Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bin durch den Google
#1
auf dieser Seite gelandet, weil ich nach "Nahrungsmittelunverträglichkeiten" gesucht hatte. Ich bin 42 und habe schon eine recht lange Geschichte mit dem Thema hinter mir. Seit einigen Monaten geht es mir wieder zunehmend schlechter, manchmal so elend, daß ich das Gefühl hatte, nicht mehr arbeiten und mich um mein Kind kümmern zu können. Und so erhoffe ich mir in diesem Forum einen Austausch und Hilfe auf diesem furchtbar mühsamen Weg, die Ursachen herauszufinden.
Antworten
#2
Hallo Nanna!

Herzlich willkommen bei uns Smile Glaub mir, bei uns bist Du nicht alleine. Jeder hat hier sein Päckchen zu tragen und gemeinsam geht es doch leichter!

Ich hoffe, es gefällt Dir hier und die Seite hilft Dir weiter.

Gruß
Mo
"Nicht sehen können heißt, die Menschen von den Dingen trennen. Nicht hören können heißt, die Menschen von den Menschen trennen." von Immanuel Kant / Helen Keller
Antworten
#3
Vielen Dank für die liebe Begrüßung!

Ich fange langsam und vorsichtig an, hier rumzulesen und muß sagen, daß mich das erstmal umhaut. Die Dinge, von denen ich das Gefühl habe, daß ich sie nicht vertrage, tauchen wohl alle hier auf.Oder taucht hier alles sowieso auf?

Kaffee, Tee in allen Schattierungen (besonders blöd, weil ich gerade Bronchitis habe, die nicht weggehen will), Milch, Schokolade, Wein und Bier, Frühstück, Mittagessen, Abendessen.

Ein paar Jahre habe ich nach einer Candida-Behandlung hefe- und schimmelpilzfrei gelebt und während der Zeit ging's mir recht gut. Als ich dann schwanger wurde, reagierte ich plötzlich auf Molke und Milch. Durch den Kinderstreß in der ersten Zeit, ließ ich dann meine Vorsichtsmaßnahmen nach und nach weg und das ging auch eine Weile ganz gut.

Manchmal denke ich, ich bin nur emotional zu gereizt und gestreßt, ein wenig depressiv und der Rest würde sich fügen, wenn mein Leben stimmen würde.Aber welches Leben stimmt schon so ganz? (Ich bin übrigens ausgebildete Psychotherapeutin, aber mir selbst hilft das oft wenig...)
Antworten
#4
dass Dich die "Flut an Informationen" erstmal umhaut - das glaube ich Dir gerne : ist wirklich ein bissl viel auf einmal Wink
Besonders wohl auch, weil sie z.T. ziemlich konträr zu den Infos sind, die man so bisher hatte und an die man bisher auch glaubte.
Zitat:Oder taucht hier alles sowieso auf?
....mhhhh .... ja ....schon: denn jeder reagiert auf etwas andres, mal mehr, mal weniger....und dieses >>Mehr<< und >>die vielen Menschen<< erfordern es eigentlich, alle bekannten Allergene und Unverträglichkeiten zu erwähnen.

Vielleicht kann Dir dieses für den Anfang eine kleine Hilfe sein:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid= ?
Ansonsten: Du kannst gerne konkrete Fragen stellen -> wir werden dann versuchen, nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten ....oder Du liest Dich erst einmal durch all`die Infos.....wie Du es gerne haben möchtest........

Ich hoffe sehr, dass wir Dir ein wenig weiterhelfen können! Und vielleicht hilft Dir auch der ( einstweilige) Rat, alles das, was Du bisher mit der Psyche zu erklären suchtest zu vergessen und daran zu denken, dass oft "handfeste, irdische" Dinge auf dem Teller oder der Tasse vor Dir massive Auswirkungen auf all`die Hormone ( also auch Serotonin, Dopamin & Co) und deren Stoffwechsel / Interaktionen haben und so Einfluss auf Stimmungen haben Smile

Einen lieben Gruß
Uli
Antworten
#5
Habe bereits bei "Krankheiten" das hier gepostet und bin mir nicht sicher, ob's da am richtigen Platz war. Packe es deshalb nochmal hier hin:

"Jetzt berichte ich auch mal. Habe eine längere "Karriere" mit Candida-Behandlungen und Ernährung ohne Hefen und Schimmelpilze bis zur Schwangerschaft vor sieben Jahren hinter mir. In dieser "behandelten" Zeit ging es mir sehr gut, vorher eher depressiv-ängstlich.

Nun fühlte ich mich in den letzten Monaten wieder grottenschlecht. Muß dazu sagen, daß im Januar meine Mutter gestorben ist und ich zudem einen sehr verantwortungsvollen und stressigen Job habe. Sehr sehr müde, unkonzentriert, vergeßlich, schlecht gelaunt und leicht reizbar, ängstlich, morgens dauernd Durchfall, Herzklopfen, Schlafstörungen, Schmerzen in der rechten Schulter und Brust, leichter Husten, Zittern der Hände und zuletzt auch ein wenig der Beine, Petechien und seltsame Hauterscheinungen, sehr starke Regelblutungen, die vor einem Viertel Jahr eine Ausschabung nötig machten. Im letzten Jahr hatte ich einen Migräneanfall mit Aura, bei dem ich ebenfalls im Krankenhaus gelandet bin mit V.a. Schlaganfall, der sich aber nicht bestätigte. Ich fühlte mich insgesamt sehr krank.

Ich ließ dann den gesamten Bauchraum sonografisch untersuchen, er war unauffällig, ebenso wie die vorherige Komplettuntersuchung von Kopf und Adern. Beim Blutbild wurde ein wenig später eine Eisenmangelanämie festgestellt und leichter Verdacht auf eine Schilddrüsenunterfunktion. Bei einer Darmspiegelung wurde eine entzündliche Veränderung der Darmschleimhaut und lymphatisches Gewebe festgestellt. Insgesamt wurde klinisch nix wirklich Gravierendes diagnostiziert, aber so leichte Abweichungen.

Nachdem ich jetzt seit einem Monat Eisen nehme, bin ich weit weniger müde und kann wieder denken. Die Regel scheint sich zu normalisieren. Ich fühle wieder ein wenig Leben in mir. Das Zittern kam wohl vom Darm, denn ich vertrage das Eisen gar nicht. (Die Werte haben sich mittlerweile wieder normalisiert.) Vor zwei Wochen hat mich dann noch mal eine Bronchitis total auf die Matte geworfen, der Körper wurde dann aber trotz sehr starken Krankheitsgefühls innerhalb von eineinhalb Wochen ohne Antibiotika erstaunlich gut damit fertig.

Meine Ärztin hat mir jetzt vorgeschlagen, die Schilddrüsenwerte noch einmal zu überprüfen und ggf. dann Hormone zu nehmen. (Hm. Aber bei Zittern und Herzklopfen?) Und das Blut auf Allergien hin zu überprüfen in einem Labor names Bioirgendwas, was ich dann selber bezahlen muß.

Was haltet ihr von der ganzen Sache? Ich bin froh, wenn ich mal Rückmeldungen von anderen bekomme.Manchmal denke ich, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Können Schilddrüse und Darm irgendwie zusammenhängen? Und was hat die Haut damit zu tun. Vllt. hat ja von euch jemand eine Idee, das würde mir sehr helfen."
Heute, 14:40
Antworten
#6
Ich hätt`"mehrere Ideen" Smile)

Die von Dir geschilderten Symptome „passen“ alle: guck`mal da
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1104&sid=
Ärgerlich allerdings, dass der „entzündlichen Veränderung der Darmschleimhaut und des lymphatischen Gewebes“ keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt wurde: wieso denn Entzündung? Wieso Gewebe, das da normalerweise nicht hingehört??? Das sind meist „zarte“ und gerne übersehene Hinweise ( siehe Du) auf eine NMU!

Haut: sie ist nicht das „Spiegelbild der Seele“, sondern des Darmes!! Auch „die Seele“ reagiert, wenn im Darm etwas „unrund“ läuft....
Lies` Dir bitte `mal diesen Thread durch: hier wird die Rolle des Gewebehormons Histamin ein wenig „genauer beleuchtet“ – dass das für Reaktionen in jeglicher „Region und in jedem Zellverband“ des Körpers sein Unwesen treiben kann.....
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...9#post7589
Links zur Haut – Akne:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1179&sid=

Und der Thread mit Sabine: Rosacea

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1240&sid=

.....auch der gestern eingestellte Beitrag über Migräne passt zu Dir, oder nicht?

Auch Deine Depressionen reihen sich „“nahezu lückenlos“ ein.
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...0#post4790


http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=861&sid=

Zu Darm und Schilddrüse: Da denke ich, dass mehrere Faktoren ineinander greifen!
Einmal: Milch ( hier in unsrem Kulturkreis wohl hauptsächlich Kuhmilch) ist ein Hormoncocktail, der eigentlich für den Kuh-Nachwuchs bestimmt ist – u.a. auch Schilddrüsenhormone! Dann ist unsre Milch (und deren Produkte) sehr jodhaltig – auch das kann die reibungslose Funktion empfindlich stören .
Siehe: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=797&sid=
Und NMU`s stören unseren „Hormonhaushalt“ – auch Schilddrüsenprobleme sind „typisch“ für NMU`ler....... Insofern ist der Rat Deiner Ärztin sogar sehr „lobenswert“, die Werte noch`mals zu überprüfen.

Der Bluttest bei „Biodingsbums“ auf Allergien- auch der ist „an sich“ löblich -> ich weiß nur nicht, welche Nahrungsmittel dieses Labor in seinem Programm hat und ob Deine Ärztin ausschließlich mit diesem Labor zusammenarbeitet. Ich denke, das wird ein IgG-Test sein ( bitte erkundige Dich noch einmal ganz genau, was da untersucht wird!)...und guck´Dir mal bei http://www.ganzimmun.de das Programm an: vielleicht wäre da erst mal ein Präscreen sinnvoll, ob bei Dir überhaupt eine „Allergie-(Neigung) besteht.
Allerdings: Kohlenhydratmalabsorptionen sollten vom Gastroenterologen/Internisten abgeklärt werden, die können mit IgG-Tests nicht erfasst werden!

LG
Uli
Antworten
#7
:] Ui, viel zu lesen, werde das in der nächsten Zeit tun. War also heute nochmal bei der Ärztin (sie ist Schulmedizinerin und Ärztin für Naturheilkunde). Die Schilddrüse funktioniert an der unteren Grenze, sie schickt mich jetzt weiter zu einem Schilddrüsenspezialisten und zu einem Hautarzt für diese komischen roten Hauterscheinungen.

Das Labor IST GanzImmun, habe heute mein Blut zu denen geschickt. (Hey, Du weißt ja bestens Bescheid! Bist Du auch Medi?) Und genau, es ist der PräScreen Kombi, dann will sie weiter sehen (Ich liebe die Frau! Endlich mal eine, die mich nicht als bißchen wehleidig nach Hause schickt.

Vielen Dank liebe Uli für Deine vielen Ideen und die Hilfe. So langsam habe ich das Gefühl, daß wieder ein bißchen Leben in die Bude kommt. (Meinen doppelten thread kannste auch löschen, eigentlich).

Liebe Grüße,
nanna.
Antworten
#8
Ach ähm: "Kohlenhydratmalabsorptionen" (uff, kann ja das Wort kaum schreiben, geschweige denn, daß ich weiß, was das ist und was das macht...), wie werden denn die festgestellt?
Antworten
#9
Zitat:wie werden denn die festgestellt?

Laktose: per H2-Atemtest, spitze wären gleichzeitige Blutzuckerkontrollen
Fruktose und Sorbit: nur per H2-Atemtest.....

Und wenn Deine Ärztin so toll ist und Dir das Gefühl gibt, gut aufgehoben zu sein: sprich sie bitte daraufhin an!
Viel Glück und Gruß
Uli
Antworten
#10
Das mache ich. Vielen Dank und ich berichte, wenn es etwas Neues gibt.
Antworten


Gehe zu: