Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bin durch den Google
#21
Zitat:In der 20 Minuten-Ablesezeit war nix zu sehen (außer Histamin), abends dann allerdings drei kleine Pusteln und am nächsten Morgen eine deutliche Rötung. Ich wieder hin zum Arzt und der sagte sowas wie, das gilt jetzt nicht mehr. Hm.
....
X( ohweia - kann ich da nur sagen!
Es gibt eben auch "Spätreaktionen" - nicht nur bei Nahrungsmitteln ( bis zu 72 Stunden nach Verzehr!). "Normal" sind diese Spätreaktionen z.B. bei Chemikalien/Haushaltsmitteln/Kosmetika/Medikamenten - da macht man sich dieses "spät....." im Epicutantest zunutze! Und es gibt das "Späte" auch bei Pollen.....aber da gehört vielleicht etwas Erfahrung dazu???
Weißt Du noch, welche Substanzen zu den Hubbelns geführt haben??????????
Zitat:Außerdem sagte er kategorisch, der IgG-Test wäre Humbug und ich solle mir das Geld sp
....tja, da hält er sich strikt an die Vorgaben der Charite...
siehe:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1344&sid=

...nur: diese "Vorgaben" werden den Patienten und ihren Kümmernissen nicht gerecht X(
Und dass Du die Nase voll hast von Ärzten - das glaube ich Dir gerne!
Das mit dem Ernährungstagebuch: das ist eine sehr gute Idee! (die könnte fast von mir sein Big Grin Big Grin Wink ) -aber alleine damit kommt man auch nicht hinter alles!

Tja- nun weiß ich nicht, was ich Dir raten soll - was das weitere pro cedere in der Diagnostik anbelangt!
Was ich Dir aber aus "vollem Herzen" ausreden möchte: Du bist kein dummer Hypochonder!
Vielleicht nochmal der (nervige!) Rat, sich zu informieren, Hintergrundinfos zu sammeln, die Beiträge anderer Betroffener zu lesen -> um sich auf diese Weise mit der Zeit ein (besseres) Bild machen zu können!

Einen lieben Gruß
Uli
Antworten
#22
zu den "Spätreaktionen":

Guck`mal da: (S. 2 – Mitte)
http://www.aerztekammer-bw.de/25/10praxi...e/0503.pdf

Negativer PRICK-Test schließt Allergie nicht aus:
Das Ergebnis wird nach 20 Minuten abgelesen, evtl. noch einmal nach 6 und nach 24 Stunden . Beim Epicutantest empfehlen sich 2 Kontrollen ,nach 24 und nach 48 Stunden.

( Manche Praxen lesen den Epi-Test auch noch`mal nach 72 Stunden ab!)

oder hier:
. In vivo Diagnostik
1.1. Hauttests zum Nachweis von Typ I Allergien
- Pricktest (Prick zu Prick test)
- Intrakutantest (auch in verschiedenen Verdünnungen als Titrationstest)
- Reibetest (unempfindlich, aber hohe Spezifität wenn positiv)
Zur Abklärung einer anamnestisch vermuteten Allergie wurden Provokationstests an den Schockorganen der allergischen Entzündung entwickelt. Sie können prinzipiell an Auge, Nase, Bronchien, Gastrointestinaltrakt und Haut durchgeführt werden. Dabei besitzen in vivo Testungen an der Haut die größte Bedeutung. In der Routinediagnostik sind sie praktisch die wichtigsten Testverfahren: sie sind rasch durchführbar, sehr gut standardisiert, relativ billig, eine umfangreiche Testung ist möglich. Sie sind - mit Ausnahme des Intrakutantests-delegierbar an Pflegepersonal und geschulte Praxisangestellte. Ihre Sensitivität und Spezifität hängen doch auch vom jeweiligen Allergen ab. Ablesung nach 20 min, bei manchen Indikationen auch nach 12-24 Stunden sinnvoll, wegen Spätreaktionen ("late phase reaction"). http://www.oegai.org/html/klin_all/aller...nostik.htm

und hier vielleicht noch etwas über „Spätreaktionen“ .....
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query...t=Abstract

und:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query...t=Abstract


und hier noch:
http://altmeyer.informatik.uni-wuerzburg...3534_1.htm

Late Phase Reaction

Synonym Phase 2-Reaktion; Spätreaktion der IgE-induzierten allergischen Entzündung; Spätreaktion; Lipidreaktion

Vielleicht druckst Du dem Herrn Doc was aus und lässt es ihm zukommen Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin ????

LG
Uli
*dievorsichgranteltobderingoranzundarroganz*
Antworten
#23
Ach uli, mit meinen 42 bin ich schon vielen dusseligen Ärzten begegnet und stelle fest, daß ich mich zunehmend weniger über sie aufrege... (Ich glaube, zur Zeit reagiere ich eher ein wenig depressiv, aber das gibt sich wieder.)

Ich bin ja dann nochmal hin und habe mir eine Kopie des Allergietests aushändigen lassen, da guckte der Doktor so wie: Gottogott noch so 'ne Nervensäge... Egal, die spät reagierenden Punkte waren nach 6 Stunden die Schimmelpilze und nach ca. 12 Stunden Katzenhaare deutlich und Hasenhaare ein winzlingsbißchen. Nahrungsmittel waren nicht dabei. (Wobei ja diverse Schimmelpilze in Nahrungsmitteln zu finden sind...) Aber der Doc hat nicht mal einen Blick drauf geworfen. Ich glaube, ich lasse in Zukunft den jungen Mann an anderen Patienten weiterüben und fahre doch lieber in die Stadt zu 'nem Allergologen... Big Grin Wink

So, jetzt will ich mal in Deinen links rumblättern gehen.
Antworten
#24
Hallo,

melde mich mal wieder zurück nach doch schon wieder einem halben Jahr. Der Sommer ging recht gut, mir hat die Hitze insgesamt gut getan und ich habe mich deutlich besser gefühlt. Allerdings habe ich jetzt am Zeh (???) eine Stelle, an der eine Neurodermitis ausgebrochen ist. (Hö??? Neurodermitis ohne Allergie oder Unverträglicheit, wie geht das denn?)

Und kaum wird es wieder kälter und feuchter fangen alle Malaissen wieder von vorne an. Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, von GanzImmun die große Testung durchführen zu lassen. Und zusätzlich wieder ein Blutbild bei der Hausärztin. Die Ergebnisse bekomme ich nächste Woche und bin mal sehr gespannt...
Antworten
#25
Heute morgen teilte mir meine Hausärztin mit, daß ich beim Blutbild schon wieder erhöhte Leuko-Werte habe. Das geht jetzt schon seit einem Jahr so, bei allen Untersuchungen seit Herbst 2005 waren die Leukos erhöht. Alle anderen Werte, auch Eisen, waren im Normbereich. So langsam wird mir diese Sache aber doch ein wenig unheimlich... Sad
Antworten
#26
So, ich habe nun meine Ergebnisse von GanzImmun. Danach habe ich eine starke Unverträglichkeit auf Ananas (hätte ich denen auch so sagen können... ) und moderate Unverträglichkeiten von Milch, Käse aller Art (Kasein) sowie Schokolade, Senf und Kiwi und winzige, vernachlässigenwerte UV's von Weizen und Roggen.

Seit vier Tagen lasse ich Milchprodukte weg und - siehe da - dem Darm geht es deutlich besser... Die ewigen Blähungen sind verschwunden, der Durchfall auch und ich bin viel klarer im Kopf.

Dafür kriege ich zwischendurch immer mal heftige Zitteranfälle, die ich schon aus der Zeit davor kannte, aber deutlich nicht so schlimm. Sogar die Beine sind mittlerweile unruhig. Und die Arme sind schwach, und fangen bei Belastung manchmal an zu zittern. Da ich mir aber ebenfalls vor vier Tagen im Bett den Nacken bis zu Bewegungsunfähigkeit verrenkt hatte, schiebe ich das Zittern vorsichtshalber erstmal darauf. Zittern kommt übrigens auch regelmäßig nach Kaffee - ohne Milch! - was nun wieder eher auf Histamin hindeutet. Wein vertrage ich ja auch nicht wirklich gut.

Am PC sitzen ist mit dem Nacken eigentlich sehr verboten, deswegen höre ich mal fix wieder mit dem Schreiben auf...
Antworten
#27
Guten Morgen Nanna,

Zitat:So, ich habe nun meine Ergebnisse von GanzImmun. Danach habe ich eine starke Unverträglichkeit auf Ananas (hätte ich denen auch so sagen können... )

mhh – nimmst Du vielleicht Medis / Nahrungsergänzungsmittel, in denen Bromelain ist? Das „soll“ zwar bei verschiedenen Krankheitsbildern „helfen“, tut`s aber nicht, wenn man darauf allergisch reagiert....... Rolleyes

Zitat: und moderate Unverträglichkeiten von Milch, Käse aller Art (Kasein)
Das wären nun die Milchproteine : besagt aber noch nix, ob Du nicht auch mit der Laktose Kummer hast! Und Du schriebst doch `mal, dass Du Molke nicht vertragen hättest = Laktose „satt“, ca 50g% -> wäre ein LI-Test wohl noch sinnvoll!
sowie Schokolade -> Kakao kann „allergen“ sein, oder aber das enthaltene Theobromin blockiert die DAO, das histaminabbauende Enzym.....

Senf und Kiwi -> mhhhhh, könnte in Richtung Pollen-Kreuzallergie gehen, wenn nicht als eigenständiges Allergen.

und winzige, vernachlässigenwerte UV's von Weizen und Roggen -> auch wieder evtl. in Richtung Gräser-/Getreidepollenallergie. Aber da kam ja nix raus bei Deinem Test......

Zitat:Seit vier Tagen lasse ich Milchprodukte weg und - siehe da - dem Darm geht es deutlich besser... Die ewigen Blähungen sind verschwunden, der Durchfall auch und ich bin viel klarer im Kopf.

Smile) das freut mich!

Zitat:Dafür kriege ich zwischendurch immer mal heftige Zitteranfälle, die ich schon aus der Zeit davor kannte, aber deutlich nicht so schlimm.
Wann kommen diese „Zitteranfälle“ ? Nach welchen Mahlzeiten / Medikamenteneinnahme ? Gelegenheiten / Tätigkeiten ?Vielleicht hast Du noch irgendeinen „klitzekleinen“ Übeltäter mit dabei – unwissentlich?
Zitat:Sogar die Beine sind mittlerweile unruhig. Und die Arme sind schwach, und fangen bei Belastung manchmal an zu zittern. Da ich mir aber ebenfalls vor vier Tagen im Bett den Nacken bis zu Bewegungsunfähigkeit verrenkt hatte, schiebe ich das Zittern vorsichtshalber erstmal darauf. Zittern kommt übrigens auch regelmäßig nach Kaffee - ohne Milch! - was nun wieder eher auf Histamin hindeutet. Wein vertrage ich ja auch nicht wirklich gut.
Das mit dem Zittern, könnte das vielleicht so ein bissl in Richtung >>restleg legs<< gehen????
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1386&sid=

Zitat:Am PC sitzen ist mit dem Nacken eigentlich sehr verboten, deswegen höre ich mal fix wieder mit dem Schreiben auf...
Da wünsche ich Dir gute Besserung!!!!! Wär`ja schade, wenn Du nicht am PC sitzen und lesen könntest.... Wink

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#28
Hi Uli Smile,

danke für Deine Antwort.

Nee, mit Enzymen habe ich nix, was ich nehme.

Laut Test vertrage ich Molke, weiß aber, daß ich in der Schwangerschaft davon stante pedes Durchfall gekriegt habe. ?(

Tja, das Zittern... Es nervt schon enorm, verbunden mit großer innerer Unruhe. Es weist ein wenig auf Unterzucker hin, dann wird es jedenfalls schlimmer. Ansonsten ist kein spezifisches LM damit verbunden. Und bei emotionalem Streß geht's gut zur Sache... Rolleyes Mit Restlegs Legs hat das aber wohl nichts zu tun, da meist die Arme betroffen sind, oft zusammen mit Herzklopfen und leichten Panikgefühlen. Möglicherweise bin ich ja wirklich nur total überstreßt, wundern würde es mich nicht in der derzeitigen Situation...
Antworten
#29
Hallo nanna!

Zitat:Zittern kommt übrigens auch regelmäßig nach Kaffee - ohne Milch! - was nun wieder eher auf Histamin hindeutet.


Vielleicht verträgst Du ja auch kein KAffee? Ich meine unabhängig vom Histamin...
Ich habe jedenfalls ähnliche Symptome wie Du (Herzrasen, innere Unruhe, "Zappelphillip"...) nach Kaffeekonsum.
Lass doch mal ein paar Tage KAffee weg und schau mal obs besser wird?

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#30
Hallo nanna,

ich tippe auch mal auf Histamin. Ich kenne das sehr gut, bei mir sind Schimmelpilze in der Luft, aufgewirbelter Hausstaub und auch unvertraeglivche Speisen der Ausloeser. Stress, Aufregung verschlimmern es oder loesen es manchmal aus. Das mit dem Essen ist schwieriger herauszubekommen, das passiert dann meist erst dann, wenn die Speise vom Magen in den Duenndarm weiterwandert - also manchmal erst nach 1-2 Stunden, je nach dem wie "schwer" die Kost war. Und ein Hungergefuehl scheint die Empfindlichkeit auf Schimmel-Reize zu verschlimmern...

Manchmal ist dieses Zittern und die Hektik, die dann aufkommt, auch noch mit einer "Hitzwelle" verbunden. Das was Du schreibst, hoert sich sehr nach Histamin an (und dass es sehr locker sitzt). Kaffe verstaerkt sicher die Wirkung, da er auch anregend wirkt, das Koffein schlaegt dann mit Histamin und Adrenalin in die selbe Kerbe. Ich kenne das alles! Bei mir sehe ich das als "erworbene Histaminintoleranz" an, durch jahrelanges (unwissentliches) Ignorieren meiner LI und sonstiger Unvertraeglichkeiten und Allergene. Inzwischen bessert es sich wieder langsam.

Dass die Zitteranfaelle nach dem Weglassen der Milchprodukte schlimmer geworden sind, kann ich mir vorstellen. Du hast mit den Sachen ja immer regelmaessig deine Histaminspeicher geleert, es war nie viel zum Ausschuetten da. Jetzt kommt dann immer "die volle Ladung", wenn da mal ein kleiner Reiz ist. So stell ich mir es in etwa vor. Der Koerper muss erst wieder lernen, dass er gar nicht so heftig reagieren muss - das dauert aber.

Fuehrst Du Ernaehrungstagebuch? Da koenntest Du ja auch das "Histaminzittern" eintragen. Dann laesst sich das viel besser zuordnen, fuer ein paar Wochen kann das gut helfen, Verdaechtige einzukreisen (Sherlock Holmes laesst gruessen). Wink

Viele Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: