "wir" haben unsren Kummer mit dem Magen-Darm-Trakt, mit der Leber.........

Uli
Antworten
#52
Zum Tierfutterskandal weiter oben –
Aktuelle Meldung in der Sonntagsausgabe unserer Tageszeitung:

Es ist chemisch verseuchtes Gluten aus China gefunden worden. Und zwar eine Chemikalie, die zur Herstellung von Kunststoffen dient, wurde im Futter gefunden, dazu in scheinbar so hoher Konzentration , dass dieses Futter 16 Haustiere vergiftet hatte.....

...es waren also keine "allergischen" Reaktionen, sondern "toxische"! X(

Nun frage ich mich, ob dieses Gluten nicht auch zur Herstellung von "vegetarischem Fleisch" verwendet wird??????
Mahlzeit!
Uli
Antworten
#53
Hallo!
In einem Katzenforum habe ich folgende Liste der in den USA aus den Regalen genommenen Sorten gefunden; es handelt sich um Lieferungen von Dez. '06 bis März '07.
http://www.menufoods.com/recall/product_cat.html
http://www.foxnews.com/story/0,2933,259223,00.html
Teilweise ist das Gluten zu fleischähnlichen Brocken verarbeitet, also nicht nur zum allgemeinen Andicken verwednet worden.
Einzelne Marken sind mir auch im deutschen Handel schon begegnet: Nutro, Best Choice; auch Iams und Eukanuba scheinen betroffen zu sein, denn die Liste wächst wohl noch...
Eine scheinbar unbedenkliche (Bio-)Marke aus Neuseeland mit sehr hohem Fleischanteil und völlig ohne Getreide ist jetzt leider vom europäischen Markt verschwunden: Ziwipeak. Gerade wo Miez und ich die entdeckt haben!
Beste Grüße,
Sabine
Antworten
#54
Hi,

im Zusammenhang mit Zusatzstoffen, Vitaminanreicherungen und Co. bzgl. Fertigfutter sowie die Machenschaften der Futtermittelindustrie (in Zusammenarbei mit unseren Tierärzten) für unsere Vierbeiner mag ich auf das folgende Buch hinweisen:

Klaus Dieter Kammerer
Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin

vom Autor gibt auch ne HP: klick hier

Genaues Lesen lohnt sich *finds*
Ich besitze das Buch und leihe es bei Interesse gerne aus.

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#55
Zitat:Spiegel 14 / 2007, Seite 147 7 PRISMA

Katzen sind keine Schleckermäuler, wie es diverse Abbildungen der Tiere auf Verpackungen von Süßigkeiten glauben machen. Ihnen fehlt nämlich nach Erkenntnissen von Wissenschaftlern des Monell Chemical Senses Center in Philadelphia die Fähigkeit, Süßes zu schmecken. Dies` gilt nicht nur für Hauskatzen, sondern auch für Löwen und Tiger.
Aufgrund einer Genveränderung mangelt es den Fleischfressern an dem Erkennungsmolekül für Nachwerk – eine absolute Ausnahmeerscheinung unter Säugetieren.
Überdies fehlt den Katzen das Enzym Glucokinase, das den Abbau von Kohlenhydraten in der Leber regelt.
Das macht Katzen anfällig für Diabetes; umso fragwürdiger ist es, dass ihr Futter häufig mit Getreide angereichert wird.
Im Handel erhältliche Produkte bestünden zu etwa 20% aus Kohlenhydraten, entdeckten Forscher.

Wink ....na, da hätten sie nicht lange suchen müssen, sondern hätten nur Katzenbesitzer fragen müssen!

Uli
Antworten
#56
Smile Und warum erwischen wir unsere Trulla immer wieder mit der Nase im Honig- oder Mandelmusglas? Und sie liebt Pellkartoffeln... Natürlich darf sie nichts Süßes naschen, aber prinzipiell verfressen ist sie schon. Wenn man sie allerdings vor die Wahl rohes/pures Fleisch (oder auch Eigelb) gegen Fertigfutter stellen würde, wäre letzteres klar der Verlierer - das mag noch so appetitlich hergestellt sein.
Katzen sind wählerisch, aber nicht in dem Sinne, wie es uns gewisse Anbieter unterjubeln wollen. Diesen speziellen Katzen- bzw. Raubtier-Stoffwechsel sollten sich die Herrchen und Frauchen von "Katzen würden ... kaufen" mal zu Gemüte führen. Selbst wenn Miez auf dem Getreidespeicher eine Maus mit Füllung futtert, ist doch der (obendrein anverdaute) Kohlenhydratanteil vernachlässigbar. Und es kommt auch auf die Kohlenhydratquelle an - da sind Reis und Kartoffeln dem Getreide allemal vorzuziehen.
Unsere Katze übt sich zur Zeit im Phantom-Butter-Klauen. Wenn ich den Kindern Brote schmiere und die Butter steht offen auf dem Tisch, setzt sich Julie mit Unschuldsmiene davor und in Zeitlupentempo kommt die kleine Pfote mit ausgefahrener Kralle näher, zieht einmal auf Haaresbreite an der Butter vorbei, wird zur Schnute gehoben und intensiv abgeschleckt - obwohl sie die verbotene Butter gar nicht berührt hat. Der Glaube versetzt Butter!
Lieben Gruß,
Sabine
Antworten
#57
Huhu Sabine,

vielleicht faengt Julie so den Duft ein? Ist ja drollig! Wink

Martin
Antworten
#58
Oder ihr nervöses Geschmackszentrum ist mordsmäßig phantasiebegabt...
Was mir zum Naschen noch einfiel: Schokolade bspw. ist obertabu, denn Kakao ist für Katzen giftig und darf nicht rumliegen (für Hunde gab es früher mal Schokodrops zu kaufen!). Ebenso wie Avocado hochgiftig ist und auch Knoblauch (sinnigerweise gibt es für Katz und Hund Knoblauchpräparate zur Abwehr von Zecken und Flöhen).
Das habe ich bei Julie gelernt: Die Auswirkungen von Unverträglichem oder Allergischem sind ähnlich wie bei uns (Ohrekzem, Durchfall, Fellprobleme Smile, sogar üble Laune) aber der Stoffwechsel selbst ist doch sehr verschieden. Das ständige Anthropomorphisieren ist hier völlig fehl am Platze.
Gruß!
Sabine
Antworten
#59
Hallo Sabine,
oooch – ich kann nicht mit "Küchenerlebnissen" meiner 3 Tiger aufwarten – es sind eher "outdoor-Katzen", die nur schnell zum Fressen in die Küche kommen – und mir ( Gott sei Dank) nicht weiter "helfen" wollen.....
Unser Hinterhof ist aber auch gar zu spannend. Neulich ist Paulchen Panther ( schwarz- quadratisch-praktisch-gut) wie ein kleiner Geißbock im Hinterhof herumgehopst..........beim genaueren Hinsehen entdeckten wir: er hatte einen Regenwurm entdeckt und wollte mit ihm spielen......( na. - ob das der Wurm auch so spannend fand????)
Bomber liebt "Wasserspiele" : entweder balanciert er am Rande unsres "Wassergartens" und versucht, irgendwelche Viecher da raus zu fischen.....oder er "hilft" beim Gießen-> altes Kopfsteinpflaster -> Rinnsale schlängeln sich da gerne mal zwischen den Pflastersteinen durch-> er jagt und fängt Wasser...........
Oder vor ein paar Tagen: Ich beobachtete ihn schon tagelang, dass er vor der Brandmauer zum Nachbarn saß – 3 Stockwerke hoch – mit Efeu und wildem Wein bewachsen ( Nistplätze für sehr viele Piepmätze! )....da raschelte es schon die ganze Zeit ( auch für Menschenohren vernehmbar) -> vorgestern ist dann wohl der Verursacher -> vorwitzige Maus –abgestürzt, gerade vor Bombers Fänge...........eine Maus weniger in unsrem Städtle!
Die letzten Tage konnte ich Mäxchen ( unsren Methusalem) und Bomber beobachten, wie sie ( wie bei einer Choreographie ) das Hinterhaus "anhimmelten – die Glycinien sind am verblühen, bis auf Hummeln und Wildbienen konnte ich nix "Sonderliches" erspähen....stundenlang saßen sie da und guckten hoch......ich warnte sie noch vor einer Nackenstarre, weiß aber nicht, ob sie das verstanden haben......sie guckten weiter......

Unser Hinterhof ist wirklich ein eigenes Biotop – bisher mit nur sehr wenigen "Katzenopfern" ( => erlegten Vögeln / Libellen) gezeichnet. Wer mir weit mehr Kummer macht, das sind die Elstern, die in der Nachbarschaft nisten, und ganz böse Nesträuber sind! Nicht nur "Nestlinge" aus den Nestern holen – neulich hat doch glatt eine dieser "Rabenvögel eine brütende Amselmutter aus dem Nest geholt und im Hinterhof " zerlegt" -> den "Rumpf" aufgehackt, alle Innereien rausgeholt, einschl. noch nicht gelegter Eier und diese " zerhackt *- einschl. Embryo............habe ich eine Wut gehabt!!!!!!!! Soooooo wüten tun unsre Katers nicht !!!!!!

Nun sind die Mauersegler aus ihren Winterquartieren eingetroffen und ich hoffe sehr, sie nehmen ihr Nest der letzten Jahre wieder an! Das gibt dann zwar viel "Lamento" von Katzenseite ( da kommen sie partout nicht hin ) – aber ich freue mich unbandig, wenn diese Flugkünstler ihre Runden durch die Hinterhöfe drehen.........und wenn sie "schlafen" gehen, kommen die Fledermäuse....für Katzen auch unerreichbar ( Gott sei Dank! )

Liebe Sabine, ich denke, wenn man Katzenbesitzer fragt – die können die tollsten Geschichten über ihre "Lieblinge" erzählen.......und jede dieser Miniaturtiger ist anders......
Eine unerschöpfliche Erzähl-Quelle....
LG und Miau!
Uli

PS: Sonntags ( so um 6 Uhr früh) sind "rufende Schwäne" über unser Haus geflogen....ich "stand" im Bett und bin rausgerumpelt.......3 Kater saßen andächtig im Hinterhof und haben gen Himmel geguckt.......( ich dachte schon, ich sei im "verkehrten Film" )
Antworten
#60
Hallo Uli!
Smile
Danke für den schönen Start in den Arbeitstag! Ich könnte unserer Miez auch stundenlang zuschauen, weil alles, was sie tut, entweder unglaublich besonnen, ruhig und ästhetisch geschieht, so daß man sich fast wie in einer Entspannungsübung fühlt, oder es ist so possierlich verspielt, daß die Lebensfreude einen richtig ansteckt. Allein ihr frecher Blick um die Ecke!

Ich habe unter ihrem Balkon im Hinterhof auch ein Vogelfutterhaus aufgestellt, damit sie was zu gucken hat. Futter auf den Boden streuen oder einen Apfel hinlegen ist nicht - dann sind sofort die Elstern da. Du hast recht - man darf zwar auch hier nicht vermenschlichen, aber diese Nesträuber haben was Grausames... Wir hatten mal Nachbarn, die den Schwalben alljährlich mit Besenstielen zu Leibe rückten, weil die ja die Wände vollschietern! Welche Grausamkeit ist da mehr zu verurteilen?! Apropos grausam: Gestern vom Maiwandern wollte ich Julie einen Maikäfer mitbringen, aber damit wäre sie wohl glatt überfordert gewesen.

Wie Du von Eurem Garten erzählst - das wäre ein Traum für uns und ein Paradies für Julie (allein die Vierbeiner-Kollegen - aber wir haben uns damals bewußt für nur eine Miez entschieden, um sie überall mit hinnehmen zu können)! Bis August müssen wir hier in Osnabrück umziehen, weil wir die drei Kinder meines Freundes nun endlich von der verrückten Mutter weg zu uns nehmen, und wir schauen nicht nur nach großen Wohnungen (mit Balkon für Julie!) sondern auch nach Reihen- oder Doppelhaushälften mit Garten. Da müßte man dann irgendwie ein Wildtiergehege konstruieren. Ich habe nur Angst, daß sie mir eher durch eine Haustür stiften geht als eine Wohnungstür. Und dann ist die Katze weg!

Was die Kinder anbetrifft: Da werde ich auch noch von meinen Erfahrungen hier im Forum zehren können/müssen: die Älteste (17) hat eine Hausstauballergie, der Sohnemann (15) Heuschnupfen und bei der Lütten (13) bricht nun nach über 10 Jahren Ruhe die Neurodermitis wieder aus. Auf mein Drängen hat die Mutter einen Allergietest machen lassen, ohne das Kind zu informieren, was dabei herausgekommen ist. Sie weiß nur vage was von Ei und Nüssen, aber welche?? Und das alles, trotzdem die Kinder auf dem Land großgeworden sind, gestillt wurden und mit gesunder Ernährung aufwuchsen. Aber Papa hat schließlich auch Heuschnupfen...

Es bleibt also spannend!
Gute Wünsche in den kätzischen Süden!
Sabine
Antworten


Gehe zu: