Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichte einer Multiallergie-Karriere
#71
Smile) Schön - in dieser Form von Dir zu lesen/hören!Weiter so!!!!!!!

Zu Deinem Glucose-Belastungstest - doch, da hast Du wirklich "ordentlich" reagiert!
Nun habe ich aber einen Gedanken "im Hirn", der mir keine Ruhe lässt - und für den es bestimmt (noch) keine Antwort gibt ->
Glucose - wird meist ( wie Fruktose oder Dextrose auch) aus Mais hergestellt : wie reagiert denn dann ein "Maisallergiker" auf diese Information >> Feind Mais <<???? Wie erging es Dir denn beim / nach dem Test???? Denn so mancher reagiert beim H2-Atemtest mit Fruktose (Mais) ja nicht nur mit Bauchrumpeln und Durchfall, sondern auch mit eher allergischen Symptomen: Kreislaufbeschwerden, Schwindel, "Fieber" u.s.w.
Diese Frage lässt mir (fast) keine Ruhe - aber so ließen sich ja evtl. die untypischen Reaktionen erklären -
ähnlich wie beim H2-Atemtest mit Laktose, in der sich noch Proteinspuren finden!

Dir aber wünsche ich, dass sich Dein Arzt-Marathon auch "auszahlt" und das das gute Befinden anhält!

Lieber Gruß und einen schönen Tag
Uli
Antworten
#72
Moin moin Uli,

die Ploerre war Dextro-O.G-T. und enthaelt nach Beipackzettel
Zitat:300 ml Saft enthalten ein Mono- und Oligisaccharid-Gemisch (Glucosesirup), das nach enzymatischer Spaltungeiner Menge von 75 g wasserfreier Glucose (6,2 BE) entspricht. Physiologischer Kalorienwert 300 kcal (1256 kJ).
Die sonstigen Bestandteile sind: Johannisbeermuttersaft, Kaliumsorbat (Konservierungsmittel), gereinigtes Wasser.
Nun, des Zeugs hab ich ganz gut vertragen bis auf abends etwas gichtartigen Schmerz im grossen Zeh. Nach 3 Stunden ein Histamin-Zittern war wohl eher auf den Besuch unserer Kantine zurueckzufuehren (ich ging aus Geselligkeit mit meinen Kollegen "nichts essen"...Wink).

Bei Maltose-Malabsorption haette ich das Zeug nicht einnehmen sollen laut Beipackzettel. Aber mit einem Wert von 280 habe ich die dann ja wohl nicht? Wink Von den von Dir erwaehnten heftigen reaktionen hatte ich keine einzige - halt nur Hunger nach gut 3 Stunden. da war der Zucker halt alle...

Zitat:Dir aber wünsche ich, dass sich Dein Arzt-Marathon auch \"auszahlt\" und das das gute Befinden anhält!
Danke schoen, heute fehlte der "Drive", hatte keinen RBS getrunken (Rote-Bete-Saft). Klar, Zucker ist Brennstoff - mich freut nur, dass er auch ankommt! Gibt's den RBS auch inm 100 ml? Reicht mir eigentlich - nach 4 Stunden muss ich den Rest wegkippen wegen Schimmel & Co...

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#73
Hallo Martin,

Zitat:Gibt's den RBS auch inm 100 ml?


wie wäre es, wenn Du den RBS portionsweise z. B. in Eiswürfelbehältern einfrieren würdest?

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#74
Hallo Micha,

danke fuer die Anregung! Smile
Zitat:wie wäre es, wenn Du den RBS portionsweise z. B. in Eiswürfelbehältern einfrieren würdest?
Das klingt nach einem Ansatz - das werde ich zumindest mal testen. Aber dass ich 4 Stunden nach Anbruch (trotz Kuehlschrank) schon "fauligen Nachgeschmack" auf der Zunge habe, stimmt mich nachdenklich, ob es schnell genug geht mit dem Einfrieren und auftauen - Versuch macht klug.

Viele Gruesse, Martin



P.S.: Ist noch keine Parodontitis, so schlimm ist's noch nicht. Rolleyes
Antworten
#75
Hallo zusammen!

Dem Gesichtsausdruck nach und auch den Worten meines Internisten ist die Diabetes doch ein bisschen weiter, als ich dachte. Es belastet mich aber immer noch nicht zu arg, da Zucker aus Gruenden der vermuteten Fehlbesidelung ja eh tabu sind.

Was den Darm betrifft:
- keine Sprue (kein Wunder, wenn ich keinerlei Getreide esse)
- keine entzuendlichen Prozesse (Puh!)
- kein Befall mit pathologischen Bakterien (Whipple & Co)
- kein Pilzbefall erkennbar

Nicht soo schlecht.

Im Ileum (Endteil des Duenndarms) ein paar Divertikel ("Taschen", die nicht mehr von den Muskeln umschlossen werden), ca 5 - 10 mm tief. Da koennen sich Stoffe sammeln und auch etwasa "ruemzuendeln", wenn es die falschen sind (hab ich ja erlebt, Zucker ist da massgeblich beteiligt). OK, und die geschaedigten Zotten im Zwoelffingerdarmbereich...

Leider hat der Internist den Overgrowth-Bereich voellig ausgeklammert - das gehoert wohl echt nicht zu seinem Repertoire. Immerhin bin ich schlauer, und dank meiner Zurueckhaltung mit dem "RechtHabenWollen" sind wir auch ganz gut klargekommen. Ich habe das Gefuehl, ich kann da wieder hin. Auch wenn ich keine Diagnose erhalten habe in der brennenden Frage "DDFB oder nicht" -bin also letztlich nur in Bereichen schlauer, in denen ich nichts wissen wollte. Aber letztlich doch gut zu wissen.

Ich werde nun den neu gewonnenen Hausarzt (andere Person) ein bisschen machen lassen (und auch verdienen), die Bereitschaft, mich ins IKH einzweisen hat er schon signalisiert. Nur wenn er das gleich macht, steigen ihm die Kassen auf den Kopp - das kann ich schon nachvollziehen. wenn es denn eben noch ein paar Wochen oder Monate dauert, ist mir das nun auch egal. Immerhinn ist nach dem "Spuelen & RBS" die Depri-Neigung weg und es blaeht auch weniger - das ist doch auch schon mal was. Aber ich habe nur Energie, wenn ich den Rote-Bete-Saft (RBS) "zukippe"... irgendetwas ist da oberfaul. Als naechstes lasse ich mal die Allergien auf Pilze testen (Aspergillus, Candida und andere). Oder zumindest hoffe ich, dass ich Gehoer finde mit dem Anliegen! Big Grin

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#76
Nachdem ich mir einen Hausarzt gesucht hatte und der sich auch um meine Befindlichkeit wirklich sorgt, wenden sich die Dinge langsam zum Besseren. Die beilaeufige Erwaehnung, dass der Internist zwar viel diagnsitiziert hat, aber meine urspruengliche Frage nach der Fehlbesiedelung beharrlich ignoriert (da kennt er sich nicht aus, gibt es aber nicht zu) liess ihn sagen "hmmm, also nicht wirklich zufrieden". Da hat er mir 3 Gastros / Internisten rausgesucht, ich habe nochmal erwaehnt, dass die Darmflora fuer mich der Punkt ist.

Nun, einer war am anderen Ende der Stadt, Nummer zwei sagte "Atemtests? Was ist das? Spiegelungen koennen wir nicht abrechnen, die muessen Sie selber zahlen"... Danke, ich habe hoeflich das Gespraech beendet. Nummer 3 war besser - einen Termin innerhalb 4 Tagen, morgens um 7:45.

Also hin da, mein Anliegen vorgebracht (Geschichte in kurz, in 3-5 Minuten mit Conclusio auf Verdacht der DDFB, gestuetzt auf "Luft im Oberbauch", siehe auch Befund vom anderen Internisten... Da wollte er die Befunde der Spiegelungen etc gerne haben - ich ziehe die fertig gehefteten Kopien aus der Tasche, er liest nachdenklich alles durch (boah, klasse!). Wir vereinbaren Atemtests auf FM und LI, und mal sehen, was wir ueber DDFB noch herausbekommen koennen. Termin fuer Fructosetest Mittwoch 8:00, also heute (naja gut, gesternWink), Laktose naechste Woche Mittwoch (der termin Freitag ist geplatzt wegen Protest gegn die Gesundheitsreform).

OK, dann ging's los: 50 Gramm Fructose in 200 ml Wasser (baerx, ist das suess). Hier nun die Werte:
Code:
00 min:  7  (nuechtern)
30 min: 27
60 min: 72
90 min: 69   Abbruch
Nach 15 Minuten konnte ich fuehlen, wie etwas in den Duenndarm 'ruebergluckerte. Nach 40 Minuten gluckerte und gnurschelte es schon gewaltig, der Wert 72 zeigt ja auch, dass gewaltig was an Zucker verstoffwechselt wird. Und ich gehe auf wie ein Heissluftballon, muss den Hosenguertel um 2 Loecher aufmachen , die leute im Wartezimmer gucken schon of der groben Geraeusche aus meinem Darm. Ich gehe mehrmals zur Toilette, um Gas abzulassen, es gluckert und poltert immer weiter. Nach dem 90-Minuten-Wert (schon wieder fallend) brechen wir ab, ich gebe draussen noch so manch (geruchlose, aber lautstarke) Blaehing an die Umwelt ab, aber es kehrt schon wieder Ruhe ein. Zu Durchfall-Erscheinungen ist es nicht gekommen, auch nur wenig Histamin-Ausschuettung. Ich gehe mal davon aus, dass nichts im Dickdarm ankam von der Fructose. Alles schon im Duenndarm weggefressen. Rolleyes

Ich bin nicht in den Unterzucker gestuerzt, also schein ich etwas von der Fructose aufnehmen zu koennen, aber ich habe massiv "Zuckerfresser" im Duenndarm, die sich begierig auf denselben stuerzen und daher wohl massiv meine Verdauung und Vitamin-Aufnahme sabotieren. Nun habe ich amtlich, was ich schon ahnte und was mir so unklare Beschwerden verursacht. Mal schauen, was da fuer Behandlungsvorschlaege kommen. Der Arzt ist sehr kooperativ und aufgeschlossen, und unter diesen Bedingungen zeige ich mich auch so - das kann was werden! Wink

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#77
Hallo noch einmal,

gestern war der Laktose-Test, vor dem ich einen irren Respekt (nennt es ruhig Angst) hatte. War aber nix passiert. Die H2-Werte stiegen kaum an, dafuer schoss der Blutzucker in Hoehen von 172 nach einer Stunde. Nach 2,5 Std runter auf 72, um dann wieder bei 87 zu landen nach 3 Std. Demnach ist genug Lactase vorhanden und die Pankreas ist schwach im Zucker-Teil. Das sagte mir auch der Glukose-Belastungstest ja schon. Viel gelernt wieder mal.

Und letzte Woche zeigte sich, dass ich Fructose so gut wie nicht resorbiere und die Zuckerfresser schon im Duenndarm taetig werden. Und schon 2,5 Gramm Fructose (enthalten in 300 Gramm Rosenkohl hatten vor 3 Wochen meine Befindlichkeit verschlechtert. Also seh "Mal", die Fructose-Absorption.

Seitdem meide ich Zucker wie die Pest, und das hilft mir. Der Rat des Enteros, mal langsam den Laktose-Konsum zu steigern, ist fuer die Tonne. Wo gibt es Laktose ohne Milcheiweiss? Ich leide stark nach wenigen Tropfen Milch. Und die Laktose braucht man ja nun wirklich nicht als Erwachsener.

OK, ich sehe es mal praktisch: auch dieser Doc hat handwerklich gute Arbeit geleistet, die Interpretation der Ergebnisse nehem ich selbst vor. Aber halt wieder niemand, der einem erzaehlt, wie man bei einer DDFB am besten vorgeht. Das kann man sich offenbar wirklich nur in Foren anlesen - und man muss dabei sehr kritisch und vorsichtig sein & vorgehen.

Ich werde nichts ueberstuerzen und "asketisiere" erst mal so vor mich hin... Wink

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#78
Hallo Martin!

Wenn man nun alles zusammenfasst, dann hast Du
- eine Milcheiweißunverträglichkeit ( Allergie wohl eher nicht)
- Pollenallergien mit den (leider!) dazugehörigen Kreuzreaktionen
- Schimmelpilzallergie ( die allerdings müsste man per RAST und PRICK genau feststellen können ( wenn`s in der Praxis net so stinken würde!!!!)
- Reaktionen auf „Chemikalien“
- HIT
- Eine gesicherte Fruktosemalabsorption mit gesicherter Dünndarmfehlbesiedelung – eine Sorbitintoleranz dürfte da evtl. ebenfalls vorhanden sein
- Eine Glucoseintoleranz mit V.a. beginnenden Diabetes 2

Beim Laktosetest: was war da denn der Nüchternzucker???? Waren die gemessenen 72 nach 2,5 Stunden unter dem Ausgangswert? Das könnte nämlich auch einen Zusammenhang mit „psychischen Abstürzen“ haben, denn man hat wohl mal bei „Depressiven“ den BZ gemessen und festgestellt, dass die Depris immer dann am tollsten waren, wenn der BZ im Keller war.......

Das mit dem „meuternden Pankreas“ – da könnte man wohl schon die >>Milch als solche<< für verantwortlich machen:

http://www.milchlos.de/milos_0728.htm

http://www.milchlos.de/milos_0722.htm

http://www.milchlos.de/milos_0721.htm


Zitat:Seitdem meide ich Zucker wie die Pest, und das hilft mir. Der Rat des Enteros, mal langsam den Laktose-Konsum zu steigern, ist fuer die Tonne. Wo gibt es Laktose ohne Milcheiweiss? Ich leide stark nach wenigen Tropfen Milch. Und die Laktose braucht man ja nun wirklich nicht als Erwachsener
.

Welche Logik sich hinter diesem Rat verbirgt, ist mir absolut „schleierhaft“ ?( -> findet er es denn wünschenswert, dass Dein BZ jedes Mal Achterbahn fährt ???? Und ich denke/ fürchte, dass er das auch bei kleinen Mengen tun wird – von wegen „wieder dran gewöhnen“. *Kopfschüttel*

Wünschenswert allerdings wäre es schon, wenn für/gegen die Überbesiedelung etwas getan werden würde – die erscheint bei Dir so massiv zu sein, dass mit „nur Diäten“ sich das wohl nicht mehr einrenken dürfte. Vielleicht weiß ja jemand bei Euch in der SHG Rat??????

Einen lieben Gruß
Uli
Antworten
#79
Hallo Martin,

Blutzucker fährt Achterbahn. Dieses Problem hatte ich in meiner schlechtersten Zeit wo eigentlich nichts mehr ging. Bekam darauf hin ein Blutzuckermessgerät um zu sehen was da eigentlich passiert. Folgendes kam zu Tage, mein Blutzucker stieg schon während dem essen stark und schnell an, nach dem essen ca. 10 Minuten danach, Abfall unter den Ausgangswert vor dem essen. Hier geht es um Sportmedizin, hab damals sehr viel Stärke und sehr wenig Eiweiß gegessen.

LG Jutta
Antworten
#80
Hallo Uli,

das hast Du schoen zusammengestellt. Ich ergaenze es noch um zwei Punkte:

- Milcheiweißunverträglichkeit
- Pollenallergien mit den dazugehörigen Kreuzreaktionen
- Schimmelpilzallergie durch fortwaehrende Kontamination und Schwaechung der Darm-Barriere
- Reaktionen auf Chemikalien, gleicher Mechanismus wie bei den Pilzen
- HI als Folge langandauernder Allergiereize
- gesicherte heftige Fruktosemalabsorption
- gesicherte heftige Dünndarmfehlbesiedelung
- vermutete Sorbitintoleranz
- Glucoseintoleranz mit beginnenden Diabetes Typ II
- Hefe-Unvertraeglichkeit als Folge durchlittenen Candidabefalls

(Schimmel & Chemie fase ich dabei mal als MCS zusammen als Folge einer geschwaechten Abwehr (Darmschleimhaut) und fortwaehrender Schimmelpilzbelastung - das fuehrte zu einer Gleichgewichtsverschiebung. )

Damit habe ich eine sehr schoene X( Liste von NoGos angesammelt. erst eine komplette Vermeidung hat mich "nach vorne" gebracht. Sehr wichtig war der komplette Verzicht auf Obst und Gemuese i den letzten Wochen - gerade diese gesunden Sachen haben mich extrem nach unten gezogen im letzten halben Jahr. Fructose-Malabsorption scheint extrem zu sein und eine sehr zentrale Rolle zu spielen. Als Kind mochte ich noch nie Obst - das wurde mir leider "wegtrainiert". Ich haette mal besser auf diese innere Stimme gehoert.

Ich habe es erlebt, dass eine Spuelung des Darm (als Vorbereitung zur Dickdarmspiegelung) mit anschliessender "sehr zucckerarmer" Ernaehrung mir erhebliche Besserung brachte. Ein sofortiger Rueckfall kam durch Rosenkohl zustande - 300 Gramm beinhalten nur 2,5 Gramm Fructose, schon das hat gereicht, um die DDFB wieder aufleben zu lassen.

Hier sind die kompletten Werte vom Laktosetest (Nuechternzucker ist bei mir meist um die 87, war auch beim Fasten nach 5 tagen so).
Code:
Zeit          BZ      H2-Wert
000 min:   87          21
030 min: 157          16
060 min: 168            9
090 min: 137          14
120 min:   90          13
150 min:   72          19
180 min:   93          18
Wie gesagt, es gluckerte gar nix. Da die H2-Werte kaum angestiegen sin (die ersten beiden sind "Nachwehen" vom Vortag), hat die Lactase allean Milchzucker schnell genug gespalten, um der Fehlbesiedelung kein Futter zu geben. Beim Fructosetest (letzte Woche) wurde vermutlich fast keine Fructose in's Blut aufgenommen, so dass Alles den Zuckerfressern zum Opfer fiel - daher auch die heftigen Anstiege, bevor ueberhaupt Zucker im Dickdarm ankam.

Zitat:Welche Logik sich hinter diesem Rat verbirgt, ist mir absolut „schleierhaft“ verwirrt -> findet er es denn wünschenswert, dass Dein BZ jedes Mal Achterbahn fährt ????
Ich denke mal, dass auch dieser Doc nur stumpf gesehen hat:
"Fructose = schlecht meiden" und
"Laktose = gut konsumieren"
ohne auf die Hintergruende einzugehen. Ich habe es komplett aufgegeben, hinter solchen Ratschlaegen auch nur einen Ansatz von Verstand zu suchen. Routine passt da eher. Wie Du schon immer sagst, ich sehe ihn als Handwerker, die Schluesse muss ich selbst ziehen. Und er kennt auch die Problematik der Fehlbesiedelung wohl nicht. Da er nicht drauf ansprach, und nur mit den flauen Ratschlaegen 'rueberkam, habe ich nicht weiter nachgehakt und das Thema als "ich mach's selber" abgehakt. Auf den Konflikt "Ich weiss mehr als Du, BAEH" habe ich keinen Bock mehr. Sad

Ich habe mittlerweile einige Kontakte mit aehnlicher Geschichte - an Antibiotika mit anschliessendem Aufbau wird wohl kein Weg vorbeifuehren. Ich habe ja auch schon gesehen, dass harmloses Gemuese alles wiederaufflammen laesst. Da hast Du wohl recht, von allein geht das nimmer weg. In der SHG bich wohl "der Schlimmste" und damit Praezendenzfall, also werde ich da wohl Experimentierkamel spielen. Ich bin mittlerweile ja auch abgeklaert genug, um mit weiteren Fehlschlaegen und Einschraenkungen umgehen zu koennen, und ich kenne inzwischen Methoden, auf Null zu kommen. Auch wenn die sehr drastisch erscheinen moegen. Liegt halt an der drastischen Lage... Rolleyes

Zu den Depris:
Klar kann der sinkende Blutzuckerspiegel die Depri-Neigung verstaerken. Aber ich meide die Blutzucker-beeinflussenden LM ja schon sehr lange! Das kann also nicht der Punkt sein. Aber die Fehlbesiedelung frisst mir nun schon seit fast 2 Jahren alle Bausteine fuer die Gluecksbotenstoffe weg, das erzeugt da einen grossen Mangel. Und dann reicht der kleinste allergische Reiz, mich abstuerzen zu lassen. Ei Klassiker sit dann der Aufenthalt in Schimmel- oder klimaverseuchten Raeumen. Habe ich 2x pro Woche, daher kann ich das auch so gut beurteilen. Psyche sit das edenfalls nicht. In der och nach dr darmspiegelung (mit Spuelung vorherWink) hatte ich nur "dichte Nase" nach Kontakt mit den verseuchten Raeumen, aber keine Depri. Der Zusammenhang mit der DDFB ist also offensichtlich.

So langsam loesen sich wirklich die Knoten.

Hallo Jutta,

in dem Link wird Milcheiweiss als lebenswichtig dargestellt, fuer mich ist es eher lebensbedrohend, da es Autoimmunreaktionen triggert. Fuer mich ist speziell das Kuhmilch-Eiweiss "toedlich". 10 Tage Arthritis nach einem "kuenstlichen" Putenschnitzel sagen mir genug. Mit verschiedenen Fleisch-Sorten scheine ich sonst keine Probleme zu haben.

Viele Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: