Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muss ich auf alle Weihnachtsleckereien verzichten?
#1
HILFE!
Ich bin eine leidenschaftliche Naschkatze, leide an Neurodermitis und vor kurzem wurde bei mir eine Histaminintolleranz festgestellt, die meine Hautärztin auf die Hormonumstellung nach einer Schwangerschaft zurückführt.
Besonders reagiere ich auf Ei, Nüsse, Tomaten, Rohwurst, manchen Käse. Letzteres lässt sich super ausgleichen, aber das Ei und die Nüsse machen mir doch zu schaffen grade zur Weihnachtszeit und den vielen Naschereien wie Marzipan oder Lebkuchen. Zumal ich es meinen Kindern ja nicht verbieten kann. Gibt es leckere Alternativen? Kennt Ihr Euch aus?
Vielen Dank schon mal.
Antworten
#2
und Willkommen!

Ich fürchte ganz arg, dass ich die >Naschkatze in Dir< nun fürchterlich enttäuschen muss : wenn Du im Rezepteteil keine für Dich passenden Rezepte findest, dann wird`s in diesem Jahr mit den Weinachtsleckereien nicht weit her sein.....sorry Sad Sad

Ich kann Dir höchstens raten, Dich im nächsten Jahr mit dem Thema Nahrungsmittelallergien / - unverträglichkeiten etwas genauer zu befassen und diagnostisch abklären lassen, was Dir alles Kummer bereitet: denn eines weiß ich ganz sicher: eine Histaminose fällt nicht vom Himmel und wird auch nicht durch eine Schwangerschaft ausgelöst - die kann bereits Bestehendes nur "verstärken" - und wenn Du schreibst, dass Du an Neurodermitis leidest, dann sind Nahrungsmittel >>als solche << Ursache dafür.
Hühnereiweiß: häufiges Allergen
Nüsse: Kreuzreaktionen bei bestehender Pollenallergie ( Frühblüher wie Hasel, Birke, Erle)
Tomate: Kreuzallergen bei Kräuterpollenallergie + in der Tomate enthaltenes Glutamat + Histamin
Käse: Milcheiweiß + Histamin + ( evtl.) Laktose
Rohwurst: Histamin+ Pökelsalz+ evtl. Glutamat.

Tut mir wirklich leid, dass ich Dir in >> Sachen Süßem << nicht weiterhelfen konnte/kann................
ich kann z.B. auch nur den Stollen backen ( und auch essen Smile) ) - alles andre fällt flach!
einen lieben Tröste-Gruß
Uli
Antworten
#3
Aber Danke für die liebe Antwort.

Ich habe mir gestern ein Backbuch bestellt ("...ohne...und Ei" darf ich Werbung machen?). Vielleicht finde ich da was.

Liebe Grüsse und schöne Weihnachten
Antworten
#4
Für >>sehr nützliche, hilfreiche Dinge << darf man Werbung machen Wink Wink Wink .......
Ich stell`s gleich noch ins Forum - kenne ich nämlich auch und fand es sehr empfehlenswert.
Nun halte ich Dir nur noch die Daumen, dass Du etwas Feines und Verträgliches findest!!!!!!

Lieber Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: