Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antihistaminika
#1
Ich nehm täglich Xusal ein, um meine Stauballergie in Schach zu halten. Allerdings enthält das Medikament Laktose. Gibt es auch Antihistaminika ohne problematische Zusatzstoffe? Wisst ihr was über die Langzeitnebenwirkungen von Antihistaminika?
Antworten
#2
guck`mal da:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1010&sid=
Über Langzeit(neben-)wirkungen ist mir nichts bekannt.

Uli
Antworten
#3
hi,
ich gehöre (leider) zu denen, die um die 8 monate im jahr ständig und ansonsten bei bedarf (wenn ich mich mal wieder beim essen vergriffen habe) auf antihistaminika angewiesen bin.
konnte noch keine (langzeit-)nebenwirkungen beobachten. kenne aber auch menschen, die sagen, sie würden deutlich ruhiger werden dadurch und konzentrationseinbussen erleiden... bei mir hats eher den gegenteiligen effekt.
ich schätze mal, das musst du selber sehen, obs bei dir irgendwelche wirkungen hat, und ob die dir ungelegen kommen, oder gerade recht sind.
viel erfolg damit!

grüsse nina
Antworten
#4
Hmm, ich hab mir das Cetirizin geholt, nur leider kann das nicht verschrieben werden. Sad
Gibt es auch ein verschreibbares Antihistaminika ohne Laktose?
Antworten
#5
Oha, bin da auf was gestossen:

http://cms.g-ba.de/cms/upload/pdf/abs5/p...enzung.pdf

Pressemitteilung
Gemeinsamer Bundesausschuss gemäß § 91 Abs. 5 SGB V

G-BA trifft in der Gesamtabwägung zur Ergänzung
der OTC-Übersicht Entscheidung für die Aufnahme
von Antihistaminika und Harnstoff
Siegburg, 16. November 2005 – Ärzte können künftig rezeptfreie An-
tihistaminika auf Kassenrezept für jene Patienten verordnen, die unter
schwerwiegenden Formen eines allergischen Schnupfens leiden. Vor-
aussetzung ist aber, dass eine Behandlung mit kortisonhaltigen Na-
sensprays allein nicht ausreichend ist. Diesen Beschluss hat der Ge-
meinsame Bundesausschuss (G-BA) gestern in Siegburg gefasst.
Ferner werden die Krankenkassen künftig auch die Kosten für rezept-
freie Harnstoff-Präparate für Patienten mit Ichthyose (Fischschuppen-
krankheit) übernehmen, nämlich dann, wenn es keine therapeutischen
Alternativen gibt.
Der G-BA hat nochmals sorgfältig geprüft, inwieweit die Kriterien für
die Aufnahme von Antihistaminika und harnstoffhaltigen Dermatika in
die OTC-Übersicht erfüllt sind. Die Studienlage hierzu zeigt sich im
Wesentlichen unverändert. „Der G-BA hat jedoch vor dem Hintergrund
eines unbestreitbaren Versorgungsbedarfes den ihm zustehenden Be-
wertungsrahmen zugunsten der Aufnahme der genannten Arzneimittel
in den gleichzeitig gezogenen Grenzen genutzt“, erklärte Dr. Rainer
Hess, Vorsitzender des G-BA, gestern in Siegburg. „Die künftige Ver-
ordnungsfähigkeit von Antihistaminika und harnstoffhaltigen Salben
entlastet vor allem auch Familien mit Kindern, die zurzeit diese Medi-
kamente selber zahlen müssen, ohne dass bei Ausgaben für rezept-
freie Medikamente eine Belastungsgrenze im Sinne einer sozialen Här-
tefallregelung vorgesehen ist“, so Hess weiter.
Der Beschluss, der zunächst dem Bundesministerium für Gesundheit
und Soziale Sicherung vorgelegt wird und erst nach erfolgter Nichtbe-
anstandung in Kraft tritt, wird in Kürze auf der Internetseite
http://www.g-ba.de/cms/front_content.php?idcat=56 veröffentlicht.
Zum Hintergrund:
Seit dem 1. Januar 2004 müssen gesetzlich versicherte Patienten alle
frei verkäuflichen Medikamente grundsätzlich selbst zahlen. Der G-BA
hat die Aufgabe, in einer Übersicht Arzneimittel zusammenzustellen,
die bei der Behandlung schwerwiegenden Erkrankungen als Therapie-
standard gelten und damit ausnahmsweise verordnungsfähig sind.
Nachdem die OTC-Übersicht am 16. März 2004 erstmalig beschlossen
wurde, nimmt der G-BA regelmäßige Aktualisierungen vor.
Antworten
#6
hmmm,
ja hab ich schon mal gehört. das bescheuerte daran ist nur, dass ich mir aus "geldmangel" cortison verschreiben lassen muss, weil ich cetirizin nicht gezahlt kriege. erst wenn das nix mehr hilft, krieg ich zusätzlich antihistaminika verschrieben.
da hat mal wieder mehr keiner nen durchblick, warum ich mich mit cortison vollballern soll, obwohl mir das andere auch hilft! :evil:
dan spare ich lieber und schone meinen körper, dem habe ich in der vergangenheit schon genug cortison zugemutet (zumuten müssen...).

aber nachdem allergien mittlerweile eine (für die kassen kostspielige) volkskrankheit geworden ist, bemüht man sich natürlich auch da, die kosten nicht tragen zu müssen... auf kosten der geldbeutel der versicherten bzw. deren gesundheit. ?( besonders kinder sind ja in zunehmendem maße betroffen und die bringen den krankenkassen keinen cent...
geht meiner ansicht zwar ein bißchen an dem vorbei, was ich unter gesundheitsfürsorge verstehe, aber vielleicht bin ich auch einfach zu doof. ;-) oder es ist tatsählich so einfach, dass es wirklich nur um die kohle geht... schade, aber ich tendiere dazu.

was soll´s. ich habe mich damit abgefunden und unterstütze halt meine gesundheit und die kasse der apotheker und pharmakonzerne, als mich von der versicherung unterstützen zu lassen.
leider habe ich die befürchtung, dass sich da in nächster zukunft auch nix bewegen wird, aber man ist es ja mittlerweile schon gewohnt, dass man in zeiten, in denen allgemein gespart werden muss, immer mehr selber zahlen muss. nur frage ich mich manchmal, wofür ich noch beiträge bezahle, wenn nix zurückkommt...

wünsche ein schönes (unärgerliches) wochenende!!

Wink Big Grin Big Grin
nina
Antworten
#7
Hallo Ren, hallo Nina,

da muss ich meinen Senf auch noch dazupacken:

Zitat:Hmm, ich hab mir das Cetirizin geholt, nur leider kann das nicht verschrieben werden.
Ich zahle 10 Euro Praxisgebuehr, dann noch 5 Euro Rezeptgebuehr, das macht 15 Euro. Und das Cetirizin kostet 10,70 - daher renne ich gar nicht erst zum Arzt, oder kennt ihr da noch Tricks? Selbst wenn man im Quartal mehrmals da ist und die 10 Eulen sich aufteilen - das rechnet sich doch nicht mit der aufgewendeten Zeit, oder?

Zitat:Ärzte können künftig rezeptfreie Antihistaminika auf Kassenrezept für jene Patienten verordnen, die unter schwerwiegenden Formen eines allergischen Schnupfens leiden. Voraussetzung ist aber, dass eine Behandlung mit kortisonhaltigen Nasensprays allein nicht ausreichend ist.
kortisonhaltige Nasensprays - sind sie denn von allen guten Geistern verlassen?

Cetirizin (ich hab es stehen fuer absolute Katastrophenfaelle) macht mich total muede - wahrscheinlich fehlt dann der bisher in meinem Leben allgegenwaertige Histamin-Push. Apotheker sagen immer "das kann ich mir nicht vorstellen" - ja. Die haben ja auch nicht meine Sorgen. Aber es hilft - nur arbeiten kann ich dann nicht. Oder muss mich mit Espresso vollballern... Aber wie gesagt, ich habe es ja auch nur fuer Notfaelle da - dann bin ich eh nicht arbeitsfaehig.

Zitat:oder es ist tatsählich so einfach, dass es wirklich nur um die kohle geht... schade, aber ich tendiere dazu.
Ich fuerchte, um nichts anderes geht es. Als die Kassen voll waren, wurde n die Ueberweisungsscheine abgeschafft, damit man so oft zum Arzt gehen kann, wie man will. Nun muessen wir Patienten die Kassen unterstuetzen mit 10 Euro, weil die andere Seite sich bedient - tolle Reform. Und demnaechst werden die Arbeitgeberanteile eingefroren, alle Erhoehungen der Beitraege zahlen wir alleine.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich die KK-Beitraege nur zahle, damit genug Geld da ist, mich im Alter unnoetig lange am Leben zu erhalten. OK, etwas drastisch formuliert, aber ein Koernchen Wahrheit duerfte dabei sein.

Viele Gruesse, Martin (der sich mittlerweile zu alt fuehlt, sich eine Existenz in der kanadischen Wildnis aufzubauen...)
Antworten
#8
Zitat:[Ich zahle 10 Euro Praxisgebuehr, dann noch 5 Euro Rezeptgebuehr, das macht 15 Euro. Und das Cetirizin kostet 10,70 - daher renne ich gar nicht erst zum Arzt, oder kennt ihr da noch Tricks? Selbst wenn man im Quartal mehrmals da ist und die 10 Eulen sich aufteilen - das rechnet sich doch nicht mit der aufgewendeten Zeit, oder?

Wenn man eh jedes Quartal zum Arzt muß sind es "nur" noch die 5 EUR Rezeptgebühr, und die sind günstiger als 10,70. Wink
Antworten
#9
hi zusammen!

martin, ich muss dir da völlig recht geben, dass es im "normalen" rahmen kosten- und zeitgünstiger ist, einfach in die apotheke zu schlappen und das zeug zu kaufen, als den umweg über den arzt und sein wartezimmer zu machen.
zumindest als ich noch die tabletten genommen habe (laktose!!!!!), sah ich das jedenfalls so.
mittlerweise ist meine sicht darauf ein wenig anders. wie ich ja oben schon geschreiben habe, bin ich mind. 9 monate im jahr auf das zeug angewiesen. eine flasche tropfen 20ml reichen grad für einen monat (bei standard-anwendung ohne akute fälle). die kosten mal eben um die 21 euros (und die von hexal sind noch die günstigsten...), das wären also im quartal mal eben ne ersparnis von 35 euro, da fange ich schon langsam mal an zu überlegen...
ausserdem wäre das auch eine möglichkeit, den arzt häufiger zu sehen, und mich mit ihm zu besprechen und ihn auf dem laufenden zu halten, was ich so nicht tue, weil ich meine, keine zeit dafür zu haben etc. pp.
und dabei kann ich von glück reden, dass ich da einen gefunden habe, der das alles nicht in die schublade märchen steckt, sondern tatsächlich laktoseintoleranz kannte und auch den restlichen nmu´s gegenüber offen war und sofort der meinung war, dass man dem nachgehen müsse... mist eigentlich, dass ich den so wenig einbeziehe.
mir fehlt auch noch der zweite teil des allergietests, bewege mich also da entweder auf glatteis, oder lasse es halt vorsichtshalber weg. dazu hatte er mir noch vorgeschlagen, wenn sie mit den allergietests nicht so weiterkommen, ich hätte da noch einen spezialisten für li, dann schicke ich sie dahin!

aber, wie´s halt so ist, die prüfungen rücken näher, die diplomarbeit ist allenfalls mal rudimentär vorhanden (obwohl ich da ja schon megamässig stolz bin, so ein hammerprogramm hätte ich mir vor einem 3/4-jahr weder zugetraut noch gedacht, dass das hinhauen kann!). da bleibt alles auf der strecke, was nicht dringend notwendig ist - leider auch die arztbesuche, um mit dem ganzen thema mal ein wenig weiterzukommen.

lange rede, kurzer sinn: wenn die kk nicht so aufs geld versessen wären, hätte das auch synergie-effekte, aber so wurtschtel ich mich halt so weiter...
hoffe, dass das zumindest bis april auch funktioniert!

liebe grüße und einen schönen zweiten advent!
nina


p.s.: @ martin: die auflistung deiner karriere ist wahnsinn! alle achtung! ich drücke dir die daumen, dass es ab jetzt steil nach oben geht...
Antworten
#10
Moin moin,

ja so muss jeder fuer sich sehen, wie es am besten ist. Bei meiner HP gibt es halt keine Praxisgebuehr, dafuer zahle ich selbst und muss versuchen, mir das von der Zusatzversicherung zum Teil wiederzuholen. Deswegen sieht meine Rechnung halt anders aus! Wink

@Nina: "steil" waere gut, bin aber schon froh, ween es ueberhaupt in Richtung Plus geht! Wink
Antworten


Gehe zu: